Inspektionsthread

  • Hallo andryuxa20081,

    Macht ZF eventuell eine Getriebeölspülung statt "nur" Getriebeölwechsel ?

    Die Spülung hatt den praktischen Vorteil, dass alle Ablagerungen und sonstige Rückstände entfernt werden.

    Beim reinen Ölwechsel verbleibt ein gewisser Rest an Altöl und Rückständen im Getriebe.
    Analog dem Ölwechsel vom Motoröl. Dadurch könnte ich mir die Preisdifferenz erklären.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • @Radio

    Hallo andryuxa20081,

    Macht ZF eventuell eine Getriebeölspülung statt "nur" Getriebeölwechsel ?

    Die Spülung hatt den praktischen Vorteil, dass alle Ablagerungen und sonstige Rückstände entfernt werden.

    Beim reinen Ölwechsel verbleibt ein gewisser Rest an Altöl und Rückständen im Getriebe.
    Analog dem Ölwechsel vom Motoröl. Dadurch könnte ich mir die Preisdifferenz erklären.

    Hallo Manfred,

    soweit ich verstanden habe, ist es bei ZF eine Getriebeölspülung. Was den Unterschied ausmacht habe ich jetzt nachgelesen, aber die Frage ist, was im Serviceheft eigentlich gemeint ist.

    Da steht "Getriebeölwechsel", aber nicht von Getriebespülung.

    Auch lese ich in diversen Beiträgen, dass es schon bei 80-100k gemacht werden soll.... aber Vorgabe gem. Serviceheft ist halt 120k .


    Gruss

    Andreas

  • Wie sind die Preise bei Honda für das Wechseln?

    Was kostet dagegen die Spülung?


    Danke schön

    Hallo Van.dyk,

    Siehe meinen Post #429.

    ZF 735€

    Honda 305 und 400 (2 versch. Angebote). Ich habe nicht nochmal extra nach Spülung bei Honda nachgefragt.

    Und dann habe ich heute noch ein Angebot über 640€ von einem Getriebespezialisten in der Nähe von Weil am Rhein gekriegt. ZF und der Getriebespezialist machen wohl die Getriebeölspülung.


    Was mich eben interessiert ist das, was technisch erforderlich ist, nicht was angeboten wird.

    Die gängigen Autoportale empfehlen irgendwie immer das Maximum.... aber keiner sagt, was für welches Getriebe sinnvoll ist.


    Gruss

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andryuxa20081 ()

  • Hallo andryuxa20081


    Die Angaben im Service Heft sind Standart Vorgaben.

    120.000 Km oder entsprechend xy Jahre.

    Die individuelle Belastung ist doch auch von vielen anderen Faktoren abhängig

    Egal bei welchen Fahrzeughersteller, ist von "allen" Nutzern in den Foren die Rede davon, dass sie das Gefühl haben ihre Automatik würde wieder wie im Neuzustand funktionieren.
    Ruckeln und oder spürbare Schaltvorgänge seien nicht mehr erkennbar.

    Wenn es keine der unangenehmen Eigenschaften gibt ist wahrscheinlich / möglicherweise der einfache Getriebeölwechsel auch ausreichend für die Funktion.
    Für die Getriebeölspülung braucht die Werke auch die dazugehörige Ausrüstung. Ich bezweifele das die Ausrüstung dazu immer in allen Werkstätten vorhanden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Also gut, es gibt zum Thema Getriebeöl und dessen Wechsel bereits sehr ausführliche Angaben in diesem Forum und zwar genau hier:



    Hier kann man nachlesen, dass beim CR-V mit dem 9-Gang-AT-Getriebe eine Spülung im herkömmlichen Sinne gar nicht machbar ist - das neu eingefüllte Getriebeöl schiebt quasi das gebrauchte raus.

    Aber ich will nicht alles nochmal durchkauen; bei Interesse Link öffnen, da steht alles drin, auch was den Getriebeölwechsel betrifft (nachlesbar so um die Seite 14 in 2021), den ich im Februar 2022 beim freundlichen HH durchführen ließ - mit Spülung (quasi nix weiter wie ein 2-facher Getriebeölwechsel mit Getriebeöl). Laut ZF Nürnberg hat unser CR-V keine Vorrichtung, um das alte Öl komplett abzulassen.

    Gekostet hat mich der Spaß 560 EUR, ohne Spülung wären es 280 EUR geworden.

    Bei meinem Auto sagt mir allerdings das Service-Intervall-System, wann der Wechsel fällig ist. Da ist Honda auch die einzige Marke, die dieses Getriebe verbaut und eine Wechsel des Getriebeöles vorschreibt.

    Alle anderen Hersteller, auch einige deutsche Nobelmarken, verlangen keinen Wechsel des Getriebeöls. Man will ja schließlich gerne ein kaputtes Getriebe austauschen und damit Geld verdienen.

