Hatte ich bei meinem 2,2 Liter Diesel-Vorgänger-CRV ähnlich; ich geh mal von aus dass es sich bei deinem ebenfalls um den 150 PS Diesel handelt mit der 2,2 Liter Maschine.
Im Endeffekt war eine Sonde vom Turbolader defekt oder sowas in der Art, also nix Schlimmes. Ist schon paar Jahre her.
Allerdings hat mich die Aussage beunruhigt, es könnte auch der komplette Lader defekt sein, was dann 5.000 EUR oder drüber kosten könnte.
Der Meister sagte, man könne den Fehler suchen und ich müsste dafür halt aufkommen; die Garantie war damals abgelaufen gewesen.
Der freundliche Haupthändler hat mir dann nen tollen Preis gemacht und ich hab ihn in Zahlung gegeben; also - so sehr kaputt kann demnach nix gewesen sein.
Hat mich im Nachhinein geärgert als ich erfuhr, es war nur ne Kleinigkeit.
Kleiner Tipp von mir als technischen Laien:
Bei sowas könnte der ADAC hilfreich sein; bring ihn doch mal in ein Prüfzentrum in deiner Nähe; kostet ein paar Euronen, aber es könnte hilfreich sein.
Oder mal in ne freie Werkstatt und die draufschauen lassen.
Bin gespannt, was die Fachleute hier im Forum meinen.