Mein Brauner kriegt einmal im Jahr Ölwechsel und zwar im Rahmen des jährlichen Service-Intervalls laut Anzeige; Öl Castrol Edge 0 W 30, selbst erworben und zum HH mitgebracht.
Mehr als 10.000 km pro Jahr fahre ich im Normalfall dank Renteneintritt und vorherigem Vorruhestand kaum noch. Insofern passt das mit den Ölwechsel-Intervallen.
Ansonsten zeigt der Bordcomputer es doch an, WAS zu machen ist bei der Inspektion.
Bei der Terminabsprache dafür frage ich noch die Hübsche am Telefon, was in Kürze noch anfällt und noch nicht vom Service-Intervallsystem angezeigt wird.
Die hat da so ne Glaskugel und weiß das und ich kann entscheiden, ob wir da was aus der nahen Zukunft gleich mit erledigen.
Er hat jetzt im Juli bald seinen 5. Geburtstag und läuft und läuft und läuft - wie früher der VW Käfer in der TV-Werbung.
Service-Termin ist vereinbart für Anfang Juli, wobei ich auch den fälligen TÜV mit machen lasse - und diese Kosten stinken mir am meisten, denn für weniger als 10 Minuten über 100 EUR berappen zu müssen bringt mich in Schnappatmung, jedesmal.