Beiträge von Rapido42camper

Wann wurden denn die Zündkerzen erneuert ? Wieviel Kilometer sind seither vergangen ? Was steht denn in den Service Unterlagen dazu ?

Stimmt der Zündzeitpunkt ?

Fährst Du mit gepanschtem Sprit aus unseren östlichen Nachbarländern ?

Als erstes mal die Zündkerzen inspizieren und mit der Drahtbürste reinigen, damit würde ich beginnen.

Der Klopfsensor ist doch i.O. Er meldet doch nur die Fehlfunktion im Verbrennungsablauf.

Er ist nicht "Ursache" des ausgelenenem Fehler Code.

Hallo TimG.

"Der Effekt des Klopfens entsteht durch eine außerzyklische unkontrollierte Verbrennung, die für extreme lokale Temperaturen im Zylinder sorgt. Diese hohen Wärmemengen belasten Motorbauteile wie Kolben, Ventile und Zylinderkopf stark und können zu Beschädigungen führen.

Der Klopfsensor registriert den Körperschall des Motors und wandelt ihn in elektrische Impulse um.

Das Motorsteuergerät gleicht die Messimpulse mit den gespeicherten Sollwerten ab und greift entsprechend in die Steuerung von Motor, Einspritzung und Zündung ein, bevor die Verbrennung die Klopfgrenze erreicht. Eine weitere Funktion übernimmt der Klopfsensor bei der Erkennung der Kraftstoffqualität. Je höher die Oktanzahl, desto klopffester ist der Kraftstoff. Das heißt, Super Plus mit 98 Oktan zündet bei einer höheren Temperatur als Normalbenzin mit 95 Oktan. Steht einmal nur eine geringere Kraftstoffqualität zur Verfügung, korrigiert das Motorsteuergerät aufgrund der Informationen vom Klopfsensor automatisch den Zündzeitpunkt. Eine Beschädigung des Motors wird somit vermieden."

Kopiert aus "SEAT Lexikon"

Hallo Harry Linz,

Ich gehe davon aus, dass hier die Leitung vom Dauerpluspol gemeint wird. Oder ?

Es geht doch um den Dauerpluspol zum Betrieb vom Kühlschrank im Wohnwagen ?

Bei mir ist dafür nahe der Batterie in der Leitung eine Sicherungshalterung verbaut worden.

In der kühleren Jahreszeit ist ein nicht gefüllter Tank anfälliger zur Kondenswasserbildung als in der wärmeren Zeit des Jahres.

Abgesehen davon, falls der Dieselkraftstofffilter noch nie erneuert worden ist, wäre die Gelegenheit zu nutzen um der nächsten Panne vorzubeugen.

Und falls das in Eigenleistung erfolgen sollte, bitte das Filtergehaüse mit dem neuen Filter auch mit sauberem Diesel vor der Neumontage befüllen.
    Und weiterhin allezeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

Laut meinem Bordbuch wird die Symbolik angezeigt: Seite 121

● Wird angezeigt, wenn sich Wasser im Kraftstoffsystem

angesammelt hat.

● Wird angezeigt, wenn das Fahrzeug über einen langen

Zeitraum geparkt worden ist.

● Lassen Sie das Wasser im System sobald wie möglich von

einem Händler ablassen. Angesammeltes Wasser kann das

Kraftstoffsystem beschädigen.

Bitte selbst zur Sicherheit nochmals im Handbuch / Bordbuch prüfen !

Hallo Follkao,

Die AHK stört die Sensoren nicht bei der Rückwärtsfahrt ohne Anhänger am Fahrzeug.
    Mit Hänger bei Rückwärtsfahrt piept es. Und ich kann das piepen manuell abschalten.
    Bei mir, linke Seite Armaturenbrett neben ESP Taster, Scheinwerferhöhenverstellung.

Vom demontieren des "Galgens" würde ich abraten. Zur Befestigung sollten die Drehmomente der Verschraubung bekannt sein.

Eventuell ist sogar nach erreichen vom Drehmoment noch eine Winkelverschraubung vorgegeben.
    Also z.B. 120 Nm + 90 ° und wie oft die Schraubelemente verwendet werden dürfen sollte auch bekannt sein.

Sicherheitsrelevanz gegen lockerheit der persönlichen Ansichten sollte Vorrang haben.

Aus welchen Gründen auch immer, verlorene Fahrräder auf den Autobahnen habe ich schon gesehen.
    Ob vom Autodach gefallen oder vom Fahrradträger auf der AHK ist für den Nachfolgeverkehr nicht gut.

Meiner Erfahrung nach verhält sich die Fahrzeugbatterie so "ungleich" wie von dir beschrieben. Zum Zeitpunkt wo es ihrem Ende entgegen geht.

Meine Empfehlung, tausche die Batterie gegen eine neue aus. Die Lichtmaschine wird nicht die Ursache für deine Sorgen sein.