manuelle sitzhöhenverstellung

  • Ach bei meinem CR-V habe ich dieses Verhalten bemerkt. Ich habe normalerweise den Sitz fast auf Maximum "hochgepumpt" und wenn ich das nächste Mal in das Auto einsteige, kann ich wieder den Sitz einige Schübe nach oben pumpen. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint, dass der Sitz auch ohne Belastung langsam wieder nach unten sackt (eine Woche lang nicht gefahren...).
    Sehr sicher bin ich allerdings, dass ich nicht aus Versehen beim Ein- oder Aussteigen an den Verstellhebel komme.
    Und genau so sicher bin ich, dass das bei meinem vorherigen Auto nie ein Problem gewesen ist!
    Hier liegt wohl wirklich ein Mangel vor.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Hallo Theo,


    ein ähnlichen Vorfall (dass der Sitz absackt) kenne ich aus meiner täglichen Arbeit bei anderen Automobilhersteller. Allerdings bis heute unter Belastung (Sitz besetzt). Dabei war der Fehler meistens beim Höhenversteller. Der Hersteller hat meistens dann nachgebessert (neue Feder eingebaut oder einen steiferen Höhenversteller ) eingebaut. Auf jeden Fall gab es eine Verbesserungsmassnahme.


    In Deinem Fall: Der Sitz sackt ohne Belastung ab. Dies ist für mich ganz neu. Meiner Meinung nach muss die Vorgehensweise so aussehen:
    1- Jeder muss an Honda Deutschland schreiben und den Fall Schildern. Ruhig auch dramatisieren. Damit sie den Fall nicht nur als Einzelfall einstufen und damit sie sofort tätig werden. Eben weil es um einen Sicherheitsaspekt geht.
    2- Honda wird mit Sicherheit den Entwicklungsabteilung berufen und einen 8D- Report erstellen. Dazu gehören meistens Sitzhersteller (Zulieferer). Der Sitzhersteller wird hellhörig und beruft den Komponentenhersteller in dem Fall der Höhenversteller (meist ein anderer Zulieferer).
    Diese Gruppe wird schnell am Tisch setzen und sie werden einen Sitz aus der betroffenen Reihe Testen intern Testen Lassen. Die Ergebnisse führen danach zu neuen Abstellmaßnahmen und die können unterschiedlich ausfallen, von einer neuen Schraube bis zu erneuern des Höhenverstellers ist alles denkbar.


    Habt wirklich keine Scheu dahin zu schreiben. Ist eigentlich in eurem Sinne und im Sinne von Honda dass sowas nicht passiert.


    Ich werde meinem gebrauchten CRv in 2 Tagen bekommen und werde drauf achten ob das bei mir auch der Fall ist.

  • Danke, sweep, für die ausführliche Antwort.


    Zuerst werde ich mal verifizieren, ob der Fahrersitz tatsächlich auch durch das Eigengewicht alleine wieder nach unten sackt.


    Dann wird als nächstes der HH mit dem Problem konfrontiert, schließlich ist er ja der unmittelbare Ansprechpartner.


    Und wenn er nicht will oder kann, werde ich den von dir vorgeschlagenen Weg versuchen...

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Hallo Theo,


    dein Weg ist meiner Meinung sinnvoll.


    Wenn Du z.B. das ganze technisch dokumentieren möchtest, dann könntest diesen Weg gehe:
    1- Nimm Dir ein Stück Milimeterpapierund klebe es irgendwo an der B-Säule (eigentlich hauptsache in der Nähe von der Ecke wo die Lehe und Kissen verbunden sind).
    2- Klebe ein Nagel/Stift oder irgendwas (spitzes) an dieser Ecke. Der Nadel/stift muss auf das stück Milimeterpapier zielen.
    3- Markiere auf dem Milimeterpapier die Höhe wo der Stift auf das Papier trifft.
    4- Fahre damit eine Weile und schau danach ob der Stift/Nadel immer noch auf der Höhe der Markierung ist oder niedriger geworden.
    Davon ein Vor und Nach Foto machen.


    So hast du definitiv gewissheit und Honda kann Dir nichts erzählen.
    Alternativ könntest Du einen Punkt irgendwo an der Kappe (wo die Lehne und Sitzkissen verbunden sind) markieren. die Höhe davon messen und eine Weile damit Fahren. Danach wieder messen und schauen ob der Wert niedriger ist als vorher.


    Viel Erfolg.

  • Ich habe das auch schon beobachtet, bin aber der Meinung das man gar nicht so gut aufpassen kann und
    der Sitz sich beim Ein-/Aussteigen verstellt. Der ist sehr ungünstig angebracht.


    Gruß Reinhard

  • Morgen Rheinhard,


    wie von mir vorher beschrieben.
    Versucht mal das ganze irgendwie zu dokumentieren und Euren HH damit konfrontieren. Gegenfalls auch direkt Honda Deutschland.
    So ein Fall darf nicht passieren, kann aber auftreten. Dann ist es nur wichtig schnell die entsprechenden Abstellmassnahmen zu definieren bevor jemand zu Schaden kommt.


    Es gibt viele Tests , die man in der Entwicklung durchführt um grade sowas zu testen.
    Das ist bei anderen Hersteller auch schon aufgetreten und ich kenne manche, die schnell handeln. Ich weiss nur nicht wie Honda damit umgeht. Aber aus Erfahrung kann und muss man einiges machen.


    Also, dokumentieren, an HH melden, nachfragen und ggf. an Honda Deutschland melden. Sollte das ganze nicht helfen, dann würde ich in die Presse bringen. Spätestens dann, sieht ihr wie schnell die Hersteller reagieren können.

  • Ich bin seit Mai 2014 Honda CR-V lifestyle Fahrer und stelle das gleiche Problem fest.


    Sitz ist bei mir immer ganz nach oben gefahren. Irgendwann muss man wieder nach oben nachstellen.


    HH behauptet ich würde beim Aussteigen an den Verstell Hebel geraden. Ist aber nicht der Fall.


    Ich reklamiere, da noch innerhalb 3 Jahren.


    Danke

  • Kann zu deisem alten Fred aiuch etwas beisteuern:


    Habe auch den Eindruck, das im Laufe der Zeit (Wochen?) der Sitz irgendwann tiefer ist. Hatte das gleiche Phänomen aber auch schon mal bei einem kleinen Panda mit so einer manuellen Höhenverstellung. Ist vielleicht Prinzip-bedingt.


    Pumpe de Sitz dann mal wieder ein wenig höher...

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS