Ihr habt sicher recht. Ich kann nur sagen, dass ALLE meine verschiedenen Autos die letzten 60 Jahre genauso waren. Ob ich jemals eine Ölverdünnung hatte? Keine Ahnung, bin nie auf die Idee gekommen das zu prüfen. Ich mache Ölwechsel nach einigen tausend Km und gut ists. Alle haben die letzten 25 Jahre weit über 300 tausend km gehalten. Ein 123 Diesel fast 600 tausend und wurde dann weiterverkauft. Auch der hatte immer über 2000 Umdr bis 1-2 Minuten nach dem Start.
Ein Diesel mit Leerlaufdrehzahl > 2000 U/min nach dem Kaltstart ? Ich glaube es dir, aber es versetzt mich in Erstaunen. Mein Ford Escort Diesel von 1995 machte das nicht.
Gestern früh hab ich meinen CRV angeschmissen, nachdem er am Tag davor gar nicht benutzt wurde, und die Drehzahl war nach dem Start bei 1000.
Den "Klugscheißermodus" von @dekraameise kann ich als technischer Laie sehr gut nachvollziehen. Mein erster CRV aus 2003, Benziner, drehte auch recht hoch nach dem ersten Start des Tages; aber niemals bis 3000; da aber galten noch andere Abgasregeln.