Beiträge von Rapido42camper

    Dann komme lieber nicht nach Chemnitz zum tanken.
    Heute 08 Uhr
    Benzin Super E5 ab 1,93.8 € bis 1,97.9 €
    und der Diesel E7 ab 1,79.8 € bis 1,83.9 €


    Anfang der 70ziger Jahre kostete Super Benzin für die Bezahler mit der DM an der Ost Tankstelle 0,42 DM pro Liter.

    Für die einheimische Währung = 1,65 Mark pro Liter.

    Und irgendwann demnächst werden wir für Benzin 2,00 € und mehr bezahlen müssen.

    Irgendwoher muss das Geld doch kommen was der Staat oft leichtfertig mit jedem Bauvorhaben verplempert.

    Ja, bei dem 60ziger Querschnitt lässt der Kompfort der Eigenfederung des Reifens nach wenn der Innendruck erhöht ist.
    Die 18 Zoll Variante betont dann eher das sportlich härtere Fahrverhalten.
    Ich bin gespannt wie Du das "Problem" lößen wirst.

    Reifen Innendruck lieber etwas höher als zu geringer Luftdruck. Das konnte meiner Meinung nach nicht Ursache für die Sägezahnbildung sein.


    ich habe Auto nur vor kurzen gekauft und laut der Vorbesutzer hat der die Reifen vor einem Jahr wechseln lassen. Reifendruck war etwa zu hoch gewesen: 2.4 statt 2.1. Dimension 225/60R18

    Soll das bedeuten, dass die Reifen durch neue Bereifung ersetzt wurde ?
    Ich hatte mal auf einem gebraucht gekauften FORD Mondeo Winterreifen der Firma "MAXXIS" mit der Kennzeichnung "Made in Thailand" vom Händler als neue Reifen aufgezogen bekommen.
    Diese Bereifung habe ich dann schnellstmöglichst entsorgt. Für den Händler im Einkauf sicherlich kostengünstig. Für mich als Kunde die "Katastrophe".

    Für die Heimfahrt vom Händler nach Hause waren sie aber immer noch besser als Sommerbereifung. Die Maxxis waren laut und ganz schnell mit Sägezahn an den Reifenaußenseiten.

    Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das es auch andere Einflussfaktoren zur Sägezahnbildung am Reifen gibt.

    Hallo roje,


    Die Profilblöcke der Reifen werden wahrscheinlich ungleichmäßig belastet und deswegen ungleich stark abgenutzt.
    Das tauschen der Bereifung von z.B. hinten nach vorn in regelmäßigem Abstand, nach Laufleistung und die Erhöhung vom Reifeninnendruck könnten dein Reifenproblem wahrscheinlich verringern.

    Und beim nächsten Reifenkauf einen anderen Reifen auswählen.


    Im Browser eingeben:

    Ursache für Sägezahnbildung am Reifen

    Da haben sich schon viele zum Thema geäußert.

    Sorry, Darauf habe ich nicht geachtet. Also handelt es sich um einen Benziner. Diesel gab es wohl erst später.

    Um ehrlich zu sein, mit dem Begriff "Abgassensor" kann ich nicht viel anfangen. Tut mir leid.

    Wenn es um die Lambda Sonde geht und den Katalysator könnte ich mir vorstellen das die Motorsteuerung die Motorleistung begrenzt und eine Kontrollleuchte einen Fehler im System anzeigt.

    Unter der Eingabe von : "Katalysator Steuerung Benzin Motor" in der Suchleiste vom Browser ist viel beschrieben zu Funktionen und Wirkungsweise.

    Vielleicht kann die Lektüre helfen das Problem zu erkennen und zu lösen. Ich wünsche Dir Erfolg.