Beiträge von Rapido42camper

    Hallo JKausDU


    In den vorangeganen Beiträgen wurde schon alles relevante zum Hersteller und den Kosten genannt.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Im Wartungsplan - Seite 536 - werden im Intervall die Prüftermine in KM & Monaten angegeben.

    Der Wechsel also nicht vorgegeben.

    Da alle Materialien altern, Gummi kann trocknen und brüchig werden, seine Elastizität langsam verlieren, ist damit von mir gemeint.

    Das heißt im Umkehrschluß, wer nicht als Liegenbleiber auf der Urlaubsfahrt enden möchten pflegt durch Wartungsmaßnahmen sein geliebtes Fahrzeug auch vorbeugend. Von billiger Unterwegshilfe bin ich nicht überzeugt.

    Aber dann erneuere ich auch das komplette Set. Und nicht nur den Riemen.

    Die Federkraft der Spannrolle unterliegt auch dem Verschleiß. Der NEUE Riemen ist wesentlich straffer als der ALTE und belastet die alte Spannrolle stärker. Versagt diese dann ihren Dienst geht faktisch das "Theater" von vorne los.

    Bei einem Zahnriemenwechsel vom Steuertrieb wird auch die Spannrolle plus die Umlenkrolle getauscht.

    Mit relativ geringen Geldbeträgen größeren finanziellen Schaden vermeiden ist aus meiner Sicht richtig.

    Ich wünsche uns allen jederzeit gute Fahrt.

    Im aktuellen Katalog auf den Seiten 55 bis 58 sind die Clips für HONDA zu finden.

    Mit Bild und Produkt Nummer. Bestellungen über den Katalog leider nur für Gewerbliche Kunden möglich.

    Vielleicht hilft die eigene Zuarbeitung dem Mitarbeiter der die Teile für den Kunde bestellen könnte.

    Die Kosten für den Ersatz der Kupplung können finanziel gesehen sehr große Unterschiede aufweisen.

    Zuerst mal davon Abhängig, welche Bauart von Kupplung im Fahrzeug verbaut ist.

    Und letztendlich kann nur die Werkstatt Auskunft geben zu den Kosten.

    Bei einem Zweimassenschwungrad werden es wohl eher über 1.000 € sein.

    Geschätzt von 6 bis 7 Stunden Werkstattleistung a. ca. 100 € plus Material.

    Und 100 € pro Arbeitsstunde sind meiner Ansicht nach optimistisch im unteren Kostensegment angesiedelt.

    Nach Abschluß der Reparatur kannst Du uns gern über die Gesamtkosten informieren.

    Ich wünsche weiterhin eine Gute Fahrt mit dem HONDA.

    Reineweg nur Informativ, dem Motorkühlmittel, ( Kühlerwasser) sind Bestandteile für den Korrosionsschutz beigefügt. Da sich alle Bestandteile im Laufe der Jahre durch Alterung verändern ist's also nicht wirklich verkehrt das Kühlmittel zu tauschen. Zumal, wenn ich das Fahrzeug noch länger nutzen möchte.

    Hallo Reinhard,

    Im Fall der HONDA CR V, war ein Service noch nicht in Auftrag gegeben worden.

    Aber bei Bedarf frage ich zuerst bei HONDA "Fugel" nach ob sie den Service im eigenen Haus durchführen können.

    Ansonsten besteht zumindest in der Stadt Chemnitz z.B. beim "BOSCH" Service und anderen die Möglichkeit dazu.

    Für mich zählen die Klima Service Fachbetriebe in dem Sinn nicht als freie Werkstatt.

    Und "ATU" käme für mich persönlich nicht in die Auswahl.

    Ich lass mich da vom Gefühl und Vertrauen in die Werke leiten.

    Hallo Reinhard,


    In meinem Service Heft auf Seite 592 wird auf die Klimaanlage im Allgemeinen eingegangen.

    Service Vorgaben werden nicht gemacht. Für mich waren die Kosten bisher immer in etwa 75 - 80 €.

    Ich persönlich hatte seitdem meine Fahrzeuge Klimaanlagen hatten bisher einmal stark nachlassende Kühlleistung.

    Absaugen, auf Dichtheit und Funktion testen, Anlage wieder befüllen. Und alles lief wieder wie am ersten Tag.

    Und die Klimaanlage ist bei mir nie deaktiviert.


    Na Reinhard, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben 8)

    Hallo NTV


    Jeder von uns könnte auch im Umkehrschluß davon ausgehen , das unsere CR V nicht sehr Anfällig sind und die Nutzer eher am falschen Ende zu Sparen bereit sind.

    Sprich, die Wartung der Klima Anlage aus Ersparnisgründen zeitlich verschieben bis zu deren Ausfall.

    Zumal z.B. in meinen Unterlagen - Betriebsanleitung zum CR V - auf Seite 592 - keine Service Intervalle vorgegeben werden.

    Ratsam ist die Wartung aber schon bevor die Kühlleistung nach Jahren nachlässt bzw. ausfällt.

    Ich persönlich lasse die Klima alle 4 / 5 Jahre auf Dichtheit und Füllstand prüfen.

    Im Kühlmittel ist meines wissens auch das Schmiermittel für die Klima Bauteile.

    Fazit, kein bzw. zu wenig Schmiermittel im Kreislauf. Das kann teuer werden.

    Der einfache Service war bisher immer ca. 75 € / 80 €.

    Viel billiger als ein neuer Klimakompressor oder andere teuere Bauteile. Die einem eventuell aufgeschwatzt werden.

    Lass doch prüfen ob die Kupplung am Klimakompressor noch voll funktionsfähig ist.

    Es ist ein Verschleißteil. Ansonsten ist natürlich auch möglich, dass Kältemittel fehlt.

    Beides ist relativ leicht überprüfbar. Für Klimaanlagen gibt es auch Service Betriebe.

    Einfach mal nach dem nächsten Klima Service Googeln.

    Hallo andryuxa20081


    Die Angaben im Service Heft sind Standart Vorgaben.

    120.000 Km oder entsprechend xy Jahre.

    Die individuelle Belastung ist doch auch von vielen anderen Faktoren abhängig

    Egal bei welchen Fahrzeughersteller, ist von "allen" Nutzern in den Foren die Rede davon, dass sie das Gefühl haben ihre Automatik würde wieder wie im Neuzustand funktionieren.
    Ruckeln und oder spürbare Schaltvorgänge seien nicht mehr erkennbar.

    Wenn es keine der unangenehmen Eigenschaften gibt ist wahrscheinlich / möglicherweise der einfache Getriebeölwechsel auch ausreichend für die Funktion.
    Für die Getriebeölspülung braucht die Werke auch die dazugehörige Ausrüstung. Ich bezweifele das die Ausrüstung dazu immer in allen Werkstätten vorhanden ist.