Fragerunde: Kühlergrill ohne Honda Zeichen.

  • Warum Menschen bei bestimmten Marken, am häufigsten bei Opel, gefolgt von VW, die Logos entfernen?


    Opel ist vom Image her - trotz aller verkrampf-peinlichen Bemühungen des Mangements, die Marke bei Berufsjugendlichen anzubiedern - eben keine 'richtige' Automarke, sondern unter den 'deutschen' Herstellern sicherlich eher ein Notbehelf.


    In meiner Kindheit war der typische Opelfahrer ein leicht verwirrter älterer Herr mit Hut ("Ein Mann mit Hut fährt selten gut") und Zusatz-Bremslicht-Ampeln hinter der Heckscheibe, später der Wackeldackel-Spazierenführer mit Häkel-Klopapierabdeckung und nummernschildgeziertem Kissen in der Heckablage, noch später der breiter-tiefer-lauter-Proll vom Lande, dem es nicht zu einem Golf GTI gereicht hatte (nicht das der oder VW im allgemeinen nun deutlich wertiger gewesen wäre - aber halt teurer...).


    Wenn man öfters mal das Vergnügen hat, sich einen Neuwagen leisten zu dürfen und deshalb verschiedenste Autohäuser nahezu aler Marken 'von innen' kennenlernt, wird man feststellen, dass sich Opel-Häuser (ich habe innerhalb des letzten Jahrzehnts fünf davon kennengelernt) in einem Umfeld bewegen, das sich (leider) am Besten mit Attributen wie muffig, spießig, beamtenhaft, unflexibel umschreiben lässt.


    Und die Produkte selbst sind auf einem Quaitäts- und Zuverlässigkeitsniveau, das dem französisch-rumänisch-italienischer Importfahrzeuge entspricht.


    Mit VW (zwar völlig überteuert für das was geboten wird, aber immerhin trotz aller Lüger- und Betrügerei einen Hauch besser), Ford und Audi (deutlich eine ganze Stufe besser), BMW und Mercedes (mit wenigen Ausnahmen meist noch eine Stufe besser) oder gar Porsche (top) nicht zu vergleichen.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Habe jetzt drei Opel nacheinander gefahren und würde sagen, dass Opel für die ist, die dem Nachbarn und sich selbst nix beweisen müssen und einfach nur ein Auto fahren wollen. Und die Qualität ist gut. Hatten alle weit über 100000 runter und die Sitze waren noch immer wie neu, bei allen dreien :)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Kann mich "Diesel" anschließen, ein Opel ist einfach ein Auto das funktioniert. So schlecht können sie auch nicht sein wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut.


    Nach 14 Jahren diverser Opel Modelle hatte ich auch nie größere Probleme mit der Qualität des jeweiligen Fahrzeugs. Ob das jeweilige Auto schön, spießig, langweilig, sportlich ö.ä. für den jeweiligen Käufer ist sollte seine Entscheidung und Geschmack sein. Mein ehemaliger Vectra GTS war in meinen Augen ein sehr schönes, sportlich wirkendes Auto. Mit einen Irmscher-, bzw. Wabengrill hat es aber noch einmal spritziger gewirkt als mit der eher langweiligen fetten Chromspange. Eben diese hat mich beim Astra auch gestört, allerdings war da der Austausch des Grills nicht so einfach so das ich mich damit abgefunden habe.
    Vermutlich sind die VW, Seat, Audi Fahrer die mit einen Zubehörgrill unterwegs sind ähnlicher Meinung. Abgesehen davon gibts dann noch die Bastler bei denen man gar nicht mehr weiß um welche Marke/Modell es sich handelt.


    Sollte es einen solchen Grill für den CR-V geben wäre es sicher interessant wie sich der Austausch gerade mit Hinsicht auf das angesprochene Radar oder ähnlicher Sensoren verhält und was so etwas kostet. Die, die es wollen werden es sich kaufen und der Rest kann darüber lachen oder sich sonst was denken - ganz egal welcher Hersteller dahinter steckt.
    Auch wenn ich neu hier bin habe ich es anfangs sehr genossen das eben nicht auf sämtliche Marken mit dem Finger gezeigt wird!

  • Der Erfolg des Volkswagen-Konzerns ist doch ganz einfach: riesige Flottenrabatte. Dazu für jede Mitarbeiterebene ein passendes Produkt, vom Polo für die Poststelle bis zum Tuareg für den Chef. Gut 75% der neu zugelassenen Volkswagen sind wohl Firmenzulassungen, bei der Konzernmarke Audi teilweise bei manchen Modellreihen über 90%

  • Wobei Zulassungszahlen rein gar nichts mit der Qualität des Produktes zu tun haben (müssen).

    Was die Auflage der BILD-Zeitung ebenso wie die Quote diverser Privat-TV-Sendungen schlüssig beweisen... :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022