CR-V 2.2 Diesel Automatik Anhängelast erhöhen.....aber wie?

  • Guten Tag an die Themen-Beteiligten.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Habe seit etwas über einem Jahr einen CRV 2,2 D mit Automatik und einer AHK.


    Interessiere mich für das Thema Ölkühler nicht, weil ich unbedingt mehr als 1500 kg ziehen will, sondern, weil ich mit einem anderen Automatik-Fahrzeug aus ausländischer Produktion (nicht Honda) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da war das Getriebe dann irgendwann kaputt.


    Zu dem Thema habe ich widersprüchliche Antworten verschiedener Honda-Werkstätten. Eine sagt, braucht man nicht, eine andere sagt, es wäre wohl sicherer mit zusätzlicher Kühlung.


    Also 2 Fragen:


    1. Was genau darf die Schaltversion ziehen (2000 kg bei wieviel %)?
    2. Hat jemand ein Gutachten für die Achslasterhöhung und wäre bereit mir eine Kopie zu überlassen, damit man mal genau gucken kann, was da drin steht? :rolleyes:

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • 1. Was genau darf die Schaltversion ziehen (2000 kg bei wieviel %)?

    Da hab ich keine Ahnung [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/hilfe2.gif]


    Ich bin schon etliche male die Route Napoléon gefahren und bisher einmal mit meinem WW der 2t auf die Waage bringt. Die erste grosse Steigung nach Grenoble beträgt 18% und ist ca. 5 Km lang. Mein alter 2.2l hat das Gewicht von 4t problemlos hinauf gezogen. Der Durchschnittsverbrauch stieg dabei bis fast 40l [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/ohnmacht.gif]
    Der Zeiger der Wassertemperaturanzeige machte keine Bewegung während der Steigung. Auch sonst machte er keine Zicken
    Und bei uns in der Schweiz bin ich damit auch schon über etliche Pässe gerauscht damit. Und nein, ich bin auch mit WW kein Sonntagsfahrer [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/rotwerd.gif]

  • Der Schalter hat keine %-Begrenzung.


    Aus vielen WoWa Foren und Freunden kann ich dir sagen dass das Getriebe mit Zusatzkühler kein Problem mehr macht. (Für mich auch der Grund ihn einzubauen )


    Ich kenne schon Laufleistungen von problemlosen 180 000km im Mischbetrieb (60 000km im reinen Hängerbetrieb mit 2000kg am Hacken und CR-V auch voll beladen )


    @LuckyHonda hab dir eine PM geschickt

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • Die alten Automatikgetriebe von Honda (als bis zum Pre-FL Gen 4) sind als absolut unkritisch bekannt. Mit gelegentlichem Ölwechsel hält das mindestens so lange wie der Motor.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • @Dreffi


    bin eben sehr vorsichtig.


    Hab mal an einen alten BMW 728 Automatik eine AHK gemacht. Mit dem habe ich die Wohnwagen im gesperrten 3. Gang mit 100 die Autobahnsteigungen in F hochgezogen, wobei die Kühlung nicht gemuckt hat.


    Später hatte ich einen Voyager. Da war das Kühlerthermometer am Autobahnende bei Euskirchen schon nah am roten Bereich. Und bei 100.000 waren die Dichtungen im Getriebe verbrannt.


    Habe daher am Shuttle, der nur 1200 mit Zusatzkühler ziehen durfte erst gar keine AHK angebaut.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Aus vielen WoWa Foren und Freunden kann ich dir sagen dass das Getriebe mit Zusatzkühler kein Problem mehr macht. (Für mich auch der Grund ihn einzubauen )

    Darf ich fragen wo eingebaut, bzw. Gesamtkosten ca?


    Wieviel zusätzliches ATF-Öl?

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Bestellt bei Grossmann und eingebaut hats mein Händler.


    Zusätzlich kommt 0,5 Liter dazu. Der kleine Kühler sitzt dann direkt vorne hinter dem unteren Gitter der Stoßstange.


    Kühler + abnehmbare AHK und Einbau waren 800€

    2013 2.2 i-DTEC Executive 4WD Black Edition (RE6)

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es mich jetzt auch betrifft.


    Mein freundlicher Hondahändler gab mir die Auskunft, dass es problemlos möglich ist bei dem 2,2l Automatik die Anhängelast auf 2000kg zu erhöhen.


    Die original Oris Kupplung kann beibehalten werden, allerdings bauen sie einen zusätzlichen Ölkühler ein. Veranschlagt sind dafür 650,-€


    Kann mir jemand sagen was das für ein Kühler ist bzw. wo der bezogen werden kann?


    Mein Nachbar betreibt nämlich eine freie Werkstatt und würde das Ding mit mir zusammen für 0,-€ einbauen und sich um die Freigabe bei Honda kümmern. Ich möchte den Kühler allerding schon im Vorfeld besorgen und ihm die Arbeit abnehmen.

  • korrekt, das ist ein ölkühler für das automatikgetriebe von der firma grossmann (ist ein hondahändler).
    ein freigabe seitens honda gibt es dafür nicht!
    und soweit ich weiss beliefert grossmann eigentlich nur hondahändler damit.
    soll dein kumpelt mit der werkstatt mal anfragen....da es sich um das alte getriebe handelt, könnte das klappen mit der lieferung direkt an ihn.alternativ lieferung an deinen hh und verkauf ohne monateg an dich.....sollte also so oder so klappen;-)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________