9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Letzten Samstag, Auto 4,5 Jahre alt ca. 69.000 km ist es passiert. Bei 50 km/h bremst es fast auf 0 runter, eine wilde Palette an Warnmeldungen leuchtet nacheinander auf, danach so gut wie kein Vortrieb mehr. Man gibt Gas, aber viel mehr als 5 km/h sind nicht mehr drin. Mit Mühe den nächstbesten Parkplatz erreicht und Auto abgestellt. Ist zum Glück in meinem Wohnort passiert.


    Am Montag dann Honda kontaktiert, die haben das Auto abgeholt. Danach erstmal schweigen...


    Heute das Ergebnis: Getriebe defekt. Muss getauscht werden. Kosten mit Einbau fast 8700 €. Aus Kulanz übernimmt Honda 50% der Materialkosten. Mit dem Ersatzgetriebe ist nicht vor Mitte/Ende Januar zu rechnen.

  • Upulugutu

    Mein lieber Herr Gesangsverein, Ihre Mitteilung versetzt mich bisschen in Unruhe .................

    Hat sich der Schaden irgendwie bemerkbar gemacht, z.B. mit einem Ruckeln bei den Schaltvorgängen oder ein Geräusch, oder kam das von einer Sekunde zur anderen ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Oha. Das ist extrem ärgerlich und macht richtig sauer. Bei dem Alter von deinem IVer lohnt sich aber die Reparatur noch.

    Bei meinem IIIer aus 2011 wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden - auch wenn die Reparatur der 5-Gang-Automatik etwas günstiger sein sollte.


    Allerdings sollst du ja noch 50 Prozent Materialkosten erstattet bekommen.

    Wenn ich das berücksichtige und davon ausgehe, dass ich das nicht bekommen würde, bleibts bei meinem beim Totalschaden.

    Obwohl - ich lasse die jährlichen Inspektionen beim Honda-Händler machen.

    Mal schauen ob es im Fall eines Falles hilft.



    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Heute das Ergebnis: Getriebe defekt. Muss getauscht werden. Kosten mit Einbau fast 8700 €. Aus Kulanz übernimmt Honda 50% der Materialkosten. Mit dem Ersatzgetriebe ist nicht vor Mitte/Ende Januar zu rechnen.

    Bei meinem Arbeitskollegen ging im VW T5, 5 Jahre alt, 60 tkm, ein Pleuellager im Motor kaputt: Ergebnis war ein kapitaler Motorschaden. Trotz durchgängiger 1a Wartung bei VW, keine Garantie mehr und trotz etlicher Versuche absolut keine Kulanz! Schaden 11 t€ selbst bezahlt.


    Bei allem wohl sinnlosen Unglück hier: Glückwunsch zur Kulanz durch Honda!

  • Bei meinem Arbeitskollegen ging im VW T5, 5 Jahre alt, 60 tkm, ein Pleuellager im Motor kaputt: Ergebnis war ein kapitaler Motorschaden. Trotz durchgängiger 1a Wartung bei VW, keine Garantie mehr und trotz etlicher Versuche absolut keine Kulanz! Schaden 11 t€ selbst bezahlt.


    Bei allem wohl sinnlosen Unglück hier: Glückwunsch zur Kulanz durch Honda!

    Ja gut. Das er einen VW 5 Jahre lange gefahren hat, ist ja fast schon fahrlässig :D

  • ..

    Heute das Ergebnis: Getriebe defekt. Muss getauscht werden. Kosten mit Einbau fast 8700 €. Aus Kulanz übernimmt Honda 50% der Materialkosten. Mit dem Ersatzgetriebe ist nicht vor Mitte/Ende Januar zu rechnen.

    Oha, da bekomme ich auch ein etwas mulmiges Gefühl..


    Mich würde sehr interessieren, was denn am Getriebe defekt sein soll. Gab es vorher keinerlei Anzeichen? Oelverlust, Geräusche, unkontrollierbare Schaltvorgänge etc.?


    Bei solchen Kosten würde ich auf alle Fälle eine zweite, fachgerechte Meinung einholen. Verlängerte Garantie hattest Du wohl nicht, oder?

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Oha, da bekomme ich auch ein etwas mulmiges Gefühl..


    Mich würde sehr interessieren, was denn am Getriebe defekt sein soll. Gab es vorher keinerlei Anzeichen? Oelverlust, Geräusche, unkontrollierbare Schaltvorgänge etc.?


    Bei solchen Kosten würde ich auf alle Fälle eine zweite, fachgerechte Meinung einholen. Verlängerte Garantie hattest Du wohl nicht, oder?

    Nee, großartige Anzeichen gab es leider nicht. Im August, beim Stau auf der Autobahn hat er beim Anhalten/Anfahren 2 bis 3 mal geruckelt...danach war wieder Ruhe. Und ca. 100 km vor dem Exit hat er bei zwei Ampelstopps auch geruckelt (wie ein Fahranfänger, der beim Anhalten die Kupplung nicht bedienen kann). Danach aber wieder normal funktioniert. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Der Ausfall kam quasi wie ein Blitzschlag. Sowas bei 200 auf der linken Spur auf der Autobahn will ich nicht haben. Fehlermeldung, und man fährt rechts ran...ok. Aber Fehlermeldung und Auto bremst selbst fast auf Null...nein Danke.


    Garatieverlängerung hab ich dummerweise nicht. Hielt ich bei Honda für unnötig. Der Vorgänger (Accord) hatte in 6 Jahren und 90.000 km absolut nichts.

  • Es muss wohl bei einem Verwehrter ein gebrauchtes Getriebe für viel weniger Geld zu bekommen sein. Einbauen kann es irgendeine Autowerkstatt für einen Bruchteil des Geldes das Honda aufruft. Die Gesammtsumme dürfte ein Drittel sein. Das Auto ist ja nicht neu, warum ein neues Getriebe. Einen Unfallwagen giebts sicher irgendwo.

  • Schön wärs, freddeE .

    Da stellt sich halt die Frage, ob wirklich so viele verunfallte CR-V mit dieser 9-Gang-AT bei den Verwertern ausgeschlachtet wurden und wie der Kollege die herausfinden könnte ?


    Die freie Werkstatt in meinem Dorf hat nicht mal gewusst, wo die 1er Glühkerze bei meinem Braunen sich befindet, als sie defekt war.

    Hab das dann doch beim freundlichen HH reparieren lassen. Honda ist halt kein "Allerweltsauto" mit VW oder Ford.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich denke, dass ein 4,5 Jahre "altes" Fahrzeug eigentlich nicht alt ist. Ich würde mir auch schwer tun, dann nach einem gerauchten Getriebe zu suchen, welches evtl. auch schon einen indirekten Schlag abbekommen hat, durch's etwaige Unfallgeschehen...


    So bitter das auch ist, ist die Kulanz schon ein gutes Entgegenkommen und so ist en neues Getriebe drin' und es ist definitiv Honda-fachgerecht eingebaut worden... Das ist - in Anbetracht des geringen Autoalters - sicher die bessere Lösung.