Nicht (gleich) angesprungen

  • nun entspann dich mal goldwing.
    interessant auch, dass accord06 plötzlich weiß, dass es bei mir nicht anders sein kann :P


    offenbar hab ich meine beim einbau richtig angeschlossen.
    unabhängig davon, dass ihr offenbar keine webasto habt, die check nämlich die spannung und schaltet erst gar nicht ein oder ab bei unterspannung, kann man ja ohne probleme einen entsprechenden spannungsschalter dazwischen klemmen und schon läuft nix bei z.b. unter 12,5 v.


    gerade goldwing sollte das ohne probleme hinbekommen, wenn er bisschen nachdenkt ;)


    und das ist und bleibt nun mal die realität bei meinem crv :thumbup:

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Bin doch tiefenentspannt... :sleeping::huh::whistling:


    Ich hab meine Eberspächer garnet selbst eingebaut (und mach da auch nix dran rum), sondern ich hab' den CR-V gleich 'ab Werk' damit bestellt. Ob sie nun in England (Hersteller), Belgien (Zentallager) oder Deutschland (Importerur und Händler) eingebaut wurde, weiß ich net und es ist mir auch sowas von egal.


    Auch das Thema selbst geht mir inzwischen am Allerwertesten vorbei, denn wenn im Winter Frost angesagt ist, kommt der CR-V jetzt mit zwei kurzen Handgriffen an das CTEK-Lade- und Erhaltungsgerät (Steckdose im Carport) und gut is.


    Hauptsache, morgens ist die Scheibe frei, der Motor vorgewärmt und der Innenraum mollig warm: dafür brauchts eben ca. 30 Minuten und das hält die Batterie - mit oder ohne Unterspannungsschutz - keinesfalls mehrere Tage hintereinander durch, wenn nur Kurzstrecken (unter 10 KIlometer) gefahren werden. Dein Unterspanungsschutz verhindert dann zwar das Leernudeln der batterie, aber warm wird's deshalb auch net...


    Mit Ladegerät kein Problem: vor dem Frühstück zum Fenster gehen und schauen ob Nachbarn Eis kratzen, ggf. Fernbedienung starten, Nach dem Frühstück Netzstecker ziehen und zum CTEK ins warme Auto legen und starten.


    Aber jetzt soll erstmal der Sommer :thumbup: kommen, gell?

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022


  • Hauptsache, morgens ist die Scheibe frei, der Motor vorgewärmt und der Innenraum mollig warm: dafür brauchts eben ca. 30 Minuten und das hält die Batterie - mit oder ohne Unterspannungsschutz - keinesfalls mehrere Tage hintereinander durch, wenn nur Kurzstrecken (unter 10 KIlometer) gefahren werden. Dein Unterspanungsschutz verhindert dann zwar das Leernudeln der batterie, aber warm wird's deshalb auch net...

    naja, warm nicht, dafür springt er jederzeit an und das geht vor.
    und wenn mal das ladegerät nicht angeschlossen ist, dann wird wieder das alte problem auftauchen mit der unterspannung.
    komisch, dass dir das egal ist und du keine hand anlegen möchtest, wo du doch sonst rumfriemelst und gute sachen austüfftelst ;)


    aber schön zu lesen, dass du wieder entspannt bist :thumbup:

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Vertsteh' mich net falsch: es würde m.E. nichts bringen, einen Unterspannungsschutz einzubauen, weil ich damit nichts gewinne:


    Denn wenn ich einen Unterspannungsschutz implementiere, erreiche ich doch damit nur, dass die Standheizung bei mangelnder Batteriekapazität nicht angeht (oder bald wieder ausgeht), damit der Wagen noch anspringen kann: unbefriedigend, weil kalt im Auto und Scheiben gefroren! :thumbdown:


    Wenn ich aber nachts lade läuft die Standheizung, die Scheiben sind frei UND er springt trotzdem problemlos an. :thumbup:


    Auch am 3., 4. oder 5. Tag in Folge... :saint:


    Dass die Batterie bei Minusgraden (Kapazität bei voller Batterie max. 60 oder 70%), 10-Kilometer-Strecken (keine oder keine nennenswerte Aufladung, da mit Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Gebläse zurückgelegt) und täglich 30 Minuten Standheizungsbetrieb nach 3 oder 4 Tagen schlapp macht, ist IMHO doch normal und kein Mangel.


    Ansonsten ist sie ja völlig OK.


    Alles klar? 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022


  • das liegt bei mir immer im kofferraum und wird meistens auch bei kalten nächten angeschlossen ;)

    Hmmmm ... diese Konstruktion sieht nützlich aus - magst mal Tipps oder Link geben zu Teilen, Einbau & verdrahtung?


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • klar...
    also verbaut ist das teil hier:


    CTEK 56380 Komfort Indikator Einbau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    kabel bis vorne an die batterie gezogen.
    kabelweg:
    nach links und dann an den türleisten nach vorne und dann vorne in fahrerfussraum links raus in den kotflügel - man sieht die löcher perfekt, wenn man den innenkotflügel abmacht - und von da aus direkt an die batterie dran.


    einfacher ist es, den ladeanschluss links im kofferraum zu verbauen. da ich das direkt mit der ahk gekoppelt habe und die anschlüsse dafür rechts sind, hab ich es recht verbaut.


    an das verlinkte teil kann jedes ctek ladegerät angeschlossen werden und mach hat darüber hinaus auch immer den batteriestatus in form der ampel im blick, sobald man am kofferraum ist.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________