Meines Erachtens geht es nicht um den Messmodus, sondern um die emittierten Stickoxyde. Und hier hielten viele PKWs einfach nicht ihre Angaben ein, Messmodus hin oder her. Jetzt, wo verschiedene Hersteller durch Betrugssoftware aufgefallen sind und mehr kontrolliert wird, mag das anders sein.
Ganz anders sieht natürlich die Frage aus, ob man allein Diesel Fahrzeuge regelementieren sollte und alle anderen Emittierer bleiben außen vor: Schwerölschifffahrt, LKWs, Heizungen undundund...
Hab deinen Schlusssatz mal rot markiert, denn genau das ist der Punkt, weil man den Dieselfahrer zum Sündenbock stempelt und reglementiert.
Und das stört mich enorm an der grün-linken Politik, dass sie jetzt in der Versenkung verschwinden.
Aber im Zeigen vom dreckigen Dieselabgas an qualmenden Auspuff-Endrohren, das tun sie gerne; alles Fake mMn - bei meinem Diesel qualmt nix außer bei 10 Grad minus kurz nach dem Kaltstart.