Zubehör und Gadgets für den CR-V ab 2012

  • Ja, das mit der Hupe ist nicht so einfach. Das Teil, das ich besorgt habe, passt wohl nicht hin laut meinem Schrauber. Es würde wohl die Hupe vom Vorgänger-Accord passen, aber ich habe das erstmal verschoben.


    Rückfahrkamera ist auch noch nicht drin, da kein Schaltplan dabei ist (China-Ware) und mein Schrauber sich nicht traut. Werde die Kamera demnächst in Polen einbauen lassen, Anschluss ist laut Internet-Recherche eigentlich klar.


    Der DVD/CD-Player meines China-Navi hat nach 5 Wochen den Geist aufgegeben... Alles andere funktioniert noch, und Möglichkeiten zum Abspielen von Musik und Filmen gibt es ja genug (über USB, über Bluetooth vom Smartphone, über SD-Karte).


    Die Auspuffblende habe ich heute abmontiert, auch als ironisches Zitat funktioniert sie nicht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nr. 16) DAB+-Radio PURE Move 2500. Da der Empfang von UKW mit dem CHINA-RNS nicht so toll ist (und auch mit dem Original-HONDA-Radio nicht wirklich gut war), habe ich ein portables DAB+Radio für die Ablage der Mittelarmlehne gekauft. Geplant ist, den Ton über ein Klinke-USB-Adapterkabel zum RNS zu bringen (Kabel ist noch unterwegs). Falls das nicht klappt, verbinde ich evtl. über einen Bluetooth Transmitter.


    Nachtrag: Adapterkabel hat nicht funktioniert, also habe ich einen Bluetooth Transmitter gekauft und angeschlossen. Transmitter und DAB-Radio hängen an einem Mini-USB-Hub und können so während des Betriebs im Auto geladen werden. Da das Kopfhörerkabel als Antenne für das DAB-Radio entfällt, habe ich ein 0,5 m langes Kabel mit Klinkenstecker für den Anschluss an den Transmitter verwendet. Die Empfangseigenschaften werden am Freitag auf einer 800 km langen Strecke quer durch Deutschland getestet 8)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Beim Thema DAB hatte ich mich derletzt mal mit zwei Kolegen unterhalten. Sie haben nicht die neuesten Fahrzeuge, wollen aber DAB nutzen und sind bei uns Elektroniker und selber Bastler. Sie sind inzwischen beim zugegeben heiklen Thema Empfang auf gute alte Stabantennen (ja, die Teile zum ausziehen) zurück gekommen. Damit und nur vertikal, bekommen sie befriedigenden Empfang. Von Scheibenantennen halten die nix.

  • ... (und auch mit dem Original-HONDA-Radio nicht wirklich gut war) ... Geplant ist, den Ton über ein Klinke-USB-Adapterkabel zum RNS zu bringen (Kabel ist noch unterwegs). Falls das nicht klappt, verbinde ich evtl. über einen Bluetooth Transmitter.


    Jau - das originale Honda-UKW-Radio ist sehr grenzwertig ... wobei ich nicht sagen kann ob es am Radio oder an einer zu sparsamen Antenne liegt.


    Das DAB willst also nienicht über AUX-Eingang laufen lassen, oder wie jetzt? Da würde mich wirklich ein Erfhahrungsbericht interessieren, da ich einen ähnlichen Plan "portables DAB an AUX" vor mir her schiebe. %-)


    Guy B,

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Zitat

    Das DAB willst also nienicht über AUX-Eingang laufen lassen, oder wie jetzt?


    Der AUX-Eingang ist nach EInbau des China-Navi leider nicht mehr nutzbar. Das wäre sicher die einfachste Lösung gewesen! Nachtrag: Evtl. kann ich den AUX-Eingang doch noch in Betrieb nehmen, denn hinten am Gerät sollten Cinch-Eingänge vorhanden sein. Dann braucht man nur ein Adapterkabel.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wenn ich das so lese, bin ich froh, das Original-HDD-Audio/Navi genommen zu haben!


    Navi: Die Bedienung ist zwar etwas unintuitiv und fummelig und die Bezeichnung der Tasten ist unsinnig, aber die Anzeige und Zielführung (und DARAUF kommt es an!) ist super: sogar Ziele abseits öffentlicher Straßen in den Hügeln der Toskana immer zuverlässig gefunden! Schade dass Rest- und Ankunftszeit nicht gemeinsam angezeigt werden können; ich hab' mich für die Ankunftszeit entschieden, da die mehr aussagt, als die Restzeit.


    Radio: ich höre ausschließlich DAB+ und wenn da mal kein Empfang ist, schaltet das System ja automatisch auf FM um. Der Empfang ist viel besser, als in unserem Mercedes.


