Ruckeln. Turboloch?

  • Hi,


    mir fällt bei meinem CR-V immer mal wieder auf, dass bei 100 km/h (ca. 2000 U/min im sechsten Gang) der Motor ruckelt. War von Anfang an so. Wenn man Tempomat reinmacht, hat er das nicht, aber wenn man die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal hält, läuft er in dem Bereich nicht rund, so vom Gefühl als ob man über lange Bodenwellen fährt. Ist das der Turbo, der zwischen an/aus pendelt?

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Hallo Diesel,


    ich habe das bei meinem CRV auch schon festgestellt. Kaum Gas, ca.100 km/h, manchmal wie ein kurzes verschlucken. Aber nur ohne Last, also nicht bergauf, oder beim Beschleunigen. Für mich fühlt es sich so an, als könne das Auto in diesem Moment nicht zwischen ein bisschen Gas und Schubabschaltung beim Gaswegnehmen entscheiden. Ich finde es aber nicht störend
    Grüße

  • Habe ja den selben Motor und kann kein tempoabhängiges Ruckeln feststellen. Ganz selten habe ich auch dieses "Verschlucken" und dachte immer, das hat was mit der Regeneration des DPF zu tun. Finde es aber nicht gravierend genug, um es bei der Werkstatt zu thematisieren.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hi,


    mir fällt bei meinem CR-V immer mal wieder auf, dass bei 100 km/h (ca. 2000 U/min im sechsten Gang) der Motor ruckelt. War von Anfang an so. Wenn man Tempomat reinmacht, hat er das nicht, aber wenn man die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal hält, läuft er in dem Bereich nicht rund, so vom Gefühl als ob man über lange Bodenwellen fährt. Ist das der Turbo, der zwischen an/aus pendelt?

    Wenn dies der Tempomat nicht hat, dann spricht das mEn eher für einen Unruhigen Gasfuß.
    Seit mir nicht bös, viele merken das nicht, aber die kleinsten Bewegungen werden ja direkt umgesetzt und nicht wie früher, das man merklich auf Pedal steigen muss. Außer man fährt ECO 8|

  • Will ich nicht in Abrede stellen :)
    Ich werde da mal drauf achten.
    Ansonsten halte ich die Theorien von Hondacrv4 und detroit_steel für am plausibelsten.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.