Winterreifen 2016

  • Serienfelge ist ja nicht gleich Serienfelge. Je nach Baujahr/Facelift und Ausstattungsniveau gibts viele verschiedene (Serien)Felgen und noch "ab Werk" bestellbare Sonderausstattungen. Zudem ist Winterfestigkeit ja kein unabhängig definiertes Markenzeichen. Eine unbeschädigte Felge ist wohl in jedem Fall tauglich. Auch bei aufgeblühten Felgen gehe ich nicht davon aus, dass sie schnell kollabieren, es sieht einfach doof aus. In Zweifel wird der Tüff irgendwann die Plakette verweigern.


    Unabhängig von Zusagen, die im Kleingedruckten stehen erwarte ich für eine ab Werk montierte Felge, dass sie prinzipiell ein Autoleben hält. Sommer und Witer. Unfälle und Bordsteinkanten mal nicht berücksichtigt. Ob das dann so eintritt kann man wohl erst in 10-15 Jahren sagen.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Serienfelge ist ja nicht gleich Serienfelge. Je nach Baujahr/Facelift und Ausstattungsniveau gibts viele verschiedene (Serien)Felgen und noch "ab Werk" bestellbare Sonderausstattungen. Zudem ist Winterfestigkeit ja kein unabhängig definiertes Markenzeichen. Eine unbeschädigte Felge ist wohl in jedem Fall tauglich. Auch bei aufgeblühten Felgen gehe ich nicht davon aus, dass sie schnell kollabieren, es sieht einfach doof aus. In Zweifel wird der Tüff irgendwann die Plakette verweigern.


    Unabhängig von Zusagen, die im Kleingedruckten stehen erwarte ich für eine ab Werk montierte Felge, dass sie prinzipiell ein Autoleben hält. Sommer und Witer. Unfälle und Bordsteinkanten mal nicht berücksichtigt. Ob das dann so eintritt kann man wohl erst in 10-15 Jahren sagen.

    Ich denke auf dem Profilbild kann man schon sehen welche Felgen gemeint sind. :)
    Als winterfest ist der Felgenlack gemeint.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Und machen Winterreifen wirklich Sinn? Wohne im schönen (nicht wirklich bergischem) Münsterland :)

    Wohne auch im Münsterland und meine Erfahrungen sind Folgende:
    Fahre den CR-V jetzt das zweite Jahr mit den CrossContact (ausschließlich). Vielleicht nicht optimal, aber es hat gereicht.
    Entweder, es schneit hier für 3-4 Tage im Jahr und ist ansonsten nur nass oder trocken --> Winterreifen unnötig oder es schneit so lange und stark, dass man Allrad mit richtigen Gelände-Winterrreifen bräuchte, um gut vorwärts zu kommen. Das war das letzte Mal vor sechs Jahren.
    Kriege jetzt morgen als Ersatz für die abgefahrenen Vorderreifen zwei Goodyear Vector 4 Seasons. Wollte mal richtige GJR haben.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • HondaRE6: Es ging ja zuerst um die Felgen von GreenMamba, der sprach von 17" und 18", also ist mindestens eine nicht die, die wir beide haben.
    Solange der Lack unbeschädigt ist, ist alles gut. bei allen Felgen. Lackabplatzer rein durch kalte Temperaturen sollte es nirgendwo geben. Die Frage ist, wie resistent der Lack bei Steinschlag etc ist und was wie schnell passiert, wenn eine Macke drin ist. Ich hab bei meiner Recherche bei den wenigsten Felgenherstellern oder Reifenhändlern Angaben zu Winterfestigkeit gefunden. Ein Händler sagte, dass auf jeden Fall polierte oder teilpolierte Felgen rausfallen. Das würde dann auch für "unsere" Serienfelgen gelten. Was Honda dazu sagt, weiss ich nicht. Die momentanen 17"er Serienfelgen sind mein ich einfarbig lackiert, sollte also gehen.


    Diesel: Ja, richtige Schnee- und Einverhältnisse gibts hier eigentlich auch nicht. Meistens wird ja zügig geräumt und gestreut, dass die Fahrbahn Schnee- und eisfrei ist. Maximal Schneematsch. Dennoch kommt es vor, wenn man schon um 5 zur Arbeit fährt, oder Blitzeis oder der Räumdienst überlastet ist....
    Einen 4X4 mit AT-Winterreifen hab ich allerdings noch nicht benötigt, ein normaler PKW mit Winterreifen hat bis jetzt gereicht. Jedenfalls auf Straßen.
    Wieso ist bei dir an der Vorderachse schon nach 2 Jahren das Profil abgefahren? Wenn du nur 2 Reifen gegen bessere tauscht, dann solltest du drauf achten, die mit der besseren Haftung nach hinten zu nehmen. Klingt erstmal komisch bei nem Fronttriebler, aber ist so. Der Fronttriebler könnte sonst zur Heckschleuder mutieren.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Matahalii
    Ja, die neuen kommen nach hinten. Habe ich (und die Werkstätten) jahrzehntelang falsch gemacht, aber hey :D

    Nach 36000 km dürfen die Vorderreifen beim Fronttriebler abgefahren sein, finde ich.

    Ich glaube, das ist relativ normal.

    Ein bisschen Profil haben sie ja noch, aber bei dem zu erwartenden Wetter möchte ich gerne volles Profil haben :)


    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Naja ok 36.000 ist schon was. Ich fahre ja eher 7000 pro Jahr pro Satz

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • @Matahlii: Sieht cool aus :thumbup:
    Diesel: Die Conti Cross Contact LX sind bei mir jetzt fast 56.000 km gelaufen und haben noch fast 3 mm Profil vorne und hinten. Ich habe überlegt, ob ich sie im Frühling nochmal für 10.000 km aufziehe und bis knapp zur Verschleißgrenze fahre, werde sie aber wohl doch jetzt durch die schon bereit liegenden Nexen N´Fera ersetzen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Du hattest die Cross Contact aber im Wechsel mit Winterreifen, nehme ich an? Und beim Wechsel vorne und hinten getauscht?


    Meine waren die ganze Zeit drauf, immer vorne.


    Die Hinteren sind noch fast wie neu :)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • Hallo Leute...
    Passt eigentlich ganz gut in den Winterreifen thread.
    Wenn ihr jetzt auf Winterreifen wechselt und ggf die Reifen auf Zubehör Alufelgen habt, achtet bitte auf die richtigen Radschrauben!
    Die meisten Zubehör Felgen benötigen kegelbund, aber die original Honda Felgen kugelbund!
    Ich kann jetzt meine 1,5 Jahre jungen winter Alufelgen als Schlauchhalter in den Garten hängen!!
    Durch Verwendung fascher radschrauben wurde die karlotte der Schrauben Bohrung irreparabel beschädigt!!
    Selbst mit den richtigen Schrauben ist eine 100 prozentige Rad befestigung nicht mehr gewährleistet!! X(
    Das heißt nun ñeue Felgen kaufen! Und zwar schnell... :/