Winterreifen 2016

  • Der Preis war 700 Euro mit Felgen.
    Die 18" Felgen (ALUETT 41, die übrigens eine ABE für den neuen CR-V besitzen) stammen von ATU
    und wurden Ende August 2016 für 400 Euro gekauft, als es eine Rabattaktion gab (4 Felgen zum Preis von 3 bzw. 25 % Preisnachlass).
    Die Nexxen (225 60 18) gab es für 296 Euro bei EBAY.
    Hinzu kommen allerdings noch 48 Euro für Montage und Wuchten :D .


    Kurzes Résumé zu den Nexxen-Wintrreifen nach 2000 Kilometern:


    Angenehm geringes Abrollgeräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten,


    guter, für mich ausreichender Grip auf Schnee,


    vernünftige Fahreigenschaften bei regennasser Straße,


    => also ein super Preis-/Leistungsverhältnis.



  • Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, nun aber für 2017.
    Ich war heute bei ATU, um mir ein Winterkomplettrad Angebot machen zu lassen. Die meinten, dass es für meinen RE6 EZ 06/2016 lt Fahrzeugschein nur eine Reifendimension, nämlich 225/60 R18 (oder größer) eintragungsfrei zugelassen sind.
    Wenn dies richtig ist, davon bin ich aber nicht überzeugt, dann gehen Reifen der Dimension 225/65 R17 nicht und ein eventueller Preisvorteil wird durch TÜV-Einzelabnahme und AEintragung in Fahrzeugschein (zusammen ca. 130€) wäre dahin.
    Darüberhinaus sind die genannte Räder nicht Schneeketten geeignet. Daher meine Fragen:
    - Kann/Darf man für den RE6 keine 17'' Räder fahren?
    - Wenn Schneeketten tatsächlich nicht erlaubt wäre, dann wären die RE6 aus vielen Teilen in A und CH im Winter ausgesperrt?
    Welche Empfehlungen habt ihr ggf. für mich?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Bitte tu dir selbst einen Gefallen und geh in irgendeinen, egal welchen, anderen Laden. Du bist in einem Paradebeispiel einer ATU-Filiale gelandet.


    Natürlich darf man am CR-V auch 17" fahren und, je nach Freigabe der Felge, auch mit Schneeketten.
    Es gibt auf der bescheidenen Homepage von Honda die entsprechenden Reifenfreigaben für alle aktuellen Modelle zum Download. Ansonsten kann man das immernoch eintragunsfrei über eine Felge mit passender ABE regeln.
    Ein Laden der das nicht weißt, will dir nichts verkaufen, oder du hast zufällig mit dem Hausmeister gesprochen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Die meinten, dass es für meinen RE6 EZ 06/2016 lt Fahrzeugschein nur eine Reifendimension, nämlich 225/60 R18 (oder größer) eintragungsfrei zugelassen sind.

    Das wäre mir aber auch neu! Als ich meinen CR-V Ende 2015 gekauft habe, wurde er bis Ausstattungsvariante "Elegance" standardmäßig mit 17"ern ausgeliefert (bis heute immer noch - siehe honda.de). Ich hatte mir dann auch gleich einen Satz Winterreifen zugelegt. Übrigens bei ATU. 225/65 R17. Ohne Murren und Meckern. ABE für die LM-Felgen gab's direkt mit dazu. Dort ist mein RE6 in der Liste zulässiger Fahrzeuge mit aufgeführt.
    Da scheint Dir wirklich jemand Quark zu erzählen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Was im Schein steht, ist ohnehin nicht (mehr) entscheidend. Die Zulassungsstelle kann sich aussuchen, welche der erlaubten Größen sie eintragen möchte. Unsere hier entscheidet sich immer für die kleinste zulässige Größe, was zur Folge hat dass ich immer mit größeren Rädern fahre als in diesem Papier steht.


    Zuverlässige Information über die von Honda homologierten Größen gibt Dir Dein COC (und danach hätte der Mitarbeiter fragen können), oder die Reifenfreigabe von Honda.de

  • - Kann/Darf man für den RE6 keine 17'' Räder fahren?


    - Wenn Schneeketten tatsächlich nicht erlaubt wäre, dann wären die RE6 aus vielen Teilen in A und CH im Winter ausgesperrt?
    Welche Empfehlungen habt ihr ggf. für mich?

    Hahahahahaha....


    Originalfelgen bis Elegance sind ja nur 17". Selten so gelacht. Es gibt diverse 17" Felgen für den Honda mit ABE und Schneeketten, Link ist ja auch weiter oben. Ich hatte eher das problem 19" mit ABE und ohne irgendwelche Änderungen zu finden - da war ATU dann sogar ganz hilfreich..

  • Der Eindruck bei ATU war schon ganz solide. Sie haben sich richtig Mühe gegeben online-Portale befragt, ABEs gelesen etc. und sind trotzdem zu o.g. Ergebnis gekommen. Sie haben sogar noch geprüft, ob am Fahrzeug aktive RDKS verbaut sind obwohl ich wusste, dass es nur passive sind. :)

    Was mich aber stutzig machte, war die Aussage, dass im Fahrzeugschein seit neustem immer die Mindestgrösse der Räder eingetragen ist (bei mir 225/60 R18) und darunter nichts ohne Eintragung (bzw. je nach Felge, mit Abnahme) geht. Also in meinem Fall 18" oder größer ohne aber 17" mit Eintragung. Eine einfache ABE gäbe es für den RE6 bei 17" nicht.
    Vielleicht ist es ja nicht Fahrzeugtyp sonder von der Ausstattung abhängig? Wie auch Zuladung oder Anhängelast, Dimension der Bremsen o.a.?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...