Beiträge von Reinhard

    Puh, insgesamt also fast 360 Euro plus die schon verbratenen 150 Euro, also ca. 500 Euro!!! 60 Euro für vier Glühkerzen im Zubehör, 15 Euro für Injektorenlöser, eine halbe Stunde youtube-Videos schauen und gemütliche zwei Stunden Arbeit kommt nicht in Frage?

    Stimmt, käme auch bei mir nicht in Frage, von wegen halbe Stunde Videos schauen und dann mal locker flockig die Glühkerzen wechseln - wo bei der defekten Nummer 1 selbst meine freie Werkstatt am Ort zusammenzuckte und ich das Kerzchen beim HH tauschen ließ.


    Für einen handwerklich begabten mag das stimmen, aber es gibt Menschen wie mich, die haben einfach 2 linke Hände - und nicht alles kann der Mensch lernen.

    Ich zum Beispiel habe nicht mal nen Werkzeugkasten; meine Künste waren bereits im Werkunterricht in der Hauptschule unterirdisch.


    Ich vermute mc-drive ergeht es ähnlich wie mir und dann muss man eben in die Tasche greifen und löhnen. Blinddarm, den ich immer noch mit mir rum trage, lass ich auch vom Facharzt der Chirurgie entfernen und nicht von meiner Frau, wenn er mal nicht mehr mag.;)

    Nach 2 Jahren und 15.500 gefahrenen Kilometer Wechsel des Getriebeöls ? Bist da ganz sicher, ffar ?

    Das macht meiner aber auch und ich vernehme es vor allem, wenn ich ihn in die Garage gefahren habe. Im Freien ist es kaum hörbar.

    Mir wurde in der Werkstatt auch die Erklärung geliefert, dass es sich um die Regeneration des DPF handelt.

    So, jetzt hab ich nochmal bei ZF per Mail nachgefragt für das 9-Gang-Automatik-Getriebe folgende Antwort erhalten, und somit hat mein freundlicher HH bzw. dessen Werkstatt dann doch alles soweit wie überhaupt durchführbar, richtig gemacht, weil´s anders gar nicht geht.


    Zitat ZF:

    "Wenn es sich bei Ihnen um ein 9 Gang ZF Getriebe handelt dann ist eine Spülung nicht möglich, da es keine Anschlussmöglichkeit für ein Spülgerät gibt.

    Also kann Ihre Werkstatt nur so vorgehen wie Sie es beschrieben haben, es ist dann aber keine Spülung im eigentlichen Sinne."


    Es ist jetzt gemacht und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden; bisschen "spülungstechnisch" verwirrt verbleibe ich trotzdem.

    Das hier habe ich zum Getriebeölwechsel bei "autobild.de" gefunden, veröffentlicht am 25.03.2020 und annähernd so hats mein HH auch gemacht; Schalt- und AT-Getriebe werden da durchaus unterschiedlich betrachtet;

    und wens interessiert, hier der Link von autobild.de, wo das blau markierte drin vorkommt:

    Getriebeölwechsel: Kosten, Intervalle, Risiken - AUTO BILD
    Der Getriebeölwechsel ist selten vom Hersteller vorgesehen, kann einem aber teure Schäden ersparen. AUTO BILD erklärt, worauf es ankommt.
    www.autobild.de

    Wie geht man beim Getriebeölwechsel vor ?

    Beim Getriebeölwechsel wird zwischen dem einfachen Ölwechsel und einer Getriebespülung unterschieden. Für den Getriebeölwechsel wird das Öl über die Ablassschraube abgelassen und anschließend neues Öl eingefüllt. Bei einem manuellen Schaltgetriebe ist dieser Vorgang meist schon ausreichend. Bei Automatikgetrieben bleibt jedoch oft eine große Menge des alten Öls und des Abriebs zurück, die sich noch im Filter oder Ölkühler befinden. Wird nun einfach neues Getriebeöl eingefüllt, hat man nur einen Teil der Altlasten entfernt. Deswegen wird bei Automatikgetrieben meist eine Spülung des Getriebes vorgenommen. Dabei wird das alte Öl mit Druck aus dem Getriebe gepumpt, um möglichst viel davon zu entfernen. Anschließend werden bei laufendem Motor frisches Getriebeöl und reinigende Additive durch das Getriebe gespült. Und zwar solange, bis im ausfließenden Öl keine Rückstände mehr erkennbar sind. Anschließend wird wieder neues Getriebeöl eingefüllt. Die Getriebespülung macht den Getriebeölwechsel also erst wirklich effektiv – aber auch kostspielig.

