Beiträge von Rapido42camper

    Zum Thema, 2. Fahrzeugschlüssel.
    Da könnte man auch dem Händler mal eine schriftlich fixierte Frist setzen und den obligatorischen Zweitschlüssel einfordern.
    Der gehört zum Fahrzeug. Und meiner Ansicht nach ist der Verkäufer hier in der Pflicht.
    Der RA der Verkehrsrechsschutzversicherung hat dazu bestimmt einenTipp wie es laufen sollte.
    Wer will denn ausschließen, daß der "verlorene" Zweitschlüssel nicht mißbräuchlich zu Euerem Nachteil verwendet werden könne.

    LuckyHonda,


    In wie weit, nach ca.400 Km oder 200 Km, eine Regeneration abläuft ist doch pauschal nicht zu beantworten.

    Schließlich ist es von einigen Faktoren abhängig. Z.B. Motortemparatur, Fahrzyklus etc.

    Ich würde stutzig werden, wenn ich auf der großen Urlaubsreise in relativ geringen Kilometerabständen mitbekomme das eine Regeneration abläuft.

    Abgebrochene Regenerationen verursachen tatsächlich oft Dieselkraftstoff Eintrag in das Motoröl.

    Damit verringert sich in gewissen Umfang auch die Schmierfähigkeit vom Motoröl.
    Und ab einer bestimmten Menge an zuviel im Ölkreislauf können die Abdichtungen zum Beispiel am Kurbelwellenflansch und KW Zapfen nicht mehr ausreichend nach außen abdichten.
    Notfalls taucht mit jeder KW Umdrehung ein Teil vom Kurbeltrieb ins Motoröl / Diesel Gemisch ein und schäumt es auf.
    Im schlimmsten Fall saugt die Ölpumpe dann den Ölschaum auf und der Öldruck könnte absinken.
    Der Schaden könnte dann unter Umständen im Extremen Fall sehr schnell höher ausfallen.
    Und mit absaugen der "zuviel Menge" allein ist nicht wirklich geholfen.

    Hallo HILLI,


    Diesel Motoren sind die Kilometerfresser, haben einen geringen Kraftstoffverbrauch und ein hohes Drehmoment. Also viel Kraft.
    Sind dafür mit einigen technischen Problemen konfrontiert. Und diese können, wenn sie auftreten, so richtig ins Geld gehen.
    Die "abgebrochenen" Dieselpartikelfilter Regenerationen und einige andere mögliche Probleme treten nur beim Diesel auf.
    Der versottete Dieselfilter ist dabei das geringste was stören kann.
    Der Benziner hingegen ist in dem Fall ein Saugmotor der Null Probleme macht und von fast allen Nutzern mit bis 8,5 Liter gefahren wird. (Baujahr 2017- 155 PS - Schaltgetriebe)
    Das Automatikgetriebe verlangt wahrscheinlich einen kleinen Aufschlag beim Verbrauch.

    Benziner fahren und einen möglichst geringen Verbrauch haben wird eher mit einem Hybrid fahren gelingen.

    Hallo jagdfreggel,


    Schmierstoffwechsel ist im Laufe der Zeit niemals verkehrt. Schmierstoffe, egal ob Getriebeöle oder Motoröle - alle altern.

    Die Additive verändern sich und verschleißen. Das heißt im Umkehrschluss die Leistung der Schmierstoffe entspricht nicht mehr den hohen Anforderungen. Und die Kosten für den Ersatz vom "alten" Öl ist auf jeden Fall weitaus preiswerter als die Reparatur einer Baugruppe. Und zum spülen würde ich meinen, dazu sollte das gleiche Öl Verwendung finden wie vom Fahrzeughersteller vorgeben.

    Und hoffe mit dir, das nicht's mehr "rattert" in engen Kurven.

    Mein lieber Herr Gesangsverein. 223,12 €. Das sind schon sehr stolze Preise für eine Rückleuchte.

    Aber vielen Dank für die Info.

    Gegebenen falls könnte ein Abgleich mit der Original Bauteilnummer bei der Beschaffung vom Ersatzteil hilfreich sein.

    Wenn die Maßabweichungen mit handwerklichen Mitteln verbessert werden können und sonst "alles" stimmt würde ich auch beim gelben Mann bestellen. Das finanzielle Risiko scheint sich zu lohnen.

    Um wieder zur dritten Bremsleuchte zu kommen, meine ist zur Zeit voll funktionstüchtig.
    Aber sollte es sich mal so ergeben - hat jemand die Original Bauteil Nummer parat ? Das könnte später bei der Suche nach Ersatz sehr hilfreich sein für alle die den Bedarf haben.