Superverriegelung???

  • Äh; das würde ich nicht als Diebstahlschutz sehen - denn es blockt ja nur die inneren Öfnungsmöglichkeiten. Gewusst wie kann man von außen immer noch ""locker"" öffnen.


    Guy "Und wieder ein Merkmal mehr, das 'aus versehen' im Handbuch und Lieferumfang steht! ;-(" B.


    Der gewöhnliche Autoknacker (und das sind geschätzte 80% aller Autoeinbrecher: Junkies, Deppen usw.) öffnet das Auto letztlich von innen, indem er


    entweder eine Seitenscheibe einschlägt, durchgreift und den inneren Türöffner betätigt,


    oder mit einem langen, flachen Hebel außen an der Scheibendichtung den inneren Türöffner unterhalb der Innenverkleidung betätigt.


    BEIDES würde ihm von der Superverriegelung DEUTLICH erschwert bzw. unmöglich gemacht - dies ist seit vielen Jahren bekannt!


    VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH warum Honda in Deutschland auf diesen einfachen und ungeheuer wirkungsvollen Diebstahlschutz verzichtet: er könnte mindestens 3/4 aller Autoaufbrüche verhindern!


    VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH warum die EU, deren Kommissare sich sonst um jeden Scheiß meinen, kümmern zu müssen, dies nicht längst zwingend vorgeschrieben hat!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • @Dreffi ...
    Jajaja - war nicht sauber vormuliert. %-)


    Ein Kunde bestellt ja üblicherweise auf Grundlage der vorliegenden Prospekte ggf in Verbindung mit dem Handbuch aus einem Vorführwagen und erwartet das als Lieferumfang was er lesen konnte - ein echtes Papier über den tatsächlichen Lieferumfang gibt es ja gar nicht.


    So war das gemeint - wieder ein Teil mehr das zwar irgendwo steht aber nicht existiert ... "Änderungen udn Weglassungen vorbehalten" sollte eigentlich unübersehbar auf allem stehen was man in die Finger kriegen kann. ;->


    @Goldwing ...
    Ach so - an den Weg Fenster<->reingreifen habe ich nicht gedacht, bin die mal schnell von außen öffnen Masche eher "gewohnt"!
    Aber blockt die wirkich die ganze Mechanik der Tür? Dann wäre das ja wirklich eine "Extrasicherung".


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Wir hatten diese Superverriegelung bei unserem französischen Vorgänger des CR-X und sie blockiert die gesamte Innenentriegelung: Du kannst dann Knöpfchen oder Türöffnungshebel ziehen, soviel Du willst: alles ohne mechanische Funktion! Und da die elektrische Entriegelung nebst Fensterheber von innen ebenfalls blockiert ist, geht da garnix mehr: eine eigentlich einfache und sichere Diebstahlverhinderung! Könnte man seit Jahren zur Vorschrift machen - aber die Damen und Herren in Brüssel und Berlin (= Brülin ;( ) kümmern sich ja - neben regelmäßigen, einstimmigen Diäten- und Pensionserhöhungen für sich selbst - lieber um das Erstellen unnützer Vorschriften: wie eine Pizza zu beschaffen sein hat und welche Schuhe Friseure zu tragen haben... :cursing:<X


    Honda macht es nicht freiwillig, da ja "die Gefahr besteht, dass Personen sich einschließen..." - Klar: ein paar Deppen gibt's immer! 8| Am Besten stellt Honda da sofort die Autoproduktion ein, da ja 'die Gefahr besteht, dass sich Unfälle ereignen...' :whistling::saint:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Die Alarmanlage funktioniert nur, wenn die z.B. die Fenster nicht vollständig oben sind, der Wagen verriegelt ist und man so durch das Fenster die Türe öffnen will.
    (Zum ausprobieren: Schlüssel sollte man nicht dabeihaben. ;) )
    Allerdings kann man die Türe trotzdem öffnen und der Alarmton ist auch nicht gerade laut. Scheint iergendwo vom Innenraum zu kommen.

