Lackstifte

  • Da hat es meinen Kleinen heute auf der Autobahn doch glatt erwischt und ein Steinchen von irgendwo hat nen Einschlag auf der Motorhaube, direkt hinter dem Honda-Emblem gemacht. Es gibt jetzt keine Delle oder ähnliches, nur eine ganz winzig kleine Stelle direkt hinter dem Honda-Emblem wo der Lack angegriffen ist. Die Stelle ist wirklich winzig, aber was man einmal gesehen hat, dass kann man leider nicht mehr ungesehen machen.


    Gibt es von Honda oder anderen Alternativen Lackstifte zum ausbessern, oder hat hier jemand eine andere Idee? Bei VW gibt es sowas ja ab Händler zu kaufen, andererseits sind die Tupfer da so fett, dass es meistens hinterher schlimmer aussieht als vorher.

  • Gibt es natürlich auch direkt bei Honda, dort aber unverschämt teuer. Für den Accord kam der Stift sowas um die 10€, beim CR-V >30€.


    Ich empfehle nur die Spitze eines Zahnstochers mit dem Stift/Pinsel zu benetzen und dann mit dem Zahnstocher den Lack auf die Stelle aufzutragen. Damit kann man deutlich genauer arbeiten. Weniger ist hier meist mehr und mehr geht später immernoch.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • bevor du mit einen Lackstift an die Sache rangehst würde ich erstmal schauen ob man die Beschädigung nicht rauspolieren kann, evtl. auch mit vorherigem Nassschliff.
    Wie tief ist denn die Beschädigung, sieht man bis zur Grundierung oder gar Blech durch?

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Die Beschädigung ist wirklich winzig, hab es erst für extrem penetrante Fliegenreste gehalten.


    Ich denke nicht, dass wirklich schon das Blech zu sehen ist, Grundierung könnte allerdings schon zu sehen sein, es ist jedenfalls nicht mehr im schönen urban metallic eher weisslich. Inwiefern könnte in so einem Fall eine Politur helfen, bzw. unter welchen Umständen?


    Der Tipp mit dem Zahnstocher ist super, die Preise eher nicht, aber wen wundert es.

  • Wenns bis auf die Grundierung geht kann man es mit polieren nur noch kaschieren, ganz raus wird es nicht mehr gehen. Wenn du mit nem Lackstift ran willst, dann wie von Dreffi erwähnt, nimm einen Zahnstocher oder sehr feinen Pinsel und trage den Lack in mehreren, dünnen Schichten auf, ich würde auch noch einen Klarlack verwenden. Wenn der lack ausgehärtet ist würde ich die Stelle durch nassschleifen glätten und anschließend polieren.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Gerade sehr kleine Steinschläge lassen sich mit dem Zahnstocher sehr gut ausbessern.


    Ich habe für mein Auto (Passion Red Pearl) zwei "Stifte" bekommen. Einmal Silbergrau (Grundierung?) und einmal rot. Das war allerdings ein Set direkt so von Honda.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • genau dieses set habe ich auch gedankenlos beim hh bestellt. als er dann aber 30€ dafür haben wollte konnte ich mir, zum entsetzen meiner frau,eine bemerkung über wucher nicht verkneifen.