Beiträge von Reinhard

    Meiner hatte zuletzt als HH Kia und Nissan - Honda waren schon über ein Jahr nicht mehr im Verkauf; Kia hat alle Fahrzeuge bereits abholen lassen bzw. die Bank - keine Ahnung wer genau, Nissan Autos stehen noch im Verkaufsraum.
    Das ist schon wirklich superdämlich; anscheinend will keiner der Bieter zu viel Geld für den finanziell maroden Betrieb auf den Tisch des Insolvenzverwalters legen.


    Honda lebt offenbar hauptsächlich von seinen Autoverkäufen in Japan und vor allem bei den Amis; die Modell- und Motorenpalette in Deutschland war immer schon mehr als mau
    und seit dem "Ableben" des Accord gab´s gar nix mehr außer CR-V, Jazz, Civic und den HR-V mit exorbitanten Lieferzeiten. Traurig ist das ...............


    Keiner kann sich vorstellen, wie mir diese Situation stinkt.

    Danke vielmals; das wird wohl etwas kompliziert.
    War auch grad eben in der freien Werkstatt bei uns am Ort und der Chef dort teilte mit, dass auch der Gesetzgeber einen Besuch der freien Werkstatt ausdrücklich zulässt.
    Lediglich eine gewisse Kulanz nach Ablauf der Garantiezeiten würde vom Hersteller keinesfalls mehr gewährt; aber an so eine Kulanz glaube ich eh nicht, was sich auch in diesem Forum so durchwegs eigentlich bestätigt.


    Mal sehen wie ich das künftig mache, tendiere aber fast doch fast zur weiter entfernten Vertragswerkstatt solange die Garantien noch Bestand haben.
    Blöd nur, wenn mein Service-Intervallsystem mich dann ein paar mal hintereinander in die Werkstatt zwingt.
    Habe ja noch etwas Zeit zum überlegen.
    Ist auch das allererste Mal, dass eine Vertragswerkstatt ihre Pforten auf Grund Finanzmangel schließt. ;(

    Hallo beinander,


    so wie es ausschaut ist es jetzt doch vorbei mit meiner Honda Vertragswerkstatt in Bamberg; das Insolvenzverfahren hat anscheinend keinen Interessenten hervor gebracht, der übernehmen könnte oder möchte.
    Muss am Montag meine dort eingelagerten Winterreifen abholen.
    Das ist so eine dämliche Situation, denn das war ein tolles Unternehmen mit super netten und kompetenten Mitarbeitern, egal ob Verkauf, Verwaltung oder Werkstatt.


    Daher meine Frage in die Runde:
    Der nächste Honda-Vertragshändler nebst zugehöriger Honda-Werkstatt ist satte 60 km von Bamberg entfernt in Dörfles-Esbach bei Coburg.
    Es existiert hier an meinem Wohnort jedoch eine kleine aber feine freie Werkstatt; verliere ich meine seit Mitte Juli laufende Anschlussgarantie, wenn ich künftig dort die Kundendienste und nötigen Reparaturen durchführen lasse ?
    Werde natürlich auch in dieser freien Werkstatt nachfragen, ob die da eventuell ne Freigabe von Honda Deutschland haben - kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.


    Wer von euch kann da Auskunft erteilen ?
    Danke vielmals im Voraus.

    Okay, @hardstyle, dann aber verstehe ich nicht, warum hier geschrieben wird, dass der Motor IMMER etwas nachlaufen soll, um den Turbolader nicht zu schädigen.
    Ich fahre meinen 9-Gang-At-ler immer dezent und auf höhere Motordrehzahl kommt der so gut wie nie; das regelt schon alleine das Getriebe; Wohnwagen habe ich keinen und große Bergstrecken muss er auch nicht meistern.
    Das leuchtet mir nicht wirklich ein mit dem Nachlaufen bei Normalbetrieb des Fahrzeuges.


    Gestern wieder ca. 160 km (80 hin und 80 zurück) Autobahn gefahren, Geschwindigkeit etwa 120 - 130 km/h; da dreht die Maschine im Schnitt kaum höher als ca. 2000 U/Min und ich glaube,
    der Turbo wird da nicht großartig beansprucht, sodass eine Nachlaufzeit des Motors nötig sein müsste.


    Und wie erwähnt, mein Bordbuch schreibt ein Nachlaufen nur vor nach Wohnanhängerbetrieb.

    Ich habe gestern extra in meinem CR-V Handbuch gestöbert und da steht, dass man den Motor NACH FAHRTEN MIT DEM WOHNWAGEN HINTEN DRAN MEHRERE MINUTEN VOR DEM ABSTELLEN noch laufen lassen soll.
    Sonst habe ich nix gefunden in dieser Richtung.


    Wobei es bei meinem CR-V mit Erstzulassung 2005 (2,2 Liter Diesel mit 140 PS) noch grundsätzlich gefordert wurde; bei dem Nachfolger mit EZL 2010 (2,2 Liter Diesel mit 150 PS) weiß ich es nicht mehr.

    Viele Deutsche bleiben der Marke VW treu, obwohl die beschi..en haben auf Teufel komm raus.
    Heißt für mich: Der Deutsche mag es, betrogen zu werden von Volkswagen.
    Mercedes und BMW sind nicht weit entfernt, Audi, Seat, Skoda und Porsche aus der VW-Familie ganz nah dran.


    Ich finde es schade, dass Honda diesen prima 1,6er Diesel nicht bereit ist, zu modifizieren auf 6 D Temp.
    Und wenn der neue Turbo oder der Hybrid noch so toll sind - für mich sind sie keine Alternative.


    Fahre ich halt meinen Diesel, bis er zusammen bricht oder der TÜV uns scheidet - hoffe, er ist mir noch viele Jahre treu.

    Klar habe ich den Test gelesen, was für eine Frage.
    Habe auch gelesen, dass das Ding mit Schaltgetriebe und Frontantrieb bei hohen Drehzahlen "dröhnt wie ein Dreizylinder" wegen schlechter Dämmung.
    Was sind die Normalwerte denn ?


    Ein Fahrzeug mit ca. 1,7 Tonnen Gewicht und ein Benzinmotor passen aus meiner Sicht nun mal nicht zusammen.
    Ich hatte von 2003 bis 2005 den damaligen Benziner mit 150 PS und der schluckte ohne Ende; vielleicht ist das bei dem neuen Modell besser, aber Diesel bleibt eben Diesel.
    Und der 1,6 Liter passt zum CR-V wie die Faust aufs Auge.


    Und auch klar, ich nehme den Testbericht so hin - CR-V gibt es allerdings für mich künftig keinen mehr.
    Dann wende ich mich im Bedarfsfall an Kia, fertig aus.