Beiträge von Rapido42camper

Von Carlo

"Opa und Oma sitzen im neuen Auto, Oma ist begeistert vom neuen Infotainment. Opa fährt rückwärts aus der Garage, da sagt Oma zu ihm, toll du fährst aus der Garage und vorne läuft ein Video wie ein Mann überfahren wird."

Den finde ich echt gut. :thumbsup:

Bei den aktuell modernen Fahrzeugen mit so viel Elektronik würde ich persönlich paralell zur Batterie zwecks Austausch derselben mit Fremdspannung arbeiten um sich all das eventuell auch Computergebundene anlernen von Bautsteinen des Fahrzeuges ausschließen zu wollen.

Ob ein angeschlossenes Batterieladegerät das übernehmen kann? Ich glaube woher die 12 Volt kommen ist variabel.

Je älter die Fahrzeuge sind ist das nicht das problem.

Meiner ist Baujahr 2017 und verlangt für das Radio nur einen wenige Sekundenlangen Druck auf die Power Taste vom Radio um anzuzeigen wie es weitergeht. Ohne Code Eingabe.

Sicherlich ist im Bordbuch ein Tipp ersichtlich zum Verfahren bei der Tätigkeit "Batterie tauschen".

Uns allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt unfallfrei. In Chemnitz schneit es. Bis jetzt geschätzt 10 cm.

Der allgemeine Begriff "Wartungsintervall" in deinem Zusammenhang suggeriert ne ganze Menge Fehlinterpretionen.

Das bezieht sich doch eher auf die planmäßige Überprüfung vom Ventilspiel und dem Tausch der Zündkerzen.

Motorölwechsel + Ölfilter + Luftfilterwechsel wird wohl auch bei 20.000 Km festgeschrieben sein.
    (Das war vor ca. 30 Jahren auch mitunter schon mal bei 7.500 oder 10.000 Km üblich für den Motorölwechsel.)

Vom sogenannten Longlife Wechsel habe ich eher aus dem VW, Audi BMW und Mercedes Bereich gehört. Und selbst das sind Werte von bis 30.000 Km bei passender Voraussetzung. Sprich - praktisch im Idealfall je nach Fahrzeugnutzung. 40.000 Km sind laut meinem Bordbuch zutreffend für den Innenraumluftfilter.

120.000 Km für Ventilspiel Prüfung - Motor ist mit Nockenwellenverstellung - und 100.000 Km Tausch der Zündkerzen.
    Betrifft in meinem Fall den Benziner mit Baujahr 2017 laut Fahrzeugunterlagen / Konformitätsbescheinigung.
    Alle Angaben ohne Gewähr steht neben den Lottozahlen. Deshalb ist auch ein Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen.

Hallo Hamster

Das nenne ich "Wartungsstau". Hoffentlich wurde mal Motoröl gewechselt.

Der Innenluftfilter sieht bestimmt auch "gut" aus.
    Aber alles das ist ja relativ leicht zu ersetzen.
    Frohes Fest

Uns allen wünsche ich eine friedliche Weihnachtszeit.

Für mich wäre die Art der Individualität mit Ambiente Beleuchtung auch nichts. Aber darüber urteilen? Nein, dass ist einem jeden von uns selbst überlassen wie er sein Fahrzeug ausstattet. ;)

Hallo RasGas

Macht die Kupplung denn unnatürliche Geräusche, gibt's bei Betätigung der Kupplung Auffälligkeiten ?

Ich schätze den Faktor der innermotorischen Sauberkeit hoch ein.

Jeder von uns merkt doch selbst, dass nach nach z.B. stundenlangen Autobahnfahrten in den Urlaub auf der Rückreise der Motor oft ruhiger ist, sensibler auf das Gaspedal reagiert. Sogar der Verbrauch etwas geringer ausfällt.