Mängelthread Honda CR-V

  • Momentan sieht es nach einem Elektronikfehler aus. Der ADAC-Mann konnte das Auto starten, die Warnleuchten blieben aus. Da nur noch 47 km Restreichweite angezeigt wurden, meinte er, man solle erstmal zur Tankstelle fahren. Nach meiner Erfahrung kann man aber noch ca. 150 km fahren, wenn die Restreichweite Null angezeigt wird, das sollte also kein Problem sein.


    Ein Arbeitskollege von mir meinte, er hätte mal die selbe Symptomatik bei seinem Ford Fiesta gehabt, Da war es ein Kontaktproblem am Steuergerät.


    Eine Selbstheilung ist zwar immer schön, aber das Gefühl, dass man mit dem Fahrzeug jederzeit liegen bleiben kann, will man auch nicht unbedingt haben.


    Ich weiß noch nicht, ob ich damit nun in eine Werkstatt gehe. Erstmal fahre ich nachher selbst eine Runde, um zu beurteilen, ob alles wieder normal funktioniert. Wenn der Fehler selbst nicht mehr auftritt, wird es mit der Diagnose für eine Werkstatt auch schwierig. Ich kenne das aus der IT - nicht reproduzierbare Fehler sind manchmal nicht zu beheben, und ein Neustart ist zur Problembehebung oft einen Versuch wert :rolleyes:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Am Ende war es kein Elektronikproblem, sondern nur Spritmagel, der zu dem Fehler geführt hat. Der Tank war komplett leer, es kam Luft in das Einspritzsystem und dann kamen halt alle möglichen Warnlampen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Mir ist vollkommen unverständlich, wie das bei einer Restreichweitenanzeige von 47 km passieren konnte. Wir sind schon mehrfach 20 bis 40 km mit einer Restreichweitenanzeige von Null gefahren, und immer zeigte sich beim Tanken, dass noch mindestens 6 Liter Sprit im Tank gewesen waren!


    Aber gut, wenigstens steht keine teure Reparatur an.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Vielleicht funktioniert die Tank Belüftung nicht. Dann entsteht ein Vakuum im Tank der den Tank verformen kann. Ein kleiner Tank kann der Tankanzeige eine größere Restspritmenge vortäuschen. Der Unterdruck sorgt dafür das die Dieselpumpe irgendwann nicht mehr genug Kraftstoff fördern kann und der Motor geht aus.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Vielleicht funktioniert die Tank Belüftung nicht. Dann entsteht ein Vakuum im Tank der den Tank verformen kann. Ein kleiner Tank kann der Tankanzeige eine größere Restspritmenge vortäuschen. Der Unterdruck sorgt dafür das die Dieselpumpe irgendwann nicht mehr genug Kraftstoff fördern kann und der Motor geht aus.

    Ich habe frühe bei meinem Mercedes C200 CDI W201 auch so, auf dem Autobahn ging die Warnlampe für Tankreserve hoch, dachte ich, es ist mindesten noch 5-6 Liter drin, also 70-80km. Danach fuhr ich auf Landstrasse, nach ca. 10km ging der Motor aus mitten in einer Kurve, die Servo fallen aus, habe noch Glück das Auto noch an Strassenrand zum Stehen gebracht, deswegen sollt man niemals komplett leerfahren.

  • Am Ende war es kein Elektronikproblem, sondern nur Spritmagel, der zu dem Fehler geführt hat. Der Tank war komplett leer, es kam Luft in das Einspritzsystem und dann kamen halt alle möglichen Warnlampen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Mir ist vollkommen unverständlich, wie das bei einer Restreichweitenanzeige von 47 km passieren konnte. Wir sind schon mehrfach 20 bis 40 km mit einer Restreichweitenanzeige von Null gefahren, und immer zeigte sich beim Tanken, dass noch mindestens 6 Liter Sprit im Tank gewesen waren!


    Aber gut, wenigstens steht keine teure Reparatur an.


    Das freut mich für dich; war dann doch nur ne Kleinigkeit mit zunächst großer Auswirkung in Form des "Generalstreiks deines CR-V".
    Was mich aber in meinem Tun bestätigt, den Tank nicht bis in den Grenzbereich leer zu fahren sondern rechtzeitig zu tanken.


    Blödes Beispiel, aber trotzdem relevant, die Tankanzeige bei meinem 125er Peugeot Roller, dessen Tank 9 Liter fasst.
    Vorgestern ging die Warnlampe an und es wurden nur noch 3 von 8 Balken angezeigt - und ich fuhr zur Tankstelle und staunte nicht schlecht, dass ich keine 5 Liter rein brachte.
    Will sagen, auf die Tankanzeige kann und sollte man sich nicht verlassen; für mich ist und bleibt sie nur ein grober Anhaltspunkt, unabhängig vom jeweiligen Fahrzeug, das ich benutze.


    Gute Fahrt weiterhin, @detroit_steel; ich glaube, so was wird dir nicht mehr passieren.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Heute wieder alle Warnlampen an, als meine Frau vom Einkaufen nach Hause fuhr. Notlaufprogramm, keine Gasannahme. Es hatte also mit dem Tanken NICHTS zu tun! Meine neueste Theorie nach Recherche bei youtube etc.: Batterie zu schwach. Ist zwar ungewöhnlich, dass eine Batterie im Sommer stirbt, aber sie ist 5 Jahre und 2 Monate alt und hat 146.800 km gehalten. Also werde ich als erstes mal eine neue Batterie bestellen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wenn der Motor im Standgas läuft, aber kein Gas annimmt ist das beim Diesel auch ein typisches Symptom für ein hängendes AGR-Ventil. Hast du mal den Tankdeckel geöffnet?

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Das AGR-Ventil würde ich ausschließen. Weil das Notlaufprogramm mit Verweigerung der Gasannahme genau dann kommt, wenn die Warnlampen angehen. Stellt man dann den Motor ab und startet ihn neu, sind zwar die Warnlampen an, aber das Notlaufprogramm funkt nicht mehr dazwischen. Einmal habe ich die Warnlampen löschen können, indem ich die Reifendrucküberwachung resettet habe. Ein anderes Mal hat er aber die Kalibrierung verweigert. Bisschen blöd, dieses Fehlerbild, da wir nächste Woche Freitag zum Flughafen Frankfurt fahren wollen und Notlaufprogramm auf der Autobahn macht nicht so Spaß. Ich hoffe auf die Batterie. Werde erstmal die alte Batterie ans Ladegerät hängen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Defekte Batterie hatte User @primax3 kürzlich auch schon; ich weiß allerdings nicht mehr die Auswirkungen.
    Vielleicht kann er hier nochmal einspringen ? Werde ihn mal "anfunken".

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017