1.6L 120PS Diesel

  • Wer von Motoren und Motorentechnik wenig Ahnung hat, meint zwar, mit der Leistung (PS oder neumodisch kW) 'etwas anfangen' zu können, hat aber kein Verständnis dafür, was das Drehmoment (Nm) aussagt...


    Sehr vereinfacht erklär' ich's meistens so: Die Leistung eines Motors manifestiert sich ganz überwiegend im oberen Drehzahlbereich; sein Drehmoment hingegen im unteren. Und da die meisten Fahrer meist eher im Berich bis 3000 Umdrehungen fahren, als im Bereich über 4000, ist das Drehmment eben aussagekräftiger als die Leistung. :saint:


    Oder noch einfacher: Drehmoment = Trecker; Leistung = Rennwagen... :whistling:


    Oder extrem simplifiziert: Leistung sagt aus, wie schnell ein Auto fahren kann; Drehmoment sagt aus, wie lange es braucht, um so schnell zu werden... ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • :thumbup: Wenn ich sowas meiner Frau erklären würde, die würde mich anschauen und denken;"Was will er von mir"? ?(

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Oder extrem simplifiziert: Leistung sagt aus, wie schnell ein Auto fahren kann; Drehmoment sagt aus, wie lange es braucht, um so schnell zu werden... ;(

    So falsch es nur geht...


    Leistung ist Arbeit je Zeit. Um mit den genannten Größen zu Arbeiten: Drehmoment mal Drehzahl. Drehmoment sagt, egal wie hoch oder niedrig, genau gar nichts aus. Leistung alleine ist alles was zählt.


    Wer was anderes behauptet, hat den Physikunterricht der siebten Klasse nicht verstanden.


    Die einzige Variable ist noch der Drehmomentwandler (Getriebe), der die Drehzahl und das Drehmoment in einen nutzbaren Bereich bringt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Leistung alleine ist alles was zählt.

    genau, schaut euch einfach ein paar videos auf youtube, wo es bewiesen wurde und nicht nur von 0-100 KM/h, aber auch in anderen Bereichen, wie z.B.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Mecker-Modus an!


    Bitte hier mit der Diskussion um die Formel :


    P = Drehmoment mal Omega


    beenden.
    Dies hehört in den Laberbereich und nicht hier in die Kaufberatung!


    Mecker-Modus off!

    • Ich brauch das nicht erklären, ist zwecklos. Sie will davon auch nichts verstehen. Ebensowenig wie ich vom Nähen oder Stricken. Im Endeffekt hat sie jetzt ein paar Tage Fahrpraxis sammeln können und das Auto für sehr gut befunden. Schaltanzeige ist prima, der Ecomodus auch. Stolz sagte sie mir, das beim Verbrauch eine 4 vorne steht. Und das freut mich nun wieder.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.