Inspektionsthread

• Moin ich habe bei meinen CR-V Getriebespülung machen lassen für 280€ incl. Getriebeöl allerdings nicht beim HH sondern Freien Werkstatt.

""

Honda CRV

2,2 Diesel 4WD

Black Edition

Automatik

Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

• Hallo Reinhard ,

wie hier schon gesagt wurde, man darf nicht die Kosten für den Getriebeölwechsel von Schaltgetriebe und Automatikgetriebe vergleichen. Beim Automatikgetriebe ist das sicher in etwa doppelt so teuer. 400 Euro ist allerdings tatsächlich extrem teuer, bist du sicher, dass da nicht die Getriebeölspülung gemeint war?

Danke vielmals für die Aufklärung bezüglich der unterschiedlichen Kosten bei Schalt- und Automatik-Getriebe; hätte mir eigentlich gleich klar sein sollen.

Ich weiß es wirklich nicht, wie der damalige HH in Bamberg auf die 400 EUR kam, nachdem ich ihn nur mal so ungefähr in die Zukunft gefragt hatte.

Der damalige Getriebeölwechsel passierte ja im Zuge der Garantie während des Austausches der defekten Teile am Antriebsstrang (rechte Antriebswelle und Winkeltrieb).

Über diese "Aktion" hab ich hier im Forum ausführlich berichtet und mich mit weiteren von diesem lästigen Geräusch genervten Foristen ausgetauscht.

Ich hatte mir im Anschluss an die Garantiesache gedacht, machst mal eine weitere Anfrage bei einem anderen HH im Landkreis Coburg.

Der Werkstattmeister teilte mir im Juni 2018 folgendes mit:

.... für den reinen Getriebeölwechsel beim CRV Automatik/4WD legt Honda eine Arbeitszeit von 0,5 Std. zugrunde, dazu kommen noch das Öl und die Dichtringe. Das sollte ca. 150.- € ergeben.

Das Intervall wird vom Bordcomputer vorgegeben, in Fahrzeugen ohne Intervallsystem schreibt Honda den ersten Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vor, dann alle 4 Jahre oder 80.000 km.

.... die Summe ergibt sich aus dem Preis von 3,3l ATF. Einem Dichtring und 0,5 Std. Arbeitslohn.

Die Vorgaben von Honda finden Sie im Serviceheft, Seite 29, „Fahrzeuge ohne Wartungsintervallsystem“.

Bei Ihrem Fahrzeug berechnet das Steuergerät die verschiedenen Wartungsintervalle nach Laufleistung und Nutzungs-

bedingungen individuell.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 07/2015
    (...... und mein Brauner wird im Juli 2021 schon 6 Jahre alt, und er ist immer noch nicht kaputt gegangen, weder der Motor noch das AT-Getriebe .......)

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, Tageszulassung, bei mir seit 06/2017

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()