    Über defekte 9-Gang-AT-Getriebe beim CR-V wurde in diesem Forum auch schon berichtet - aber sehr sehr selten; schließlich kann immer mal was kaputt gehen, je nachdem, wie man mit seinem Auto halt umgeht (meine Einschätzung halt). Habe für den Tausch bei den wenigen betroffenen Fahrzeugen noch sowas von um die 8.000 EUR im Hinterkopf.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    5 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • So, ich hatte heuer sowohl meinen CR-V als auch den Jazz zu den Inspektionen ERSTMALS in der freien Werkstatt am Ort, die sich aber nicht, wie ich feststellte, nach den Angaben am Wartungsintervallsystem ausrichten sondern sich nach den Vorgaben von "Hella Gutmann" richten; in der Rechnung stand dann "gemäß Herstellervorgaben".


    Nun habe ich gestern in langer Fieselarbeit die Codes für die Wartungsintervalle (A, B und die Ziffern 1 bis 9) rauskopiert und werde nächste Woche ein Gespräch mit dem Werkstattchef anstreben.

    Beim Jazz zum Beispiel, den ich letzte Woche zur Inspektion hatte, stand B 27 als zu erledigend; B = große Inspektion haben sie gemacht, Ölwechsel nicht, da A nicht aufploppte, was für mich okay ist.

    Aber die 2 (Pollenfilter) und die 7 (Bremsflüssigkeit wechseln) haben sie nicht gemacht.


    Bei meinem CR-V, der im Juli zur Inspektion war, erscheint seit wenigen Tagen die 5 (Motorkühlmittel wechseln), zuletzt wurde das nach einer Nutzung von 5 Jahren im Juli 2020 beim HH erledigt.

    Will das Kühlmittel aber auf jeden Fall wechseln lassen. Was da im Juli zur Inspektion vom SIV-System angefordert wurde, hab ich damals nicht nachgeschaut; künftig pass ich besser auf.


    Ich bin gespannt, was ich für Antworten erhalte, denn ohne dieses depperte Intervallsystem ist der Wechsel des Kühlmittels nach 100.000 km bzw. nach 5 Jahren und in der Folge nach weiteren 60.000 km bzw. dann nach 3 weiteren Jahren fällig. Klar, mir ist bewusst, dass sich das Intervallsystem nach dem richtet, wie das Auto genutzt wird. Aber dann müsste ja jeder Honda, bei dem das Intervallsystem NICHT aktiviert wurde, irgendwann viel eher seinen Geist aufgeben.


    Ich hab schon ein bisschen den Eindruck, dass das Intervallsystem eine gewisse Gelddruckmaschine für die Honda-Werkstätten ist.


    Im Moment bin ich allerdings bisschen ratlos. Eure fachlichen Eindrücke zu meinen Gedanken würden mich brennend interessieren. Zurück zum HH will ich nicht mehr, das ist auch Fakt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • So, nachdem ich keine weiteren Ratschläge erhalten habe, war ich gestern nochmals in meiner freien Werkstatt zur Klärung. Der Chef sagte, dass sie sich durchaus die Angaben am S.I.S. anschauen, aber wenn da Flüssigkeiten oder Pollenfilter ect. zu wechseln sind, schauen sie sich die Teile an, und és werden nur Wechsel bzw. Austausche vorgenommen, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Auch die Bremsflüssigkeit könne man prüfen und auch die bleibt drin, wenn sie noch okay ist. Dem Mann vertraue ich, denn anscheinend ist dieses Service-Intervall-System eine Gelddruckmaschine für die freundlichen HH-Werkstätten. Man muss ja nur mal vergleichen, wie lang die Wartungsintervalle sind, wenn dieses System NICHT aktiviert wurde. Ratlos bin ich nun nicht mehr.


    Das S.I.S. wird künftig beobachtet und wenn unterjährig ne Meldung erscheint, wird die Werkstatt prüfen und ggf. wechseln / austauschen bzw. die Jahresinspektion durchführen; das mache ich künftig bei beiden Fahrzeugen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich bin immer der Meinung, man sollte dem Hersteller erst einmal nicht grundsätzlich unterstellen, “nur” Geld verdienen/drucken zu wollen. Diese bürgen für ihre Produkte und Langlebigkeit.

    Bei den Serviceangaben werden sie sich, meiner Meinung nach, auch etwas gedacht haben, schließlich haben sie die Fahrzeuge konzipiert, entwickelt und getestet. Darüber hinaus dann auch noch langjährige Erfahrungen auf den unterschiedlichen Märkten etc. Also ich würde da schon auf den HH setzen, die auf Honda Fahrzeuge spezialisiert sind.

    … aber da ist jeder frei und Herr seiner Entscheidung. Es gibt mit Sicherheit auch exzellente freie Werkstätten, nur sollten diese sich dann auch an die Hersteller Vorgaben halten.

    Sparen hin oder her.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...