Inspektionsthread

  • Das Castrol Edge 0W30 habe ich schon mal erworben und zwar für 42 EUR / 5 Liter Kanne.


    Der KD ist im Juli; mal sehen, was da der Bordcomputer noch auswirft bis dahin (bei dann ca. 30.000 km Laufleistung seit dem Erwerb meines CR-V);
    TÜV und AU sind im Juli auch noch fällig - macht alles meine Honda-Werkstatt, die jetzt HH für Nissan und Kia ist.


    Über die Kosten für den Kundendienst berichte ich dann Ende Juli.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor 6 Wochen nen gebrauchten RE6 geholt (Bj 2011, 2.2-iDect, 150.000 km, 50 Jahre Comfort, Schalter), angeblich scheckheftgepflegt. Nachdem ich jetzt Rechnungen und Scheckheft verglichen habe, hat sich gezeigt, daß bis 86000 km (Jan. 2015)die Durchsichten von Honda gemacht wurden, danach von einer freien Werkstatt - und da ist immer mal etwas "hintenruntergefallen"... Bei 108.000 km/ 54 Monate noch alles nach Scheckheft, die 120.000er dann nicht mehr vollständig und die 140000er wurde gar nicht mehr dokumentiert.


    Bei der 108000 (11/2015) und 120000 (09/2016) blieben offen:
    - Kühlüssigkeit, Kraftstoffilter, Luftfilter, Differentialöl hinten und Bremsflüssigkeit tauschen


    Bei Getriebeöl steht im Serviceheft, es muss für MT/i-SHIFT gemacht werden - was bedeutet das? Ich habe nen normalen 6-Gang-Schalter...


    Könnt Ihr mir vllt Richtpreise pro Position sagen, damit ich in etwa weiß, worauf ich mich einstellen muss?


    Besten Dank im Voraus.


    Grüße, Micha

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Bei Getriebeöl steht im Serviceheft, es muss für MT/i-SHIFT gemacht werden - was bedeutet das? Ich habe nen normalen 6-Gang-Schalter...

    um nicht es nochmal zu schreiben, einfach per copy/paste aus der anderem forum:
    "
    I-Shift ist ein sogenanntes automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. ein "normales" Getriebe und ne "normale" Kupplung die nur elektrisch/automatisch vom Steuergerät betätigt werden. Es ist möglich, die Gänge auch von Hand per Schaltwippen am Lenkrad zu wählen. In dieser "Hand"-Betriebsart erfolgen die Gangwechsel auch etwas schneller als im reinen Automatikmodus.


    Bedingt durch diese konstruktive Bauart sind die Schaltübergänge relativ langsam und auch manchmal ruckelig, halt etwas gewöhnungsbedürftig. Man könnte es vielleicht mit einem mittelmäßigen Fahrer mit Handschaltung vergleichen, welcher beim Schalten nicht ganz so schnell ist, und auch nicht immer ganz optimal die Kupplung bedient.


    Das automatisierte Schaltgetriebe ist ein Kompromiss zur Wandlerautomatik (höherer Kraftstoffverbrauch durch Wandlerverluste aber komfortabler) und zum Doppelkupplungsgetriebe von VW (schnelle Gangwechsel, hoher Spassfaktor aber relativ teuer)."
    was heisst es für dich?
    Auch wenn du "nur" die normale Schaltgetriebe hast, würde ich auf jeden Fall das Gertiebeöl wechseln (bei deinem 150.000 km)
    Links zu Produkten findest du im Forum, einfach die Suchfunktion benutzen.
    Kauf die die Öle und Flussigkeiten und mache es in einem freien Werkstatt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • DSG von VW "hoher Spaßfaktor" ? ne, danke!
    Wir haben bei uns reichlich Firmenfahrzeuge mit DSG, das Anfahren macht gar kein Spaß.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • 61000 km, Dieselfilter gewechselt (Vertragswerkstatt mit kostenlosem Ersatzwagen): 130 Euro.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • und für 50 € mehr hätte es der Honda Händler gemacht.Der kennt die Fahrzeuge am besten und vor allem erhält das die Möglichkeit der Kulanz. Die ist dir jetzt verwährt.