Hallo JKausDU
In den vorangeganen Beiträgen wurde schon alles relevante zum Hersteller und den Kosten genannt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Im Wartungsplan - Seite 536 - werden im Intervall die Prüftermine in KM & Monaten angegeben.
Der Wechsel also nicht vorgegeben.
Da alle Materialien altern, Gummi kann trocknen und brüchig werden, seine Elastizität langsam verlieren, ist damit von mir gemeint.
Das heißt im Umkehrschluß, wer nicht als Liegenbleiber auf der Urlaubsfahrt enden möchten pflegt durch Wartungsmaßnahmen sein geliebtes Fahrzeug auch vorbeugend. Von billiger Unterwegshilfe bin ich nicht überzeugt.
Aber dann erneuere ich auch das komplette Set. Und nicht nur den Riemen.
Die Federkraft der Spannrolle unterliegt auch dem Verschleiß. Der NEUE Riemen ist wesentlich straffer als der ALTE und belastet die alte Spannrolle stärker. Versagt diese dann ihren Dienst geht faktisch das "Theater" von vorne los.
Bei einem Zahnriemenwechsel vom Steuertrieb wird auch die Spannrolle plus die Umlenkrolle getauscht.
Mit relativ geringen Geldbeträgen größeren finanziellen Schaden vermeiden ist aus meiner Sicht richtig.
Ich wünsche uns allen jederzeit gute Fahrt.