Lautsprecher

  • Genau, die sollten passen!


    Habe beim Kauf in eine EXE investiert und spare mir das Kosten- und Zeitaufwendige basteln ......
    Der nächste möchte evtl. ein Panorama Dach nachrüsten..... :D:D:D:thumbup:

    Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man alle Bestandteile des Pakets wirklich haben möchte. Selbst dann finde ich die Aufpreise für höhere Ausstattungslinien in vielen Fällen zu hoch. Aber jeder so, wie er mag!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man alle Bestandteile des Pakets wirklich haben möchte. Selbst dann finde ich die Aufpreise für höhere Ausstattungslinien in vielen Fällen zu hoch. Aber jeder so, wie er mag!

    sehe ich auch so. mir reicht die elegance ausstattung vollkommen. und ein paar kleinigkeiten wie lautsprecher sind schnell nachgerüstet.

  • Ich habe einen Lifestyle und damit das gleiche Soundsystem wie der Executive. Da lohnt es sich auch das auszutauschen. Gotsche hat sich auch trotz PremiumSoundSystem zum Umbau entschieden und scheint es nicht bereut zu haben.


    Wenn genug Leute Interesse haben würde sich vielleicht eine Sammelbestellung lohnen. Versand ist aus den USA teurer als der Warenwert.
    Oder kennt noch jemand eine günstigere Bezugsquelle?

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich denke wer mit der Musik im elegance nicht zufrieden ist, ist im exe auch nicht! Premium Lautsprecher und subwoofer hin oder her. Aber soo der große unterschied ist da nicht. Ich finde den klang im elegance gar nicht so schlecht! Und der EXE hätte mir schon zugesagt... aber ich wollte partout kein Leder mehr!! Schon gar nicht loch-Leder!!

  • Focal F PS165 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hat mir mein hifi schrauber als preis/leistungshit empfohlen. einige hier im forum (Gotsche z.bsp.) haben sie wohl auch verbaut und sind zufrieden.


    Das sind wohl die Nachfolgemodelle meiner Focallautsprecher. (Offiziell ist das wohl der aktuelle Nachfolger: http://www.focal.com/de/expert…-165-f-3544050750197.html ) Kostenmässig auch in diesem Bereich. Mhmm, könnte sogar sein, dass Du da exakt mein Modell gefunden hast. Die Membran sieht jedenfall so aus. Vor allem diese Doppelkanaligen Frequenzweichen mit im Paket dabei, sind hier sehr lohnenswert, da im originalen CR-V quasi nicht vorhanden. Die Hochtöner können aus dem kleinen Focalgehäuse rausgenommen werden und gut Anstelle der originalen Hochtöner verbaut werden. Einzig die geclippten Hochtönerblenden halten danach nicht mehr so exakt.. Vermutlich haben die, welche es mir umgebaut haben, nen Clip abgebrochen oder diese verbiegen sich leicht.


    Aber diese Lautsprecher habe ich in etwa auch. Ich glaube mich zu erinnern, dass man da gar keinen Adapter brauchte für diese LS. Kann mich aber auch irren, da ich das nicht selber gemacht hatte. Ich schau heute mal in meine Rechnung rein und poste die Materialien nachher!




    Kleiner Tipp: da die Rückseiten der Lautsprecher direkt im Wasserablauf der Scheiben nass werden können (ohne Witz!), gibt es wohl so dünne Schaumstoffmatten, wo man die Lautsprecher so reindrückt und die matten vorne am Lautsprecherring mit verschraubt/klemmt. Diese Matten sind schalldurchlässig, aber wohl Wasserhemmend/-Abweisend. Das sollte Dir länger Freude an diesen Lautsprechern machen! Vllt. hat Honda deswegen Plastikmembranen ausgesucht? Wg. dem Tropfwasser von den Seitenscheiben?

  • Ich denke wer mit der Musik im elegance nicht zufrieden ist, ist im exe auch nicht! Premium Lautsprecher und subwoofer hin oder her. Aber soo der große unterschied ist da nicht. Ich finde den klang im elegance gar nicht so schlecht! Und der EXE hätte mir schon zugesagt... aber ich wollte partout kein Leder mehr!! Schon gar nicht loch-Leder!!


    Der Witz is doch: Zwischen den Ausstattungsvarianten sehe ich keinerlei Unterschiede bei den verwendeten Lautsprechern. Das kann ich mir nicht vorstellen! Einzig dass dieser 13cm winzig-Subwoofer mit Bassreflexplastikkammern da noch beim PSS und wohl die LS in den hinteren Türen dazu kommt.. aber naja. Von diesem Subwoofer darf man sich nix erhoffen. Der nachgerüstete aktive Focal IBus 20 als Untersitzsub mit seinem 20cm LS ist jedenfalls ne Granate an Leistung dagegen.. (so sehr, dass ich den Gainpegel dieses Subs auf ca. 10% reduziert habe) Meine Beifahrer stutzen ob der eingebauten neuen Popo-Massagefunktion schon manchmal etwas!


    Ich hatte mal nen Bild dieser originalen LS vom PSS gepostet. Die Teile haben Plastikmembranen! Als der HiFi Spezi die Dinger gesehen hat beim Ausbau, is ihm fast schlecht geworden und er wußte, was mit dem Klang zuvor nicht stimmte... ausserdem gabs keine richtigen Frequenzweichen (der Tieftöner bekommt alles, der Hochtöner hat nen kleinen Kondensator als Hochpaß).


    Vermutlich passen die schwächeren Endstufen im Elegance besser zu diesen Lautsprechern. Da das PSS einen zusätzlichen (vermutlich D-Class) Verstärker hat, welcher gar nicht so übel ist, kommen diese billigen LS mit zudem schlechteren Wirkungsgrad wohl schnell an ihre Grenzen, wenn man nur mal etwas lauter dreht. Dann entsteht nen Musik-/Frequenzbrei. Mit den Focal drinnen, wußte ich bereits auf der Heimfahrt vom Hifi-Spezi, dass ich alles richtig gemacht hatte. Ich hatte Gänsehaut auf den Unterarmen! Nicht wegen laut, sondern wg. dem Klang, der klaren Bühne (Kanaltrennung endlich wirklich glasklar wahrnehmbar)!


    Vor dem Umbau hatte ich ab Vol 20 (max. 40) schon nen Musikbrei und bekam Kopfschmerzen... (Ich höre gerne alleine im Auto laut, aber das was da rauskam - war einfach unbefriedigend!) Heute hab ich bis ca. Vol 30 einen geilen Klang bei deutlich mehr Druck aus den Focals (besserer Wirkungsgrad). Ab Vol 30 baut dann vermutlich der PSS-Verstärker ab und stößt an seine Grenzen des Energieoutputs. Aber insgesamt völlig ausreichend... Der aktive Focal-Sub unterstützt hier ja nochmals... Der war aber nicht ganz billig. Teurer als die vorderen Focal LS!


    Und ich bin eher nicht so der Bumm-Bumm-Typ. Bin auch keine 20 mehr, sondern bin mehr als doppelt so alt. Ich nutze den Sub als unterstützendes Element. Zart eingesetzt, vervollkommnet er das Paket.

  • So, ich habe die erste Rechnung der vorderen LS zwar nicht gefunden, aber die Rechnung für die hinteren LS (auch 16.5cm). Das dürfte also analog zu vorne sein.


    Es werden Lautsprecherringe (Adapter) benötigt und zwar:


    LS-Ringe RTA301.156-0: Halteplatten für Lautsprecher fahrzeugspezifisch für Standart LS 165mm (Ford Mondeo III (07 --), Citroen Jumper (06 - 08, 08 - 11), Fiat 500 (07 --), Fiat Ducato (08 - 11), Fiat Grande Punto (05 - 09), Ford Ka (09 --), Opel Astra H (04 - 10))
    ( http://car-hifi-deal.de/product_info.php?products_id=15232 )


    zudem wurden
    AIV STP-SILVER: Alubutyl-Dämmmatten
    zum Verhindern von Klirren der Türbleche eingeklebt an allen 4 Türen.
    ( http://car-hifi-deal.de/advanc…keywords=alubutyl&x=0&y=0 )


    Water Stop: Filter gegen Luftfeuchtigkeit und Wasser in den Türen, Effizienter Schutz für Sikke, Membran- und alle Metallteile von LS für alle 4 Türlautsprecher.
    ( http://car-hifi-deal.de/advanc…ywords=water+stop&x=0&y=0 )
    Diese Matten sind 25*50cm groß, also reicht 1 Matte für je 2 LS.


    hinten habe ich diese LS einbauen lassen:
    Focal Performance Coax PC165
    ( http://car-hifi-deal.de/product_info.php?products_id=19584 )


    vorne könnten es diese hier sein:
    Focal Performance PS165
    ( http://car-hifi-deal.de/product_info.php?products_id=24873 )


    als Sub dann dieser:
    Focal Integration IBUS 20
    ( http://car-hifi-deal.de/product_info.php?products_id=19480 )


    zusätzl. High-Low Adapter für den Sub:
    Dietz High-Low Adapter mit Remote
    ( http://car-hifi-deal.de/product_info.php?products_id=19072 )


    und natürlich noch ne Sicherung für den aktiven Sub, damit das Fahrzeug mal nicht gleich abbrennt...

  • Super, danke für die Info zu den Adaptern.


    Vorteil bei dem von mir gefundenen Set wäre, dass auch Adapter für die Lautsprecherstecker dabei sind.


    Ich denke mein Dicker wird im Frühjahr auch neue Lautsprecher in die Türen bekommen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014