Beiträge von pinibit

    Moin in die Runde,


    wir haben den 2.2 Diesel mit Automatik.


    hainik: Die Reichweite (ergo der kleine Tank) ist wirklich ein Ärgernis. Aber mit den modernen Navis kann man gut nach Tankstellen suchen, sodass man eigentlich innerhalb von 50 Kilometern eine an der Strecke liegende Tankstelle findet.
    Einmal haben wir es verpasst zu tanken - ich habe nie so geschwitzt, wie an diesem Tag...


    Viele Grüße
    pi

    Hallo,


    wir ziehen einen Wohnwagen mit dem CR-V (Automatik) und sind sehr zufrieden. Der Wohnwagen wiegt 1,5 Tonnen (maximal).
    Von Gebirgspässen mit Serpentinen bis hin zu mehrstündigen Fahrten auf Autobahnen haben wir alles getestet.
    Der CR-V tut brav seinen Dienst. Aktuelles Foto anbei...
    In den vergangenen Wochen haben wir 3.500 Kilometer hinter uns. Die Jahre davor ähnliche Stecken...


    Der Spritverbrauch ist natürlich höher. Bei 100 km/h und Frontwind landest Du bei 13 Litern. Kanten und Rückenwind oder ein vorausfahrender Windschatten reduzieren den Verbrauch dann auf so 11 Liter. Hier habe ich mich die ersten Male über den kleinen Tank des CR-V geärgert. Bei dem höchsten Verbrauch kommt man nicht mal 400 Kilometer weit... ;(


    Die Frage des Rentierens muss jeder selbst beantworten.
    Nur mal so unsere "Übernachtungskosten" des vergangenen Frankreich Urlaubs: 23 Übernachtungen zu je 63 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder OHNE Strom, Hauptsaison (enthalten sind die Übernachtungskosten der Plätze, Tankrechnungen und Maut in France).
    Die Anschaffung des WoWa ist hier nicht eingerechnet - über den Daumen macht das bei uns ca. 20 Euro pro Urlaubstag aus.


    Viele Grüße
    pi

    Hallo,


    heute haben wir unseren CRV zurückbekommen. Es wurde das EGR Rohr komplett erneuert nebst einigen Dichtungen. Da war ein Riss drin.
    Laut Honda Händler wäre soetwas noch nie vorgekommen. Beim Abholen von unserem Wagen, kam jedoch ein weiterer Kunde mit dem gleichen Problem.


    Also falls Ihr diesen Rauch bemerkt, wartet nicht zu lange mit der Reparatur. Die Sensorik meldet aufgrund der einströmenden Luft einen zu geringen Kraftstoffanteil im Gemisch und spritzt noch kräftiger ein. Der Verbrauch steigt und der Motor scheint lauter zu sein.


    Wir sind froh, dass der Honda nun wieder fit ist!


    Viele Grüße
    pi

    Hallo in die Runde,


    wir stellten bei unserem CRV vermehrt fest, dass die Reinigungszyklen des Partikelfilters immer kürzer wurden und dass das Fahrzeug grauen fast weißen Rauch von sich gab, wenn der Partikelfilter gereinigt wurde.
    Erst dachten wir das Auto brennt - vorsichtig geschaut... Alles OK. Kühlwasser war normal erwärmt und im Motorraum nichts zu sehen. Das Problem kam dann erstmal nicht mehr wieder und ein KFZ-verständiger Nachbar meinte, dass vielleicht irgendwelche Flüssigkeiten auf den Abgasstrang getropft sind, die dann aufgrund der höheren Temperaturen verbrennen.
    In letzter Zeit häufte sich dieser Vorgang. Einmal gelang es mir, die Stelle zu identifizieren, wo der Rauch herkam: Mittig unter dem Motor vom Abgassystem.


    Nun ist der Wagen bei Honda Händler und es wurde ein gerissenes Rohr im Abgasstrang entdeckt. Habe noch keine genaueren Informationen, reiche diese aber nach.


    Also wenn Euch grau-weißer Rauch ereilt -> ab zum Honda-Händler!



    Viele Grüße
    pi

    Hallo,
    das System ist absolut solide. Du schraubst quasi Gewindestifte auf die "Schrauben" unter den Abdeckungen. Daran wird wieder um das Trägersystem verschraubt.
    Ich denke, dass ich die Träger 10 bis 15 Mal im Jahr an- und abschraube und trotzdem ist alles ordentlich fest.


    Mein Schwiegervater hat die Original Honda Träger auf seinem CRV und meinte, dass er die lieber das ganze Jahr auf dem Dach lässt, weil er nicht weiß, ob das Schraubsystem bei öfterem Demontieren noch funktioniert.


    Zu den Geräuschen: klar, die sind da. Aber nur, wenn die Fahrradträger nicht montiert sind. Das kannst Du aber umgehen, indem du die s.g. Wingbars von Thule kaufst. Mir war das aber zu teuer.


    Viele Grüße
    pi