Beiträge von Rapido42camper

    In der kühleren Jahreszeit ist ein nicht gefüllter Tank anfälliger zur Kondenswasserbildung als in der wärmeren Zeit des Jahres.

    Abgesehen davon, falls der Dieselkraftstofffilter noch nie erneuert worden ist, wäre die Gelegenheit zu nutzen um der nächsten Panne vorzubeugen.

    Und falls das in Eigenleistung erfolgen sollte, bitte das Filtergehaüse mit dem neuen Filter auch mit sauberem Diesel vor der Neumontage befüllen.
    Und weiterhin allezeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

    Laut meinem Bordbuch wird die Symbolik angezeigt: Seite 121


    ● Wird angezeigt, wenn sich Wasser im Kraftstoffsystem

    angesammelt hat.

    ● Wird angezeigt, wenn das Fahrzeug über einen langen

    Zeitraum geparkt worden ist.

    ● Lassen Sie das Wasser im System sobald wie möglich von

    einem Händler ablassen. Angesammeltes Wasser kann das

    Kraftstoffsystem beschädigen.


    Bitte selbst zur Sicherheit nochmals im Handbuch / Bordbuch prüfen !

    Hallo Follkao,


    Die AHK stört die Sensoren nicht bei der Rückwärtsfahrt ohne Anhänger am Fahrzeug.
    Mit Hänger bei Rückwärtsfahrt piept es. Und ich kann das piepen manuell abschalten.
    Bei mir, linke Seite Armaturenbrett neben ESP Taster, Scheinwerferhöhenverstellung.

    Vom demontieren des "Galgens" würde ich abraten. Zur Befestigung sollten die Drehmomente der Verschraubung bekannt sein.

    Eventuell ist sogar nach erreichen vom Drehmoment noch eine Winkelverschraubung vorgegeben.
    Also z.B. 120 Nm + 90 ° und wie oft die Schraubelemente verwendet werden dürfen sollte auch bekannt sein.

    Sicherheitsrelevanz gegen lockerheit der persönlichen Ansichten sollte Vorrang haben.

    Aus welchen Gründen auch immer, verlorene Fahrräder auf den Autobahnen habe ich schon gesehen.
    Ob vom Autodach gefallen oder vom Fahrradträger auf der AHK ist für den Nachfolgeverkehr nicht gut.

    Meiner Erfahrung nach verhält sich die Fahrzeugbatterie so "ungleich" wie von dir beschrieben. Zum Zeitpunkt wo es ihrem Ende entgegen geht.

    Meine Empfehlung, tausche die Batterie gegen eine neue aus. Die Lichtmaschine wird nicht die Ursache für deine Sorgen sein.

    HUK24


    In 2024 mit Haftpflicht SF 23 & Vollkasko SF 27 + Schutzbrief und Auslandszusatzversicherung = 650,69 €. In 2024 unfallfrei.

    In 2025 mit SF 24 & SF 28 + Schutzbrief und Auslandszusatzversicherung = 755,00 €


    Ich persönlich schätze mal das generell mit dem Älterwerden auch die Prämie angehoben wird.

    Und nicht zu vergessen, die Fahrzeuge ganz allgemein gesehen Listenpreise erreicht haben die reichlich von vor Beispielsweise 10 Jahren stark nach oben gestiegen sind.

    LED Scheinwerfer wahrlich nicht billig sind. Von Reparaturen an E_ Batterie Fahrzeugen und deren Neuwagenpreise mal ganz abgesehen.

    Die anfallenden Kosten werden auf alle Versicherungsnehmer umgelegt.

    Und gewinnorientiert ist doch jede Versicherung.

    ChrisFix1987


    Mein Vorschlag: Tatsächlich erst mal korrekt prüfen mit welchem Gewinde - zB. metrich oder Zoll in welcher Steigung, links o. rechts Gewinde ? - ehe am Fahrzeug das Gewinde verändert wird.

    O.K. ohne Gewindelehre hilft nur probieren.

    Aber meiner Ansicht nach sind passende Schrauben über Fachhändler eher zu bekommen als die Materialschwächung der vorgegebenen Befestigungspunkte durch nachträgliche Bearbeitung zu riskieren.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.

    Ob der Ort für die Tagfahrlicht Beleuchtung erlaubt ist oder nicht.

    Davon mal ganz abgesehen, glaube ich vor kurzem erst Fotos von einem E-Batterie Auto gesehen zu haben wo an gleicher Stelle - also zwischen den beiden Hauptscheinwerfern - das TFL verbaut ist.

    Und auch ein neueres Model von BMW mit der großen Niere welche auf gleiche Weise beleuchtet wurde.

    Es gibt ja sehr genaue Vorgaben für die Fahrzeughersteller für die Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug. Da ist definiert in welchem Abstand die Scheinwerfer von der Fahrzeugmitte mindestens haben müssen, etc.

    Ob das in Dokumenten von Flensburg zu finden ist - keine Ahnung.

    Ich glaube auch nicht das jeder Streifenpolizist derart umfassend informiert sein wird um alles und das auch noch ganz konkret zu kennen was erlaubt ist oder auch nicht.

    Sicherlich hilft es wenn man sich selbst informiert und es auch belegen könnte. Außerdem "der klügere gibt nach" und zieht im Streitfall die Sicherung. ;)