Habe mich heute früh mit meinem HH wegen des Rückrufes kurzgeschlossen; im Moment ist mein Fahrzeug noch nicht für das Update vorgesehen; ich werde angeschrieben - aber spätestens beim nächsten Kundendienst (das wäre in meinem Fall Juli 2020) passiert es dann.
Beiträge von Reinhard
-
-
@primax3
Und es wurde keine Kopie ausgehändigt oder aber wenigstens ein Nachweis, was da genau "verändert" wird durch das Update ?
Für mich klingen solche Aktionen der Hersteller (wurscht welcher) immer bisschen nach Abenteuer, denn die machen was an meinem Fahrzeug welches ihnen ja nicht gehört, sagen mir aber nix genaues. -
Na gut, dann lach dich doch weg, @Roy.
Es ist bedauerlich, dass ich deine Bekanntschaft nicht schon 2016 machen durfte; es hätte mir geholfen, einen Spezialisten wie dich an meiner Seite zu haben er sich bei Honda perfekt auskennt.
So hatte ich es halt nur mit Pfeifen in meinem Autohaus zu tun und auch der Honda-Mitarbeiter aus Frankfurt war ganz klar ein Depp.Lassen wir´s, so eine Diskussion will ich hier nicht führen müssen.
-
Hey @Roy, die Aktion hat sich aber auch monatelang hingezogen mit dem Austausch des Winkeltrieb; und hätte ich nicht mit Rechtsanwalt gedroht, wäre es nach Honda Deutschland gegangen, passiert wäre gar nix.
Der Chef des damaligen Autohauses hat für meinen Belang extra einen Mitarbeiter abgestellt, der sich wochenlang kümmerte und sogar mit Honda in England Kontakt aufnahm und erst durch den Mitarbeiter in England kam die Sache mit dem Winkeltrieb auf. Honda Deutschland wusste NICHTS von der Problematik - angeblich.Natürlich hat man dann dem HH in Bamberg die Unkosten ersetzt und für mich war es eh innerhalb der Werksgarantie.
Wie kommst dann da drauf, dass "mein Händler DUMM gewesen" sei ?
Es war einfach so, dass sowohl die Werkstattleute in meiner Bamberger Werkstatt als auch ein Meister eines Honda Haupthändlers nahe Coburg das Geräusch wahrnahmen, wie auch ein Außendienst-Mitarbeiter von Honda Deutschland; die gängige Meinung aller drei war jedoch, ich solle mich nicht auf das Mahlgeräusch konzentrieren, und es würde auch keinen Schaden anrichten.
Wie gesagt, erst die Drohung mit rechtlichen Schritten brachte die Sache letztlich ans Laufen.Seitdem läuft mein Brauner wie geschmiert, doch befürchte ich, nach den geplanten Update-Maßnahmen (auch für mich gilt ein Rückruf wegen nicht korrektem Abgasverhalten) könnte sich das ändern - Volkswagen hat den Murks vorgemacht.
-
Wie beim defekten Winkeltrieb am Antriebsstrang, jeder Honda-Mitarbeiter hat es deutlichst hören können, aber jeder sagte auch, "das macht nichts".
Aber welcher Hersteller will schon ein Exempel statuieren ? Kostet Geld und Mühe. -
Die Verbrauchswerte wie die von @HeinzG Fahrzeug kann ich bestätigen.
Das Fahrzeug hat zwar "nur" 1,6 Liter Hubraum aber dafür 160 PS bei einem Lehrgewicht von ca. 1.700 kg und einer Karosse, die nicht gerade als windschlüpfrig zu bezeichnen ist.
Ich bin auf gemütlichen Urlaubsfahren im Sommer auch schon bei knapp über 5 Liter gelandet, was wirklich phänomenal ist für so ein großes Auto.Meine beiden 2,2 Liter Vorgänger-Diesel lagen locker 2 Liter auf 100 km darüber und im Winter stand nicht selten eine 10 vorm Komma.