  • Ich weiß ja nicht, wie die schweizerische Version des CR-V sich von der deutschen unterscheidet. Aber bei meinem CR-V löst die Alarmanlage über die Hupe aus und zwar, völlig unabhängig von der Fensterstellung, wenn der Wagen verriegelt ist und man entweder von innen den Türöffner manuell betätigt oder von außen per (Hilfs)schlüssel das Türschloss manuell öffnet.


    Den von Dir beschriebenen Warnton kenne ich, wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit meinem Schlüssel aus dem Fahrzeug aussteige: dann ertönt bei mir ein nicht allzulauter elektronisch klingender Intervall-Warnton - sowohl innnen , als auch außen...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So, habe alles nochmal durchgetestet.
    Also, wenn der Wagen verriegelt ist, mit oder ohne Rückspiegel einklappen, kann man die Vorderen türen mit dem Türhebel von innen aufmachen, da geht der Alarm los.
    Die hinteren Türen kann man mit dem Türhebel nur öffnen, wenn man die Verriegelung mit dem Verriegelknopf, wie man dem auch immer sagt, vorher entriegelt. Da geht der Alarm auch los, sobald man mit diesem Knopf entriegelt, ohne den Türöffnerhebel zu betätigen.


    Goldwing: Diesen Alarmsignal den du meinst kenn ich. Die meinte ich nicht.
    Bei mir erklingt die Alarmanlage nicht über die normale Autohupe, sondern es scheint hinten im Wageninneren eine separate, einzelne Hupe verbaut zu sein die von aussen nicht gerade laut ist, dafür mehr im Wageninneren.

  • Ich hatte gelesen, dass eine extra &quot;Hupe&quot; im hinteren Wagenereich verbaut ist - Innenverkleidung Radhaus Beifahrerseite meine ich mich zu erinnern, nicht so leicht erreichbar (von wegen Kabel durchtrennen), oderso ... finde das leider gerade nicht wieder. %-|


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Ja, aber AFAIK ist die nur für den Piepser der rückwärtigen Einparkdetektoren. Bin mir aber da nicht ganz sicher.


    Was ich in meinem Beitrag vom 16. Juli (2. Absatz) meinte war folgendes: wenn ich mit Zündung auf Stellung I (Zubehör an) oder II (alle Verbraucher an) mit meinem Schlüsselsender den Wagen verlasse - ich hab' dieses Keyless-Go-System - dann beginnt irgendwo hinten ein elektronisches Intervallpiepsen, das recht laut ist. Ich glaube (bin mir da aber nicht sicher!) dass es derselbe Tongeber ist, der lautstark meckert, wenn ich die Heckklappe elektrisch öffne / schließe und diese durch ein Hindernis angehalten wird. Vielleicht ist diese 'eingebaute Hupe' auch dafür zuständig?


    Die Alarmanlage jedoch (hab's extra nochmal ausprobiert) geht über die serienmäßige(n) Hupe(n) - besser Hüpchen... - da kommen demnächst auch mal richtige Exemplare hin!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich hatte gelesen, dass eine extra &quot;Hupe&quot; im hinteren Wagenereich verbaut ist - Innenverkleidung Radhaus Beifahrerseite meine ich mich zu erinnern, nicht so leicht erreichbar (von wegen Kabel durchtrennen), oderso ... finde das leider gerade nicht wieder. %-|


    Guy B.


    Meinst Du das hier: http://www.motor-talk.de/forum/was-ist-das-t4988646.html ?


    Aber um dort beizukommen musst Du doch keine Kabel durchtrennen - nur die große hintere Seitenverkleidung ausbauen.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Den Fred kenne ich - aber das ist hinten _innen_ ... ich meine da wirklich was von außen gelesen zu haben.


    Guy "Keine Chance - ich habe eben nochmal die D/GB-Foren durchgestöbert." B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne