WARNUNG: Dachspoiler kann sich lösen!!!

  • Hab's nur durch Zufall gemerkt: der als Sonderzubehör vom Händler bei Auslieferung montierte Dachspoiler war locker - und zwar nicht nur etwas, sondern ganz verdammt locker!


    Er hatte - gemessen an der Ober bzw. Unterkante ca. 1 cm (!!!) Spiel und klapperte beim Fahren so stark, dass man es im Innenraum hören - aber nicht ohne weiteres zuordnen - konnte!


    Ich habe die 3 Schrauben (M 6 mit Sechskantkopf) freigelegt (sie befinden sich unter den 3 oberseitigen Kunststoffdeckeln des Spoilers, die mit einer Art wundersamem Velcro-Verschluss befestigt sind, und die man vorsichtig aber nachhaltig - am Besten mit einem Kunststoffkeil - hochhebeln muss): alle drei Schrauben waren dermaßen locker, dass man sie mit der Hand ohne Kraftaufwand ca. 3 bis 4 volle Umdrehungen rein und beliebig rausdrehen konnte.


    Ich will gar nicht dran denken, was geschehen könnte, wenn sich das Ding tatsächlich gelöst hätte und davon gesegelt wäre... - dabei war der Spoiler früher wirklich fest dran gewesen!


    Ich habe alle 3 Schrauben nun mit Sprengringe versehen ( es waren nämlich keine dran!) und zusätzlich mit 'Loctite mittelfest' verschraubt - das sollte wohl halten.


    ALSO: Falls ihr diesen schönen Spoiler habt (ich liebe ihn und wollte den CR-V nicht ohne ihn haben!), dann checkt besser mal seinen Befestigungszustand und bessert rechtzeitig nach!!!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • da wird es sich bestimmt um einen einzelfall,bzw. montagefehler handeln. normalerweise werden solche teile doch mit sprengringen und schrauben sicherung montiert.

  • mein hh klebt die dinger nur mit scheibenkleber, da er sagt, dass die 3 schraubenlöcher gebohrt werden und früher oder später immer der gammelrost kommt.
    also vielleicht bei der gelegenheit auch noch mal darauf achten und eventuell mal rostschutz o.ä. reinpumpen! sonst schade...

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________