eine Frage wegen diverser Rückrufe

  • In Deutschland wird man bei sicherheitsrelevanten und somit vorgeschriebenen Rückrufen auch angeschrieben.


    In manchen Fällen, wie bei den millionenfach betroffenen Airbags, erfolgt das allerdings nicht für alle auf ein mal und kann natürlich länger dauern.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Das ist der springende Punkt.

    Man muss sich mal vor Augen halten, um wieviele Teile es da geht. Die müssen geordert und hergestellt werden, und auch die Werkstattkapazität muss da sein. Man kann ja nicht flächendeckend alle Händler lahmlegen mit Airbagaustausch, es gibt ja durchaus noch andere Dinge die Werkstätten an Autos erledigen müssen. Und da gibt es auch Dinge, die erst mal sicherheitsrelevanter sind.


    Und bei dieser Airbagsache wurde ja erst später klar, wieviele Fahrzeuge tatsächlich betroffen waren und dass der betroffene Kreis erheblich ausgeweitet werden muss. Insofern @Valentin_Mikula kann es durchaus sein, dass Dein Händler zum Zeitpunkt des Werkstattaufenthaltes noch keine Kenntnis darüber hatte dass Dein Fahrzeug zum betroffenen Nummernkreis gehört.


    Mal sehen, wie lange es Takata noch gibt ...

  • Naja, die RR-Aktion kam laut Honda im Febrauar 2016. Im August habe ich den Wagen gekauft (gebraucht) und er war im September in der Werkstatt. Da sollte man doch schon in der Lage sein, mir zumindest mitzuteilen, daß mein Fahrzeug betroffen ist. Selbst wenn man nicht in der Lage ist, aufgrund von Zeit oder Teilemangel, sofort Abhilfe zu schaffen.

  • Es waren nicht alle Fahrzeuge und Modelle sofort betroffen (technisch natürlich schon). Aber wie bereits erwähnt wurde der Rückruf nach und nach auf weitere Fahrzeuge ausgeweitet. Sowohl aufgrund neuer Erkenntnisse als auch aus logistischen Gründen. Das kann also durchaus so sein, dass die Werkstatt da nichts für kann.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Nicht, dass ich einem Hersteller was unterstellen will - aber ich würde am ehesten woanders nachsehen;
    https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp


    Auf einer Herstellereigenen Infoseite kann man aber dafür mit Chance Infos bekommen die nicht als offizieller Rückruf beim KBA landen - viele vergessen, dass ein "Rückruf" aus Presse/Medien nicht wirklich immer ein wirklicher "Rückruf" ist!


    Gruß
    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • z.B. die BMW, Chrysler etc. haben erst kurz vor Jahresende auch die Recall List Deutlich erweitert. Aber ich möchte niemand in Schutz nehmen.


    Einfach mal in der Werkstatt nachfragen und sollten sie es übersehen haben, deutlich aber nicht zu forsch darauf hin weisen.