Instrumentenbeleuchtung - Einstellung der Helligkeit

  • Hallo an alle im Forum,


    fahre einen CR-V Executive (4. Generation) und habe ein Problem mit der Instrumentenbeleuchtung. Entweder verstehe ich das im Handbuch nicht, oder es geht einfach nicht.
    Wenn ich das Fahrlicht auf Schalterstellung AUTO habe und dann die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung drehe, passiert absolut nichts. Auch bei den anderen Schalterstellungen nichts.
    Nur beim Einbruch der Dunkelheit reagiert es auf einmal, dann kann ich das sogar so hell einstellen, das es blendet. Kenne es aus dem Accord, das die Beleuchtung auch mit normalen Fahrlicht tagsüber
    regelbar war. Das stört mich nämlich doch schon, da in einigen Situationen die Instrumente tagsüber nicht gut abzulesen sind. Was hier jemand Rat?

  • Die helligkeit lässt sich nur bei Abblendlicht regulieren und wenn du es auf Auto stehen hast und tagsüber fährst ist halt nur das Tagfahrlicht an und da kannst su es nicht regulieren. Also entweder von Hand immer auf Abblendlicht stellen oder sich damit abfinden :|


    edit: Falls ich mich da irren sollte bitte korrigiert mich, bin mir nicht hundert prozentig sicher.

  • Es geht auch während der Fahrt, aber das Abblendlicht muss - egal ob automatisch oder manuell - an sein.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mal auf Abblendlicht geschaltet und versucht die Beleuchtung des Armaturenbretts zu ändern, aber bei mir passiert da wirklich gar nichts. Erst bei Einbruch der Dunkelheit kann ich die Helligkeit der Beleuchtung ändern. Ist dies nun ein Fehler oder tatsächlich so gewollt von Honda?

  • Was mir gestern auf der Fahrt durch dunkel-trübes Regenwetter aufgefallen ist: es reicht nicht, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist, es muss auch die Innen- und Instrumentenbeleuchtung im Nachtmodus sein. Erst dann kann auch die Helligkeit reguliert werden.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Hallo,


    Wie stelle ich den Nachtmodus denn ein? Oder meinen Sie den vom Navi, das ich den nicht auf automatisch stelle, sondern auf Nacht? Wäre dies die Lösung für mein Problem?

  • Das stellt sich doch automatisch über den Lichtsensor in der Scheibe.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Genau, wenn es draußen dunkel genug geworden ist, dann schaltet sich die Innen- und Instrumentenbeleuchtung automatisch in den Nachtmodus.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown