Motoröl-Diskussion (Benziner)

  • ich weiss, in DE Temperaturen von -22°C sind selten, aber in Ost-DE und Bayern im Winter schon vorgekommen, aber echt interesant finde ich dieses Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch eine aktuelle Öl Test:
    https://www.vergleich.org/motoroel/

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Das Prinzip stimmt schon, aber wie seriös ist ein Video in dem unterschiedliche Viskositäten als "Qualitäten" bezeichnet werden? Vielleicht war das 15W40 ja das qualitativ hochwertigste davon?

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • also einfachste weg es herauszufinden ist es mit eigenem Öl zu probieren, jeder hat einen
    Gefrierschrank zu Hause.
    Ich werde es bestimmt tun.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Und wie verhalten sich die Verschiedenen Öle bei >100 Grad?


    Wir haben in Deutschland vielleicht fünf Tage im Jahr mit -20 Grad, was den Motor nur ein paar Minuten im Jahr betrifft, aber im Motor selbst nahezu täglich, mindestens aber wöchentlich Temperaturen über 100 Grad.


    Wie man da die Prioritäten setzt, sei jedem selbst überlassen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • bei 100°C werden sich die drei W40 Öl nicht arg unterscheiden. Das 30 ist etwas dünner aber auch da unproblematisch.


    Die Viskosität alleine sagt über die Qualität eines Öls eigentlich kaum was aus. Es ist lediglich eine Einstufung in Viskositätsklassen. Wichtiger wäre wie schon mehrfach erwähnt das es keine Motoröl mit abgesenktem HTHS wert ist.