Tempomat, verschobene Threads

  • hi,


    verstehe nicht, wo das problem ist....


    ich stelle z.b. 130 km/h ein, beschleunige mit dem pedal sodann auf 150 km/h oder lasse das auto selbst beschleunigen, in jedem fall setzte ich mit dem res-taste den tempomaten auf 150 km/h.
    dass set nicht noch mal gedrückt werden kann, nach dem eine geschwindigkeit eingeloggt ist, ist blöd, aber so auch ohne probleme darstellbar.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Hallo Meister,
    das (oder vielleicht auch nur mein) Problem ist, dass, wenn ich über die RES (also in dem Fall, weil Tempomat gesetzt, die +) Taste von den 84 km/h, die ich in der 80er Zone fixiert habe auf zB 134 danach einstellen will, ich diese Taste 5x lang (bzw. einmal so lange, bis 5mal auf den nächsten 10er gesprungen) und 4 mal kurz drücken müsste.


    Das ist mir irgendwie zu umständlich (muss ja auch dabei das Dislay im Auge behalten) und, wenn man sich wie ich von der Pflanze im Display nicht trennen kann, auch eine Geduldfrage nicht nur für einen selbst, sondern vor allem auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, daher für mich: Pedal, dann CANCEL und bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit: SET.


    Schöner wäre einfach intuitiv (deswegen ist es vielleicht auch nur mein sehr, sehr persönliches Problem, weil ich mir das in unsererm Zweitwagen immer ganz zwanglos einlerne, weil es eben so logisch ist) wieder die SET (in meinen Synapsen daher hinterlegt als die "so-schnell-will-ich-weiterhin-fahren-Taste") zu drücken.


    Das Übel liegt darin, die SET (und RES) Taste mit +/- doppelt zu belegen, sodass in einer Funktionsebene (Tempomat gesetzt) eben SET nicht zur Verfügung stehen (kann).


    Und, bevor das merkwürdig rüberkommt, ja, das ist bei Gott nichts lebenswichtiges und man kann es so oder so lösen, ich hab' halt das Pech, dass ich 2 Lösungen abwechselnd benutze und mein Gehirn die von Honda nicht und nicht akzeptiert...


    LG, Basti

  • Von der Pflanze würde ich mich trennen. Die bringt verbrauchstechnisch 0,nix und hat ansonsten nur Nachteile: Klima bleibt oft viel zu lange auf Umluft, Kompressor geht dauernd an und aus, Batterie wird schlechter geladen, Tempomat reagiert - wie schon angedeutet - mit Schneckentempo.


    Was den Tempomaten angeht: Bin momentan in Holland und wechsle häufig zwischen Tempomat und Limiter. Das macht das Ganze noch ein wenig nerviger :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Wie recht du dich hast......
    Die "Pflanze"...so was sinnloses ,aber jeder Autobauer muss ja mit etwas auf sich aufmerksam machen.
    Bringen tut diese grüne Taste rein gar nix,außer dass es total nervt wenn man gerne mit dem tempomaten unterwegs ist

  • Der Hanfknopf macht aber eine hübsche Instrumentenbeleuchtung.
    Im Schaltwagen hat der echt nur Einfluß auf das Laden der Batterie und die Klima. Und eben im Tempomatmodus.
    Im Automatik bewirkt er zudem ein effizienteres Schalten, also richtung lahm und sparsam. Man muß (aber man kann) sich entscheiden.
    Die Tempomatbedienung ist nun nicht direkt mein Liebling aber ich kann damit leben. Im Moment hab ich einen Fiat Croma, da gibts weder ne Anzeige noch einen Cancel-Knopf. Man muß bremsen oder den Tempomat direkt ganz ausstellen wenn man ihn vorübergehend nicht will.


    Bald gibts wieder CRV..

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16