Beiträge von Rapido42camper

Hallo RasGas

Macht die Kupplung denn unnatürliche Geräusche, gibt's bei Betätigung der Kupplung Auffälligkeiten ?

Ich schätze den Faktor der innermotorischen Sauberkeit hoch ein.

Jeder von uns merkt doch selbst, dass nach nach z.B. stundenlangen Autobahnfahrten in den Urlaub auf der Rückreise der Motor oft ruhiger ist, sensibler auf das Gaspedal reagiert. Sogar der Verbrauch etwas geringer ausfällt.

Hallo RasGas

Auch und vorallem Dieselmotoren leben von Drehzahlen des Motor's und langen Wegstrecken.

Kurze Betriebszeiten und Drehzahlfaules fahren führen tatsächlich zum Versotten und eher zu Bildung von Ablagerrungen.

(Dazu gibt es bei YOUTUBE ein Extremfall Video zu einem Dieselmotor im Mitsubishi ?)

Die andere Möglichkeit könnte ein beginnender Schaden im Zweimassenschwungrad sein. Die integrierten Federn sollen ja die Bauartbedingt größeren Drehzahlschwankungen im Leerlauf der Dieselmotoren dämpfen. Die Federdämpfung kann nachgelassen haben oder eine Feder ist gebrochen ?

Das Zweimassenschwungrad ist ein Kompfort Bauteil und muss großen Belastungen standhalten.

Oder einer der Injektoren tanzt aus der Reihe und ist nicht mehr ganz fit.

Hallo RasGas

Hat das Allradsystem einen Wartungsstau ?

Soll heißen sind die Ölwechsel im vorgegebenen Turnus erfolgt ?

Immer das geeignete Öl dabei verwendet worden ?

Das wäre für mich persönlich das erste was ich in Erwägung ziehen und abarbeiten würde.

Aktuell mal eine kurze Einschätzung über meine Erfahrungen mit den Neuen LED Leuchtmittel für das Abblendlicht.

Außer für den wirklich bescheidenen Fall von tiefschwarzem Asphalt und Regennasser Fahrbahn ist die Ausleuchtung um ein vielfaches besser mit den LED's.

Für relativ geringen finanziellen Aufwand eine starke Verbesserung aus meiner Sicht.

Ich wünsche Euch allen immer eine gute + unfallfreie Fahrt & eine schöne Adventszeit.

Hallo Henry60

Be Autokauf vom Händler ist u.a. der Vorteil, dass er meist eine Gebrauchtwagen Garantie mitverkauft. Im Kaufpreis integriert.

Die Steuerkette wird in der Praxis tatsächlich nur ersetzt wenn das notwendig ist. Bestenfalls nie notwendig.

Die Steuerkette kann man auch nicht sehen - optisch einfach mal prüfen, im Gegensatz zu Motoren mit Zahnriehmen.
    Der Zahnriehmenschutz kann abgenommen werden. Schaltgetriebe sind neuerding's zwar "altmodisch", aber wesentlich Pflegeleichter.

Ich wünsche Dir allezeiten eine gute Fahrt mit dem Auto.

Hallo Henry60

Nun ganz allgemein würde ich persönlich den Pflegezustand überprüfen.

Die Öle im Differenzial und falls Automatikgetriebe würde ich erneuern.

Dem Motoröl und den Filtern für Motoröl,- Luft, & Innenraumfilter aufmerksamkeit widmen.

Bremsflüssigkeit die letzten 10 Jahre nicht getauscht ?

Größere Kantenbildung am oberen Rand der Bremsscheiben bzw. deutlich sichtbare Riefenbildung.

Die Bereifung mit "Sägezahn"? Oder ungleich abgefahren ? Stoßsämpfer feucht ?

Gehen alle Lämpchen nach dem Motorstart aus ?

Falls immer alle Service Arbeiten im Checkheft durch die Werkstatt dokumentiert wurden schaut's auch gut aus.

Dann bleibt doch nur noch die Probefahrt und das gute Gefühl alles richtig zu machen.

Wegen dem aktuellen Stand der Straßenkarten vom Navi würde ich mir keine Gedanken machen.

Dafür genügt auch ein Handy und z.B. "NUNAV" kostenfrei installiert.

Hallo Reinhard,

Bei mir in der Dokumentation , auf Seite 565 ist die Handhabung wie ein Leuchtmittel gewechselt wird beschrieben.

Der abgewinkelte Stecker zeigt nach unten, den Stecker nach wie im Bild dargestellt um eine 1 / 4 Drehung bewegegen, Stecker mit Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer entnehmen, die Sperraste der Steckverbindung lösen und das alte Leuchtmittel entfernen.

Leuchtmittel immer mit einem sauberen Läpchen am Glaskolben händeln. Oder am Metallrand anfassen.

Die LED's im Scheinwerfer einsetzen - mit dem Stecker verbinden und verrasten. Das Elektronikbauteil der LED habe ich mit je einem Kabelbinder gesichert.

Das lose herumbaumeln, war ich der Meinung, könnte später zu ungewollten Kabelschäden führen.

Die Preise für die LED's sind je nach Anbieter zwischen ca. 110,00 € und 130,00 € angesiedelt. Aber auch bis 211,05 € bei der "Augustin Group" lt. Internet.

Beifahrerseite.jpgScheinwerfer-Fahrerseite.jpgFahrerseite.jpgFahrerseite.jpgScheinwerfer-Fahrerseite.jpg