Kurz vor Weihnachten leuchtete die Anzeige für, "Start Stop" steht nicht zur Verfügung in Gelb und zeitgleich auch das Symbol für "ESP" in Gelb. Der Batterietst ergab , das die Batterie nicht mehr richtig geladen werden könne.
Als Esatz kaufte ich die VARTA "Blue Dynamik" EFB mit 60 Ah. Artikel Nr. 560 5000 64D 842 zum Preis von knapp 130,00 €.
Die Angaben zur DIN / ISO "L2" wird nicht immer im Angebot erwähnt. Sie betreffen die Abmaße und Pol Anordnung der Batterie. Batterie Aus und Einbau vor der Ladentür des Händlers. Die Original Batterie von 2017 war ebenfalls laut Aufdruck von VARTA.
Es ist, zumindest bei meinem Baujahr und Ausstattung, kein Anlernen von Motorsteuerung e.t.c. notwendig. Das Radio meldet sich und verlangt das Betätigen der POWER Taste für einige Sekunden. Navi Daten & Senderspeicher, angemeldete Handy´s - alles bleibt erhalten.
Der HONDA Händler machte das Angebot für ca. 185,00 € für die Batterie und meinte für den Aus & Einbau inklusive Anlernen noch ca. 50,00 € kosten entstehen. Bei "ATU" wurde mir ein ähnliches Angebot unterbreitet.
"X1-Autoteile" in Chemnitz war der Anbieter meiner Wahl.