Welches Diagnose System verwendet ihr?

  • Hallo,


    für meinen T5 verwendete ich bisher das VAG-Com / VCDS, es ist bekannt und auch weit verbreitet, es gibt sogar ein eigenes Forum.
    Neben den üblichen Funktionen wie programmieren der Inspektionsintervalle und Zentralveriegelungen auslesen des echten Km-Standes im Steuergerät, Stellglieddiagnose usw., war es mir als DPF-Geschädigter wichtig die Regeneration zu überwachen.
    So konnte man die Daten der letzten Regeneration abfragen, die Trübung und thermische Belastung des Motorenöl sowie die Menge der abgelagerten Menge Asche im DPF.


    Für den Honda CR-V habe ich bisher nur 2 vergleichbare Systeme für den " Hausgebrauch" gefunden.


    Habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr eine Empfehlung geben.


    Gruß
    T.Error

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Bei Honda kommt man nicht ganz so einfach richtig tief ins System. Normalerweise kann das nur die Hondawerkstatt mit dem HDS und das ist teuer.
    Freie Codierungen wie bei VW etc. sind aber auch damit nicht möglich.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Genau,
    u.A. habe ich an das HDS HIM-Kit gedacht.
    Allerdings sind fast alle Anbieter in China.
    Wenn das Teil nicht geht, kann man es gleich in die Tonne kloppen und braucht erst gar nicht über Garantie nachzudenken.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Das HDS ist normalerweise Werkstattausrüstung und nicht für den Hobbyschrauber. Dementsprechend ist das teuer. Bei dem China-Zeug wäre ich da vorsichtig.


    Was genau erhoffst du dir denn beim CR-V damit zu erreichen?


    Nur um den DPF zu überwachen wäre mir das zu teuer und zu heikel. Support wirst du dafür in Deutschland auch kaum finden.


    Mit einer guten Werkstatt ist man bei Honda glaube ich besser bedient, sofern man eine findet.
    Denn zu codieren gibt es da nix. Und ein bisschen Wartung (hier mal auslesen, da mal was zurücksetzen) bekommt man als guter Kunde auch mal für lau (oder eine Spende in die Kaffeekasse).


    Ich bin normalerweise selbst der totale Kontrollfreak und würde mir am liebsten alle Messwerte jedes Geräts anzeigen lassen und auswerten, aber einen Honda lasse ich einfach wie er ist und stelle ihn einmal im Jahr in die Werkstatt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Nur um den DPF zu überwachen wäre mir das zu teuer und zu heikel.

    Das Thema hat sich endgültig erledigt, indem ich mich für den Benziner entschieden habe.


    Nach meinen Erfahrungen mit dem letzten Neuwagen halte ich ein Diagnose System für wichtiger als ein Reserverad ;) .
    Da wurden Fehler nur gelöscht und nicht beseitigt, Wartungsintervalle eigenmächtig umgestellt, und noch einiges.


    Da Honda Fahrer / Eigentümer zu den Zufriedensten und Glücklichsten überhaupt gehören ( habe ich mal wo gelesen ) ist es evtl. auch gar nicht nötig.
    Aber dennoch würde mich aus gegebenem Anlass der exakte im Steuergerät hinterlegte km-Stand interessieren.
    Bei Neuwagen kann der Händler bis zu einem bestimmten km-Stand den Tacho zurücksetzen. Zumindest ist es bei VW + Co so.


    Kennst du Icarsoft i990

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich glaube der Aufwand für so ein System lohnt bei Honda nicht. Zumindest nicht für einen Otto-normal Nutzer.


    Ob Honda den Kilometerstand ändert oder eine Änderung überhaupt zulässt weiß ich nicht. Die Japanischen Hersteller, besonders Honda und Toyota, sind aber sehr konservativ eingestellt. Da kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.


    Icarsoft i990 kenne ich nicht. Generell stecke ich in der Materie nicht so sehr drin, Hondafahrer halt ;)


    Bei einem Diesel würde ich ja noch etwas Nutzen für so ein System sehen. Aber bei einem Benziner gibt es nix was man da groß auslesen müsste. Die normalen Fehlercodes kann man mit einem billigen OBD Adapter auslesen (falls überhaupt nötig).
    Und die paar Male, wo man tiefer ins System müsste, kann ruhig die Werkstatt ran. Die haben gute Geräte, aktuelle Software und kennen sich damit aus.
    Die größte Hürde bleibt eine qualifizierte Werkstatt zu finden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Die größte Hürde bleibt eine qualifizierte Werkstatt zu finden.

    Qualifiziert wird sie wohl sein, gläserne Arbeitsplätze, alles neu und vom feinsten.
    Da funktioniert das mit der Kaffeekasse nicht. Da kannst du kostenlos Kaffee trinken bis der Notarzt kommt.
    Habe aber in meinem Kundenkreis eine Werkstatt die sich auf ein bekanntes deutsches Sportwagenfabrikat spezialisiert haben.
    Die haben einen Boschtester der online sich die neuesten und seltesten Daten holt. Die haben damit sogar bei meinem Buggy ( nein, nicht so ein Teil auf Käferbasis) die AU hinbekommen.


    Bin ja mal gespannt, vielleicht kann man beim Honda tatsächlich einfach nur fahren, ohne das dauernd irgend ein Steuewrgerät spinnt.


    Einen schönen Tag noch.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Habe mir das Icarsoft Diagnose System doch noch gekauft, war gerade wieder günstig zu bekommen.
    Es ist erstaunlich wofür es beim CR-V Steuergeräte gibt.
    War gerade mal im Beleuchtungs-Steuergerät ( da ist es relativ ungefährlich ). Da wird u.A. der Wert des Sensor für die Lichtautomatik angezeigt.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Findest Du auch eines, das es ermöglicht, die Türen beim Losfahren automatisch zu verriegeln (sog. Autolock)? In vielen Ländern ist das Standard und in deutschen Großstädten inzwischen (leider) auch empfehlenswert... ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Beim amerikanischen Modell kann man das über das i-Mid Menü einstellen. Bei uns ist das ja nicht möglich.


    Es es gilt also zu klären ob die Software der europäischen Modelle das grundsätzlich hergibt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014