Mängelthread Honda CR-V

  • Dann sollte es reichen die Batterie kurz abzunehmen.


    Beim Accord musste das Navi danach initialisiert werden. Die Einstellungen bleiben alle vorhanden, aber man muss sich kurz an einer freien Fläche (Parkplatz ohne Satellitenabschattung) hinstellen und er kalibriert sich dann. Das ganze dauert bei gutem GPS-Empfang keine Minute

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Das kann ich ja selber mal kurz machen.... (ist das nen Problem seitens des Batteriemanagements?)


    Aber wenn das Teil (Navi) nen internen Stütz-Akku haben sollte, sind halt noch nicht alle Settings und evtl. fehlerhafte reentranten Werte zurückgesetzt.

  • Hab jetzt die Tage auch mal die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt. Hat aber auch nix gebracht. Bin dann heute Morgen zum HHändler hingefahren (~45km südlich gelegen). Ein paar km vorm Ziel ging dann das TMC wieder auf grün und funktionierte bestens... Vermutlich ne Regionale Sache das mit dem TMC. Vielleicht ist es hier in der Region ausgefallen?


    Bin dann dennoch noch zum HHändler für nen Kaffee und um mal Hallo zu sagen (man sieht sich ja ansonsten kaum noch). Tja, hab dann eine interessante Entdeckung gemacht: Honda hat bei den 2014'ern CR-V die Scheibenantenne in der rechten kleinen Dreiecksscheibe inzwischen weggelassen und verbaut anscheinend eine verbesserte integrierte Antenne in den CR-V. Meine schlechte Meinung über den miesen Radioempfang im CR-V kommt also nicht von ungefähr, wenn Honda an genau dieser Stelle Änderungen ins Fahrzeug der laufenden Serie bringt... War immerhin ein 2.2l Diesel CR-V mit der VIN mit einem E (2014) als Herstellungsdatum, wo bei meinem ein D (2013) steht.


    Desweiteren haben wir kurz über den Wegfall des Accord und des 2.2l Diesels geredet. Keine schöne Sache für die HHändler... Da im Showroom stehen schon jetzt nur noch Jazz, Civic, Civic-Tourer und CR-V. Andere Fahrzeuge gibts ja nicht mehr bei Honda. Wenigstens kommt demnächst noch der HR-V.

  • Mein Verkäufer, den ich auch ab und an besuche, hat bitter über den Wegfall des 2,2 Liter Diesel geklagt und erzählt, dass ihm - speziell beim CR-V - deshalb jede Menge Kaufinteressenten abgesprungen sind. Niemand will einen 1,8 Tonnen schweren vierradgetriebenen CR-V mit einem schmalbrüstigen 1600er Motörchen (etliche Motorräder haben da mehr Hubraum - auch und sogar bei Honda...) kaufen und dafür - je nach Modellvariante, Sonderausstattung und Zubehör - 35.000 bis 45.000 Teuro investieren... ;(


    Ich kann's nachvollziehen: mit dem Motor wär's bei mir auch kein Honda geworden! :thumbdown:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich finde den Downsizing-Trend auch nicht gut, besonders weil er die Wahlmöglichkeiten einschränkt. Außer Mazda machen doch jetzt alle diesen Trend mit. Andererseits ist der 1.6er Diesel von Honda ein feiner Motor, wenn man ihn mal unvoreingenommen beurteilt. Interessant wäre, wenn die Kritiker mal im Blindvergleich den 2.2er und den neuen 1.6er mit 160 PS probefahren würden - ob sie den kleinen Motor überhaupt erkennen und ob sie dann immer noch die Nase rümpfen würden?


    Ich hatte ja vorher den Mitsu Outlander mit 2,2 Liter PSA-Diesel. Ich trauere dieser Maschine nicht im geringsten hinterher - der Honda 1,6er ist lebendiger, drehfreudiger, hat keine Verzögerung im Ansprechverhalten und er ist sensationell sparsam. Und bei niedrigen Drehzahlen vibriert er weniger und klingt auch noch gut. Das ist kein Punktsieg, das ist ein Knock-Out für den 1,6er!


    Dass der Mitsu-Motor "bulliger" war, also subjektiv durchzugskräftiger - geschenkt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • VW holt aus dem 2.0 weit über 200PS also sind die Hondamotoren da noch ein ganzes Stück drunter. Ein Auto soll offensichtlich eh nicht mehr länger als 150000km halten. Dafür wird schließlich teure Materialforschung betrieben. ;) Sicher werden die Hubraumzwerge keine Million Km leisten aber ich glaube nicht, dass die unter 200.000km Probleme bereiten. Ist nicht lange her, das waren 4-5 Liter Hubraum "sicher" und alles darunter "Müll". Aktuell bin ich mit den 120PS vom aktuellen 1.6er zufrieden und habe den Eindruck, dass da mehr Power da ist, als beim 140PS Benzinger vom FR-V, den ich vorher gefahren bin.
    Die Modellpolitik, die Honda in Deutschland fährt, ist sowieso recht zweifelhaft aber eventuell sind daran auch unsere tollen Umweltauflagen schuld.

  • Umweltauflagen? Wenn man BMWs & Co mit 350PS und weit darüber kaufen kann, muß es doch auch möglich sein, dass Honda mal nen 200PS 2.2l Diesel anbietet... Es wird sich nur nicht lohnen für Honda dafür extra ne Euro6 Typprüfung machen zu lassen wg. den dann ~450 Käufern in Europa... Das ist das Problem!