Reimport und Inspektionen

  • Die Bezeichnung EU-Import triffts wohl besser. Funktioniert aber nur dann, wenn die Hersteller in anderen EU-Ländern drastisch andere Nettopreise anbieten als hier, um den Fahrzeugpreis mit den Abgaben des jeweiligen Landes brutto nicht zu hoch werden zu lassen. Ob Österreich da das lohnendste Importland ist, da bin ich mir nicht sicher. Aufpassen sollte man dann auch auf die Ausstattungen, die in diversen Ländern durchaus unterschiedlich sein kann.

  • Einen Mitsu Outlander hatte ich 2011 als Holland-Import in NRW nahe der Grenze gekauft, ihm fehlte das Werksnavi. Dieses wäre mir aber sowieso nicht den überhöhten Aufpreis von ca. 2.200 Euro wert gewesen. Ausstattungsbereinigt lag der Fahrzeugpreis damals ca. 28 Prozent unter Liste, und genau diese Ausstattungsvariante gab es so in D gar nicht. Mein Händler vor Ort musste das Fahrzeug damals auch erst im Mitsu-EDV-System einpflegen!


    Der CR-V wird als deutsches Fahrzeug von den gängigen Portalen mit ca. 20 Prozent Nachlass auf den Listenpreis angeboten. Ob da EU-Importe noch deutlich drunter liegen? Mein örtlicher Händler konnte damals auch gut 19 Prozent anbieten und zudem einen akzeptablen Preis für den Mitsu machen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Der CR-V wird als deutsches Fahrzeug von den gängigen Portalen mit ca. 20 Prozent Nachlass auf den Listenpreis angeboten. Ob da EU-Importe noch deutlich drunter liegen? Mein örtlicher Händler konnte damals auch gut 19 Prozent anbieten und zudem einen akzeptablen Preis für den Mitsu machen.

    sehe ich auch so. als vorführer/tageszulassung sind sogar noch ein paar prozentchen mehr drin.

  • Mit diesen unsäglichen konzerneigenen Datenbank-Inspektionsnachweisen wollen die Hersteller und Importeure natürlich erreichen, dass der Kunde - nach Ablauf der Garantie - bei der Stange bleibt und net zur freien Werkstatt wechselt! Bei Honda bekommst du auch noch automatisch einen - stets fortgeschriebenen - Print, der die Inspektion belegt. Man versucht dem Kunden zu suggerieren, dass er nur bei der Markenwerkstatt gut aufgehoben ist und nur die wissen, wie man das Auto richtig wartet.


    Ist aber natürlich Quatsch: ich bin mit fast jedem meiner zahlreichen Autos nach Ablauf der Garantie immer zur Freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. Die haben Zugriff auf alle erforderlichen Daten und sind meist um die 20 bis 30 % günstiger - und oft auch genauer, weil da keine lust- und ahnungslosen 'Mechatroniker' :| auf Fehlercodes starren :( und gleich baugruppenweise Zeugs austauschen :S , sondern da häufig ein Kfz-Meister dahinterstehet, der selbst noch Hand anlegt und - vor allem - Ahnung hat!


    Natürlich könnte man rein rechtlich auch schon während der Garantie zur freien Werkstatt wechseln, aber dann gibt's danach natürlich keine Kulanz des Herstellers / Importeurs. Ich werde mit meinem CR-V die 3. Inspektion noch bei Honda machen und danach wechseln. Hat aber mehr logistische Gründe: zu Honda fahr ich 'ne gute halbe Stunde lang 25 km quer durch die gesamte Stadt (und muss noch beim Hinbringen und Abholen jeweils Frau oder erwachsenes Kind im anderen Auto mitbringen, um wieder menschenwürdig und sicher nach Hause bzw. zur Honda-Werkstatt zu kommen); der 'Freie' ist in fußläufiger Entfernung von meinem Haus. :D


    Und der 'Freie' weiß auch, wann welche Updates für welchen Zweck bei welchem Hersteller / Importeur fällig wurden und kann diese aufspielen...


    Wer die Originalrechnungen seiner (freien) Werkstatt hat, braucht auch kein 'Scheckheft' um sein Auto als 'scheckheftgepflegt' verkaufen zu können - besser wär's sicherheitshalber jedoch, das Wort durch einen neutraleren Begriff zu ersetzen, z.B. "alle Inspektionen nachweislich durchgeführt" oder so.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Wobei das so sein kann - aber nicht muss. Ich habe mir mehrfach bei den in Frage kommenden freien Werkstätten hier in meiner Umgebung Angebote machen lassen für Arbeiten. Was soll ich sagen, mein HH ist gleich teuer bis etwas billiger! Und man muss sich bei der freien Werkstatt auch fragen: wenn sie erheblich billiger ist, warum ist das so? Werkstattausrüstung kostet - die freie evtl mehr als die Markenwerkstatt, da sie eben mehrere Systeme bedienen muss. Räumlichkeiten kosten - ok, evtl kann die freie Werkstatt einen etwas unattraktiveren Standort sich leisten. Aber was macht das tatsächlich aus? Ich gehe davon aus, dass ein Meister in der freien nicht weniger verdienen will, als einer in der Markenwerkstatt, genauso die Gesellen. Wo also kommt die Ersparnis her? Weniger Weiterbildung? Billigere Materialien? Geringerer Verdienst bei den Mitarbeitern? Arbeiten sie schneller und berechnen weniger Stunden? Oder wirklich nur der Standort?


    Pauschal kann man wohl nicht uneingeschränkt Werbung machen für freie Werkstätten.

  • @ hondafan-nehmen wir doch einfach den weitverbreiteten vw-pompös-glas-palast...
    am empfang eine sich hingebungsvoll die nägel feilende empfangsdame,dahinter die eigentliche empfangssekretären assistiert von drei verschiedenen meistern jeweils zuständig für fahrzeugannahme,übergabe usw.
    dazwischen verschiedene verkäufer....dass irgendwo geschraubt wird ist nicht zu erkennen ;)
    so kommen dann stundensätze von 90-140€ zustande ;( -zum vergleich mein zuverlässiger meister an der strassenecke, zu dem ich auch unangemeldet kommen darf und der auch interesse an meinem wiederkommen hat,nimmt schlappe 45€.

  • @ hondafan-nehmen wir doch einfach den weitverbreiteten vw-pompös-glas-palast...
    am empfang eine sich hingebungsvoll die nägel feilende empfangsdame,dahinter die eigentliche empfangssekretären assistiert von drei verschiedenen meistern jeweils zuständig für fahrzeugannahme,übergabe usw...

    Herrlich :D:D:D

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • bei meinem zum glück auch nicht. zudem ist er relativ günstig,zumindest bei den inspektionen. ich mag einfach diese bombastischen schickimicki verkaufstempel überhaupt nicht. das wirkt doch auf otto normalverbraucher eher einschüchternd denn verkaufsfördernd. wer ein bisschen nachdenkt muss sich doch fragen mit wessen geld der ganze pomp finanziert wird ;)

  • Und allein die Ölkosten - mein Freier nimmt die Hälfte fürs Literchen - gleiche Qualität natürlich.
    Wenn meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, werde ich auhch wieder zu meinem Frerien wechseln.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi