Tempomat, verschobene Threads

  • Außerdem geht der Tempomat beim Schalter automatisch raus - musst nur 5 Sek. die Kupplung getreten lassen ^^ .
    Wenn ich so manche beim Schalten erlebe, sollte das für die kein Problem sein :D:D

  • Der Tempomat hat übrigens eine "Resume"-Funktion, die nimmt mal halt als "Pausenende".

    und die funktioniert wie folgt:


    einfach Pfeil nach oben Taste drücken (des Tempomats) und die voreingestellte Geschwindigkeit wird eingeregelt....

  • wenn ich solo unterwegs bin ist es mir auch rille ob der tempomat beim schalten deaktiviert wird oder eben nicht. da bin ich eh nur im 6.gang unterwegs.
    ganz anders sieht es im gespannbetrieb aus. da muss man um das wunschtempo zu halten doch öfter mal schalten.

  • und die funktioniert wie folgt:
    einfach Pfeil nach oben Taste drücken (des Tempomats) und die voreingestellte Geschwindigkeit wird eingeregelt....

    Ach... das war mir nicht klar. Wird ausprobiert.
    Die (Um)gewöhnung ist echt hartnäckig was den Tempomaten betrifft. Im Citroen C4 war die Schalteinheit links, SET unten und oben gleichzeitig, Pause oben deneben. Limiter/Aus/Tempomat als Dreh-Rastschalter. Cancel gabs nicht. Alle Bedienelemente an der feststehenden Lenkradnabe. Jetzt sind in Kurven und beim Ausschrern immer die Schalter weg...

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Ich finde dem Tempomat beim CR-V sehr praktisch und leicht zu bedienen, wenn man !!alle!! seine Funktionen kennt.
    Beim Volvo ging der Tempomat auch immer aus, als ich Kupplung treten musste, ziemlich nervig.
    In einer Stadt fährt man gewöhnlich nicht mit Tempomat, somit sollte das Problem mit Ampel gar nicht eintreten.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Grundsätzlich durchdacht ist er wohl. Was ich meinte, war ja blos die Umgewöhnung. 6,5 Jahre Citroen gegen einige Wochen Honda und das nicht mal täglich. Und eben sind manche Funktionen nicht sofort ohne Anleitung durchschaubar.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Übrigens: wenn man am Tempomaten die +/- Tasten gedrückt hält (bei aktivem Tempomat), dann erhöht/verringert sich die eingestellte Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten. Ist praktisch, wenn man auf der Autobahn an Abschnitte mit Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Das ist aber allgemein üblich. Bei Citroen waren es 5er Schritte.
    Im Hanfmodus dauert es aber von Hannover bis Hamburg dass er die Erhöhung um 20kmh auch umsetzt...
    Im Normalmodus gehts schneller aber immer noch träger als gewohnt, was aber OK ist. Der Citroen war hier sehr digital. Gas bis Bodenblech bis ca. 3kmh vor Soll.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Aus dem Grund benutze ich keinen Hanfmodus. Gebe sogar selber Gas, weil Tempomat auch im normalmodus etwas langsamer beschleunigt.
    Beim V50 hatte ich überhaupt keine Anzeige, gedrückt halten bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Hatte beim CR-V vergessen dass es eine gibt und es 10 Schritte sind, hab gehalten und bei 150 dann losgelassen, dann gewundert das die Kiste immer weiter beschleunigt. War auf 200 eingestellt. :P

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von HondaRE6 ()

  • was leider NICHT geht: Tempomat einstellen (zB in 80er Zone), beschleunigen mit dem Pedal (wegen der Staude im Display ist + am Lenkrad keine Option) und dann EINEN Knopf (logisch wäre SET) drücken und die neue Geschwindigkeit ist hinterlegt (130 oder was auch immer).
    Um das zu erreichen, musss ich erst CANCEL, dann wieder SET drücken.
    Keine Großigkeit, aber ich kenne es von meinem Zweitwagen (Bj 2000) genau anders (und mMn praktischer).
    Genau das ist nämlich mein Hauptanwendungsfall: Wechsel zwischen Reisegeschwindigkeit und Beschränkung (100/80) und wieder zurück auf der Autobahn, da leichter hin- und herwechslen zu könnnen, wäre halt fesch gewesen.