    Audio: Alten iPod Nano angeschlossen - funktioniert allerbestens: die Titelliste erscheint sofort und der kleine Player liegt in der MIttelkonsole, wo er nicht stört. Auch Bluetooth-Audio-Streaming vom Smartphone funktioniert super, ebenso Musik von der Festplatte auf die ja automatisch jede CD (entgegen der BA und glücklicherweise auch die selbst aufgenommenen!) kopiert wird. Auch selektives Löschen einzelner Titel von der HDD ist problemlos möglich - und 10 GB sind gigantisch viel - recht auch gut für Hörbücher, die ich bei langen Strecken gerne höre. Musik vom USB-Stick habe ich noch nicht ausprobiert - kein Bedarf.


    Video: DVD's können leider nur bei angezogener Handbremse angeschaut werden, aber da kann man schließlich was machen (Handbremserkennungseingang des Navi abklemmen) - denn der Beifahrer würde schon gerne auf lagen Strecken Filme anschauen können. Muss ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen... - Über Audio-AUX kann man auch Bilder/Filme/Videos von externen Geräten (Kamera, Player usw.) auf den Bildschirm bringen: funzt gut, aber für mich 'ne Spielerei, die ich - zumindest momentan - nicht brauche.


    Bluetooth-Telefonie: Funktioniert gut (Samsung Galaxy S4), allerdings habe ich da keinen Bedarf, da ich es mir - gottseidank! - leisten kann, nur dann erreichbar zu sein, wenn ich das will - und das ist garantiert nicht beim Autofahren!


    Sprachsteuerung: DAS ist nun wirklich der letzte Mist und ich verwende es nicht mehr: extrem unsympatische Stimme, wirre Befehlsannahme, eigenmächtiges Reagieren, nur kontextbezogene Befehle werde verstanden: zum Kotzen!


    Bildschirm: gerade noch ausreichend groß, aber 1 oder 2 Zoll mehr, wären auch ein Fehler gewesen. Helligkeit, Kontrast und Auflösung sind sehr gut; ebenso die automatische Tag-/Nachtumschaltung. Was extrem nervt, ist die Tatsache, dass man nach jedem Einschalten die OK-Taste drücken muss (angeblich aus 'rechtlichen Gründen', was aber dreifach gequirlte Sch*** ist) und dass beim Starten das Gerät ausschaltet und danach nicht von selbst wieder zurückkommt, sondern wieder mit 'OK' bestätigt werden muss, dass man noch am Leben ist. Aber wenigstens kehrt es dann zum vorherigen Bildschirm zurück und hat die Einstellungen beibehalten / gespeichert.


    FAZIT: es war eine gute Entscheidung!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ja, aber zu welchem Preis? Wenn ich 400 € (+ DAB-Nachrüstung für 90 €) statt 2000 € ausgebe, kann ich mit Kompromissen leben. Mit Android kann ich mir die Navigations-App meiner Wahl aussuchen, Freeware oder "Marken-App". Derzeit habe ich Mapfactor Navigator Freeware. Mehrmals im Jahr kostenlose OSM-Kartenupdates. Das Update für das HONDA-HDD-Navi kostet mal eben 189 €, für das SD-Navi sogar 218 €. Wen ich das drei Mal in 10 Jahren mache, kostet das schon mehr als meine Lösung... Oder man muss mit veralteten Karten fahren.
    Ärgerlich ist natürlich der Defekt des DVD-Players an meinem China-Teil nach so kurzer Zeit. Ich habe den Kauf dennoch nicht bereut.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Schon recht; ich will aber kein Internet im Auto haben, weil ich meine Bewegungsprofile nicht von Google, NSA & Co. ausschnüffeln lassen will und nicht so kommunkationssüchtig bin, wie meine Kinder. Deshalb kommt mir auch kein Androidteil ins Auto. Und auf SMS, Whatsapp und dergleichen Spielereinen kann ich im Auto auch bestens verzichten! Schlimm genug, wenn meine Kids ihre Smartphones im Auto einloggen um unsinnige Infos zu 'sharen' ("Ampel ist jetzt rot", "Draußen regnets" und dergleichen weltbewegende Nachrichten... :whistling: )

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bin ganz Deiner Meinung, deshalb ist im laufenden Betrieb auch keine SIM-Karte installiert. Kartenupdate mache ich über Notebook und micro-SDHC. Ständig neue Apps brauche ich auch nicht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • 4) Schmutzfänger habe ich bei meinen Fahrzeugen immer. Hier der Original HONDA-Schnutzfänger. Mir ist er etwas zu klein, aber ich habe nichts Besseres gefunden.


    Kannst Du mir sagen, ob die Schmutzfänger farblich von den Radläufen/Stoßfängern abweichen und falls ja, ob das harmoniert oder stört? Ganz super wäre natürlich ein Foto von schräg hinten, das Radlauf, Schmutzfänger und Stoßfänger zeigt... :love:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022