Motoröl-Diskussion (Benziner)

  • Ich sehe das ganze etwas differenzierter. Es wird nicht auf das Grundöl eingegangen. Wurden die Werte getestet oder sind die vom Hersteller. Das Etikett interessiert recht wenig und auch der Preis ist eher 2 ranging, die gewichten viel zu Stark.

  • hi,
    da bei mir, bei der letzter Inspektion 0W20 von Total (Quarz 9000 Future GF5) aufgefüllt wurde, habe ein wenig recherchiert und folgendes gefunden:
    Datenblatt für die Händler
    Auf dem "Papier" sieht super aus.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Sicher kein schlechtes Öl. Für mich aber dennoch nicht so toll da stark abgesenkter HTHS, Visko bei 100°C ist niedrig. Nichts für Hitze mit hoher Belastung.
    Eben ein Fuel Economy Öl welches wenig werter Wert auf Haltbarkeit der Motoren legen.

  • Ja das ist deine nicht fundierte und schon gar nicht Schlüssige Meinung. Wenn du dir auch nur 5-10min Zeit nehmen würdest und den einen oder anderen Beitrag im oil-Club Forum Lesen würdest oder auf verschiedenen Fachlich fundierten Seiten (nicht Motor Talk), dann wüstest du, dass diese Aussage falsch ist.


    Wir wissen nun alle das dir das Öl egal ist. Ich Bitte dich den Thread nicht weiter mit nicht belegbaren Aussagen zu belasten.


    Wo ich dir ganz klaz beipflichten musst ist das ein Motor Warm und manchmal auch Kalt gefahren werden muss.

  • Ach, eine Öldiskussion, sorgt immer für Spaß und Lesestoff. Da gibt's mindestens so viele Meinung, wie es Ölsorten gibt. Wichtig zuallererst, immer genug Öl im Motor zu haben und den Motor erst richtig fordern, wenn das Öl warm genug ist. Das ist das Wichtigste. Dann sollte man schauen, was man mit seinem Motor macht. Der 2 Liter ist da tatsächlich ziemlich genügsam. Es besteht eigentlich kein Grund dort das absolut teuerste Hightech Öl einzufüllen. Das stinknormale 10W40 reicht vollkommen aus. Man beruhigt mit teuren Ölen nur sein Gewissen. Ich hab unseren Frv 200 Tkm gefahren und der hat Liqui Moly 10W40 gekriegt. Reicht aus.
    Anders natürlich bei Motoren wie den B18 und F20, dort sollte man unbedingt die Öltemperatur im Auge behalten. Die steigt bei hoher Belastung gerne mal in Richtung 130 Grad und mehr. Und das ist gefährlich. Schon ein simpler Ölkühler wirkt da Wunder.
    So nebenbei, mein Integra sieht auch fast nur 10W40.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • 0W20 hat auch seine Daseinsberechtigung. Nicht aber für DE/AT oder stark beanspruchte Motoren und schon garnicht mit 20tkm Wechselintervallen.
    Ein gutes 5W30 oder 5W40 ist eine gute Wahl. (ACEA A3 und nicht A1/A5)

  • Hätte auch eine Frage, es geht aber um den CR-V dritte Generation 2.0 Benziner.



    Und zwar, habe ich bis jetzt immer (beim Accord und Jazz) dieses Motoröl hier genommen:



    meguin.de/meguin/produktdb.nsf…html?OpenDocument&land=ME



    Jetzt sehe ich der CR-V hat die Freigaben ACEA A1/B1, A3/B3, A5/B5 und das Öl oben hat aber A3/B4.



    Kann ich es trotzdem verwenden oder soll ich lieber auf das hier wechseln, da es ACEA A3/B3/B4 erfüllt?:



    meguin.de/meguin/produktdb.nsf…html?OpenDocument&land=ME