Beiträge von Rapido42camper

    Hallo Bazi


    Die unlackierten Kunstsoffteile sind der Sonne ungeschützt ausgesetzt und die enthaltenen Weichmacher.
    Die Sonne bleicht Farben mitunter relativ schnell aus und die Weichmacher "verflüchtigen" sich.
    Das schaut dann meist nicht so toll aus. Im Zubehör Handel sind Mittel zur farblichen Auffrischung erhältlich.
    Oft sieht alles nach kurzer Zeit wieder fleckig aus. So ist meine Erfahrung aus früheren Jahren mit unlackierten Stoßfängern.

    Auf der Webseite von HONDA Deutschland ist unter der Rubrik Broschüren "DOWNLOAD" aktuell keine Möglichkeit für den gesuchten Zeitraum möglich. Leider ! Allerdings sollte die Möglichkeit seitens HONDA Deutschland immer bestehen diese Unterlagen dem Nutzer zur Verfügung zu stellen. Mindestens in deutscher Sprache. Da versagt meiner Ansicht nach das Qualitätsmanagement auf ganzer Linie.

    Kurz vor Weihnachten leuchtete die Anzeige für, "Start Stop" steht nicht zur Verfügung in Gelb und zeitgleich auch das Symbol für "ESP" in Gelb. Der Batterietst ergab , das die Batterie nicht mehr richtig geladen werden könne.

    Als Esatz kaufte ich die VARTA "Blue Dynamik" EFB mit 60 Ah. Artikel Nr. 560 5000 64D 842 zum Preis von knapp 130,00 €.

    Die Angaben zur DIN / ISO "L2" wird nicht immer im Angebot erwähnt. Sie betreffen die Abmaße und Pol Anordnung der Batterie. Batterie Aus und Einbau vor der Ladentür des Händlers. Die Original Batterie von 2017 war ebenfalls laut Aufdruck von VARTA.
    Es ist, zumindest bei meinem Baujahr und Ausstattung, kein Anlernen von Motorsteuerung e.t.c. notwendig. Das Radio meldet sich und verlangt das Betätigen der POWER Taste für einige Sekunden. Navi Daten & Senderspeicher, angemeldete Handy´s - alles bleibt erhalten.
    Der HONDA Händler machte das Angebot für ca. 185,00 € für die Batterie und meinte für den Aus & Einbau inklusive Anlernen noch ca. 50,00 € kosten entstehen. Bei "ATU" wurde mir ein ähnliches Angebot unterbreitet.
    "X1-Autoteile" in Chemnitz war der Anbieter meiner Wahl.

    Die Firmen "OSRAM & PHILIPS" haben Listen für die jeweilig zugelassenen Fahrzeuge veröffentlicht.

    Für das Hauptlicht, Abblend und Fernlicht habe ich bisher keine Freigabe für den CR V gefunden.
    Zumindest nicht für Deutschland.

    Neue Batterie von VARTA eingesetzt.

    Blue Dynamic EFB 12 V 60 Ah / N60 / 560 5000 64 D 842 als Ersatz für das Original von 2017.

    Grund war die regelmäßige Enblendung in gelber Schrift - Abschaltautomatik nicht verfügbar plus dem Batterie Symbol.

    Der freundliche HH wollte für das VARTA Original etwas über 180,00 € plus den Service für Ausbau/Einbau ca. 50,00 € extra.

    Da zumindest für die vierte Generation bei "Elegance" kein anlernen notwendig ist, empfand ich das schon als recht teuer.

    Die POWER Taste am Radio mal länger als zwei Sekunden drücken und die Uhrzeit kontrollieren war schnell erledigt.

    Ob die gespeicherten Adressen im Navi noch vorhanden sind prüfe ich später mal bei Bedarf.

    Euch allen immer eine gute Fahrt.

    Hallo Erich1951,


    Die Abdeckung vom Luftfiltergehäuse kann man nicht wie bei einer Butterdose entfernen.

    Die beiden sichtbaren Verschlüsse öffnen und die Abdeckung nach oben bewegen. Dabei ist die Abdeckung soweit offen um den Motorluftfilter entnehmen und den neuen einsetzen zu können.

    Dabei keine Gewalt anwenden. Siehe oben ;)