-
Wenn es, sofern das wirklich so ist, hauptsächlich oder gar ausschließlich den großen 1,6er Diesel mit Schalter trifft, dann kanns doch eigentlich vor allem an zu hohen Drehzahlen liegen, oder was meinen die Fachleute hier ?
Aber @Gabi erwähnte ja, dass sie das Auto sehr schonend gefahren hat; insofern ist das für mich stark schleierhaft, warums die Schalter eher trifft als die Automaten.Ich bedauere es immer noch sehr, was dir da widerfahren ist, @Gabi, bin mir aber sicher, dass das kein Honda spezifisches Problem ist.
Viele Ersatzteile kommen aus Fernost, egal ob aus Japan oder aus China - auch Taiwan dürfte diverse Dinge produzieren.
Jetzt ist Corona-Flaute und ein Ende ist nicht sichtbar und wir kriegen alle mit, was Globalisierung für Nachteile mit sich bringt.Die Europa-Politik trotzt den Herstellern immer sparsamere Motoren ab mit wenig Hubraum - aber hohe Leistung sollen sie trotzdem haben, also kriegen die Kisten viel PS für den Spurt und das Höchsttempo.
-
-
@Goldwing
Der Vorgänger Diesel mit der 2,2 Liter Maschine war ja auch eine tolle Kombination, aber der kleinere 1,6er ist doch nur aufgrund der immer verrückter werdenden europäischen Abgasvorschriften zur Welt gekommen.
Wobei ich auch bei den beiden CR-V Vorgängern mit diesem Motor Probleme mit dem Turbolader hatte, der jeweils bei starker Beschleunigung auf Notlauf ging - bei beiden !!!!!
Waren zwar keine Kapitalschäden an den Ladern aber trotzdem extremst ärgerlich und die Bedenken, dass es wieder passieren könnte, die waren immer da bei mir.Ich glaube weniger, dass man sonst so hubraumschwache Diesel "erfunden" hätte, ohne die europäische Hysterie, schon gar keine mit 160 PS und nem Doppelturbo.
Ginge es nach mir und gesetzt den Fall ich hätte genug Kohle, dann wäre für mich ein 5 Liter Diesel mit 400 PS das Maß aller Dinge; aber niemals ein Benziner und 1000 %ig (!!) kein Stromer.
@primax3
Schön, dass´d bisschen runterfährst und du erkennst es ja, deiner läuft mittlerweile nach 2 Stehenbleibern, wobei die leere Batterie schon doof war; aber wer das Auto länger fährt weiß ja nun, dass nach 4 Jahren die Batterie-Alarmglocken anfangen zu läuten. Da hatte ich ja auch schon das fragwürdige Vergnügen zu horrenden Werkstattpreisen. -
Jetzt mal ne Frage an alle Biturbo-Fahrer MIT der 9-Gang-Automatik, da meiner bis jetzt problemlos funktioniert, in mir aber durch die Schäden am Turbolader, die hier öffentlich gemacht werden, bisschen die Unsicherheit wächst:
Wieviele kaputte Turbos und sonstige Motorcrashs sind denn nun bekannt hier im CR-V-Forum ?
Oder gibt es da sogar ne Statistik zu ?Ich mag und kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der in Europa zugelassenen Fahrzeuge mit dieser Motorvariante in Zusammenhang mit der Automatik ihren Geist bereits aufgegeben haben oder dies noch tun werden.
Im Sommer 2015 wurde genau dieser hubraumarme Diesel mit seinen zwei Turboladern als das Non-plus-Ultra der Motorentechnik von Honda angepriesen.Und ich glaube auch, wenn Forumsteilnehmer es mittlerweile zum gefühlt 150sten mal gepostet haben, dass die Mühle weg muss weil sie eben Schei.e ist, dann isses langsam auch mal gut.