    Okay freddeE , und auch danke;

    aber Firma ZF als Hersteller des Getriebes hatte mir das auch so erklärt, dass NICHT das alte Öl ganz raus geht weil da Lamellen seien und das gar nicht komplett raus könne; ein Wechsel mit Spülung sei daher sinnvoll (sagt also der Hersteller).

    Genauso hats mein HH auch gemacht. Sparen wir halt zum Ausgleich künftig beim Salatölkauf in der Küche bisschen was ein. ;)


    Nützt alles nix, die nächsten paar Jahre sollte wieder Ruhe sein, bis das Service-Intervallsystem sich wieder meldet und erneut neues Olio fürs Getriebe haben will.

    Wow, kein billiger Spaß. Hast Du mal gefragt, was der normale Oelwechsel gekostet hätte?

    Die Hälfte ohne die Spülung. Normalerweise braucht man 3,5 Liter von diesem ATF-Öl und die selbe Menge nochmal.

    Der Meister hat mir das so erklärt; das alte Getriebeöl wird abgelassen und 3,5 Liter neues kommen rein. Dann wurde eine Probefahrt gemacht und das gleiche Procedere wiederholt.

    Heißt, gerade eingefülltes Öl wieder raus und nochmal 3,5 Liter neues wieder rein. Das war´s. Preis pro Liter Öl 55 EUR + Steuer, dazu die Arbeitszeit.

    Aber es ist nicht nur gefühlt, das Getriebe schaltet alles wieder butterweich, wo ich vor dem Wechsel so manchen Schaltvorgang mit dem Hintern spüren konnte.

    Wenn ich hier lese, was für ein neues Getriebe hinzublättern ist, sind die 570 EUR ein Schnäppchen; Kohle für nen vergleichbaren Neuwagen hab ich nicht auf der Kante und bei dem Angebot mit Elektroautos oder Hybride fahre ich meinen Braunen bis er nicht mehr mag - oder ich vorher diese schöne Welt verlasse.


    By the way: Hatte als Leihauto einen chinesischen vollelektrischen MG zs ev (SAIC hat MG den Engländern Ende 2007 abgekauft) für einen Tag; ich kann nur sagen, der schwamm wie ein Walross im Ozean; für mich war das unerträglich.

    Danach war ich extrem dankbar, als ich meinen CRV vom freundlichen HH abgeholt hatte, was ich mit ihm für eine prima Qualität unterm Hintern habe.

    So, neues Getriebeöl ist drinne, Wechsel mit Spülung, quanta-costa 569 EUR unter Verrechnung von 20 % Rabatt, weil mein Brauner über 6 Jahre alt ist.

    Die Schaltvorgänge gehen butterweich vonstatten. Ich bin zufrieden und mein TÖVTÖV und sein Getriebe danken es mir hoffentlich; da muss ne Oma lang für stricken.

    mc-drive

    Vielleicht isses die nächste Glühkerze; bei mir wars vor einiger Zeit die Nummer 1 und hab nur die eine auswechseln lassen.

    Vier auf einmal, da zahlst dich deppert.

    Viel Glück, dass der Fehlerspeicher nix schlimmers hervor bringt, nächste Woche.


    By the way: Wieviel Kilometer hast denn inzwischen runter ?

    Meine beiden Vorgänger-Diesel-CRV (EZL 2005 und 2010) hatten auch ähnliche Probleme; bei Vollast an einer Steigung schaltete das Fahrzeug in den Notbetrieb; es war bei beiden ein Sensor, der defekt war; bei beiden Vorgängern war auch die Lambda-Sonde kaputt gegangen. Beim jetzigen (EZL 2015) noch alles bestens und das bleibt hoffentlich auch so.