Dach-Grundträgersystem und Fahrradträger

  • sieht ja recht solide aus. in anderen foren berichten thule-nutzer vereinzelt von lauten windgeschräuschen im zusammenhang mit dem trägersystem ab ca. 120 km/h.
    kann mir aber nicht vorstellen, schneller unterwegs zu sein. man darf ja, glaube ich auch nur 130 max.

  • Habe die Dachgrundträger aus dem Hondazubehör und im April mal ne Dachbox drauf. Die Windgeräusche waren auch bei sehr niedrigen Stadtgeschwindigkeiten bemerkbar, kamen wohl aber eher durch die Grundträger und deren Verwirbelungen.


    Bei höheren Geschwindigkeiten wurde es dann aber nicht mehr spürbar lauter, auch bei 180km/h nicht.

  • Hallo,
    das System ist absolut solide. Du schraubst quasi Gewindestifte auf die "Schrauben" unter den Abdeckungen. Daran wird wieder um das Trägersystem verschraubt.
    Ich denke, dass ich die Träger 10 bis 15 Mal im Jahr an- und abschraube und trotzdem ist alles ordentlich fest.


    Mein Schwiegervater hat die Original Honda Träger auf seinem CRV und meinte, dass er die lieber das ganze Jahr auf dem Dach lässt, weil er nicht weiß, ob das Schraubsystem bei öfterem Demontieren noch funktioniert.


    Zu den Geräuschen: klar, die sind da. Aber nur, wenn die Fahrradträger nicht montiert sind. Das kannst Du aber umgehen, indem du die s.g. Wingbars von Thule kaufst. Mir war das aber zu teuer.


    Viele Grüße
    pi

  • Demnächst gibts dann mal Bilder von meinem. Mit möglichst großer Dachbox (geplant ist die Motion 800 von Thule, mal sehen ob die paßt) oben auf und den Fahrrädern am Heck auf der AHK. Ich überlege zudem noch nen Pannendichtkit zu kaufen und dafür das Ersatzrad rauszuschmeißen. Den Platz unterm Ladeboden würde ich gerne für die "Flüssigkeitsversorgung" im Urlaub nutzen... Hab ich im Accord Tourer immer geliebt mein 50l Staufach...


    Gebucht haben wir gestern, Fähre und Haus. In 4 Wochen gehts dann los. Mit Kind, großem Zelt samt Sack und Pack, Fahrrädern, Anhänger fürs Kind, Grill und und und.... Für die Hälfte der Zeit haben wir uns dieses Mal für ein schwedisches Ferienhaus entschieden - natürlich in Faluröd (die Farbe)... freue mich riesig auf ein paar lässige Tage dort oben. Auf ein paar Radtouren mit dem Kleinen...


    Achja, um sicher zu gehen, dass mir die Fährgesellschaft aus der Angabe "PKW" bei einem CR-V samt 45cm hoher Dachbox keinen Strick draus dreht, hab ich gleich "Minibus" angegeben... Hat aber bei TT-Line keinen Unterschied zum PKW gemacht. Bei Stena-Line wärs teurer geworden. Also immer auch auf solche Details achten, um keine Überraschungen zu erleben! Auch der Radtransport auf dem Dach kann nach hinten los gehen, da man so nur auf die höchsten Decks fahren kann. Die niedrigeren PKW-Decks so mancher Fähren würden da Probleme machen.


    Wie ihr seht, ich schwöre auf Thule. (AHK-Radträgersystem & demnächst Dachbox) Ich bin der Meinung: wer billig kauft, kauft oft doppelt. Thule hat bislang eigentlich immer überzeugt, ist sicher und hält. Mit dem Rädern am Heck war ich auch schon mit 170 Sachen unterwegs, aber nur kurzzeitig.


  • Mein Schwiegervater hat die Original Honda Träger auf seinem CRV und meinte, dass er die lieber das ganze Jahr auf dem Dach lässt, weil er nicht weiß, ob das Schraubsystem bei öfterem Demontieren noch funktioniert.


    Was sollte sich an den originalen Schraubbuchsen denn Abnutzen? Denke, dass man diese auch öfters an- und abschrauben kann, ohne dass dort was ausnuddelt. Einzig diese Kunststoffkappen auf den Löchern für die Schrauben werden irgendwann evtl. mal fertig sein... An dem Schraubsystem selber sehe ich keine Probleme, auch bei öfterer Montage. Dass einem mal der Inbusschlüssel aufs Dach fallen könnte, beim Hantieren, ist hier eher wahrscheinlich.

  • ...ich bin ja dann tatsächlich beim thule-grundträgersystem gelandet und hab dazu die freeride 532 fahrradträger (auch von thule) besorgt. hat alles super geklappt.
    wenn man noch nie mit fahrrädern auf dem dach gefahren ist, macht sich ja anfangs schon ein leicht mulmiges gefühl breit. war aber absolut solide, bin zufrieden.

  • Hab mir auch THULE RAPID 754 und Wingbars als Grundträger geholt für meine bereits vorhandenen THULE Snowpro 748 Skiträger. THULE Produkte sind einfach bis ins Detail durchdacht, solide konstruiert und jeden Cent wert, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Thule hab ich auch hinten auf der AHK und oben als Dachbox. Was Anderes kommt für mich fast nicht in Frage. Und selbst die Hondagrundträger aus dem Zubehör kamen mit einem Karton aus Schweden. Mag sein von Thule selber oder vllt. von Mont Blanc, beides schwedische Marken.

  • Ich transportiere meine Räder im Innenraum. Da habe ich mir den Minoura Vergo Excel (jap. Produkt) zugelegt. Ich transportiere 2 Rennräder oder 2 Trekkingräder. Das paßt alles ganz gut ,wenn man nur zu zweit unterwegs ist. Für`s Gepäck ist ebenfalls Platz.
    Der Träger wird nur in den Kofferraum gelegt, die Räder montiert und fertig. Spart Sprit,ist Diebstahlsicher und nicht der Witterung ausgesetzt. Die Hinterräder fixiere ich mit einem Klettband und so rutscht nix.

  • sieht ja recht solide aus. in anderen foren berichten thule-nutzer vereinzelt von lauten windgeschräuschen im zusammenhang mit dem trägersystem ab ca. 120 km/h.
    kann mir aber nicht vorstellen, schneller unterwegs zu sein. man darf ja, glaube ich auch nur 130 max.

    Auch ich habe das Thule System 751 + 753 für meinen CR-V.


    Neben den, wie ich finde, nicht unerheblichen Windgeräuschen, finde ich die Montage echt aufwendig.


    An meinem alten Fahrzeug hatte ich eine Dachreling, wo die Montage nur 5 Minuten gedauert hat.


    Am CR-V dauert diese wesentlich länger.


    Hier würde ich mir eine einfachere Lösung für die Zukunft wünschen.


    LHzG


    Oliver