Inspektionsthread

  • Moin ich habe bei meinen CR-V Getriebespülung machen lassen für 280€ incl. Getriebeöl allerdings nicht beim HH sondern Freien Werkstatt.



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Hallo Reinhard ,


    wie hier schon gesagt wurde, man darf nicht die Kosten für den Getriebeölwechsel von Schaltgetriebe und Automatikgetriebe vergleichen. Beim Automatikgetriebe ist das sicher in etwa doppelt so teuer. 400 Euro ist allerdings tatsächlich extrem teuer, bist du sicher, dass da nicht die Getriebeölspülung gemeint war?

    Danke vielmals für die Aufklärung bezüglich der unterschiedlichen Kosten bei Schalt- und Automatik-Getriebe; hätte mir eigentlich gleich klar sein sollen.


    Ich weiß es wirklich nicht, wie der damalige HH in Bamberg auf die 400 EUR kam, nachdem ich ihn nur mal so ungefähr in die Zukunft gefragt hatte.

    Der damalige Getriebeölwechsel passierte ja im Zuge der Garantie während des Austausches der defekten Teile am Antriebsstrang (rechte Antriebswelle und Winkeltrieb).

    Über diese "Aktion" hab ich hier im Forum ausführlich berichtet und mich mit weiteren von diesem lästigen Geräusch genervten Foristen ausgetauscht.


    Ich hatte mir im Anschluss an die Garantiesache gedacht, machst mal eine weitere Anfrage bei einem anderen HH im Landkreis Coburg.

    Der Werkstattmeister teilte mir im Juni 2018 folgendes mit:


    .... für den reinen Getriebeölwechsel beim CRV Automatik/4WD legt Honda eine Arbeitszeit von 0,5 Std. zugrunde, dazu kommen noch das Öl und die Dichtringe. Das sollte ca. 150.- € ergeben.

    Das Intervall wird vom Bordcomputer vorgegeben, in Fahrzeugen ohne Intervallsystem schreibt Honda den ersten Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vor, dann alle 4 Jahre oder 80.000 km.


    .... die Summe ergibt sich aus dem Preis von 3,3l ATF. Einem Dichtring und 0,5 Std. Arbeitslohn.

    Die Vorgaben von Honda finden Sie im Serviceheft, Seite 29, „Fahrzeuge ohne Wartungsintervallsystem“.

    Bei Ihrem Fahrzeug berechnet das Steuergerät die verschiedenen Wartungsintervalle nach Laufleistung und Nutzungs-

    bedingungen individuell.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Reinhard Du hattest Dein Getriebeölwechsel im Rahmen der Garantie bekommen. Wann soll denn der Nächste sein? Etwa nach 4 Jahren wieder und 40000km mehr? Du fährst doch nicht viel.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Richtig primax3 , der Getriebeölwechsel geschah im Rahmen einer Garantiereparatur am Antriebsstrang, der Wechsel wurde im Bordcomputer festgehalten.

    Der nächste Getriebeölwechsel passiert, wenn das Service-Intervall-System ihn anzeigt; wann das passiert weiß ich nicht.

    Meine 10.000 km pro Jahr sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, kann mal drunter und künftig auch drüber liegen.


    Ich dürfte nachstehende Auskunft des KfZ-Meisters eines HH im Landkreis Coburg schon mehrmals hier veröffentlicht haben:

    Das Intervall wird vom Bordcomputer vorgegeben, in Fahrzeugen ohne Intervallsystem schreibt Honda den ersten Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vor, dann alle 4 Jahre oder 80.000 km.


    Deine Frage, lieber primax3 , wann der nächste Getriebeölwechsel sein soll, kann ich somit nicht beantworten, weil ich keine hellseherische Fähigkeiten besitze.



    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • 5. Service heute erledigt. Kilometerstand 56067km

    Da wir aus dem Wartungspaket draußen sind, ging es zu einer Freien Meisterwerkstatt mit angrenzenden Autobedarf (ein lokaler Anbieter und nicht die Kette aus der Oberpfalz ?)

    Service AB2 - 208€


    Ich bin zufrieden

    CRV IV 2WD 1,6 DTEC 88kW Elegance - Crystal Black Pearl - EZ 01/16 - Fußraumbeleuchtung, Heckspoiler, Dachreling - Dotz Hanzo 7,5x17"

  • Hallo Honda Maniacs,


    bei meinem Dicken, 2,0 AWD Automatik, BJ 2013, steht jetzt die Inspektion an (90 Tsd km) mit Motor-, Getriebeölwechsel und das Öl vom hinteren Differenzial (?) an.

    Gibt es jemanden hier, der das auch selbst macht und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann? Bei meinen Autos mache ich das immer selbst sobald sie älter als 5 Jahre sind.

    Bisher hatte ich selbst weder einen Automatik noch einen AWD und weiß nicht ob man da auf irgendwelche Besonderheiten achten muss.

    Bin also für alle Tipps dankbar wie:

    Was muss alles gemacht werden?

    Welche Öle und welche Filter sind notwendig (ggf. Bezugsquelle)?

    Besonderheiten?

    Auf was muss geachtet werden?

    Ggf. YouTube Links


    Danke und schöne Grüße aus Berlin

    Michel

    Meine Honda Historie:


    2020: Honda CR-V 2.0 (IV) AWD, Automatik, Lifestyle, Bj. 2013 - weiß metallic (Endlich wieder ein Honda :thumbup:)

    1995: Honda Civic CRX 1.5i, Bj. 1986 - schwarz (Damals ein echter Womanizer 8))

    1991: Honda Accord Aerodeck, Bj. 1987 - anthrazit metallic (Mit dem konnte man klasse "Augenzwinkern". ;))

    1987: Honda Accord Hatchback, Bj. 1979 - silber (Mein erster eigener Wagen. Der war im Rückblick der schönste Honda! :love:)

  • Hoffe du hast alle Spezialwerkzeuge zu Hause? ;)

    Welche "Spezialwerkzeuge" meinst du genau?

    Meine Honda Historie:


    2020: Honda CR-V 2.0 (IV) AWD, Automatik, Lifestyle, Bj. 2013 - weiß metallic (Endlich wieder ein Honda :thumbup:)

    1995: Honda Civic CRX 1.5i, Bj. 1986 - schwarz (Damals ein echter Womanizer 8))

    1991: Honda Accord Aerodeck, Bj. 1987 - anthrazit metallic (Mit dem konnte man klasse "Augenzwinkern". ;))

    1987: Honda Accord Hatchback, Bj. 1979 - silber (Mein erster eigener Wagen. Der war im Rückblick der schönste Honda! :love:)

  • Welche Öle und welche Filter sind notwendig (ggf. Bezugsquelle)?

    Besonderheiten?

    Auf was muss geachtet werden?

    Ggf. YouTube Links

    Hi und frohe Ostern,

    es gibt viele Youtube Videos was dein Problem betrifft, leider fast alle aus USA.

    schau dir diesen Link an und suche ein Model, der deinen ahnlich ist.

    honda crv 2013 transmission fluid change


    Bezugsquelle: z.B ATO24:

    Honda ATF DW-1

    Honda Dual Pump Fluid II


    Ich persönlich kaufe alle Ersatzteile und Wartungsflüssigkeiten immer in Polen auf Allegro.pl, oder auf Haparts.pl, weil sie immer zu bekommen sind und ausserdem günstiger als in DE, z.B.:

    Honda ATF-DW1

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    4 Mal editiert, zuletzt von joewebb ()