Vergleich 160PS Diesel mit 9G-Automat und Schaltung

  • von der 9-g-automatik bin ich allerdings schon bisschen enttäuscht. sie schaltet nicht so ruckfrei wie die 8-g im bmw und macht den honda zu einer wanderdüne!

    Hallo Meister, hallo CRV Gemeinde. Die Probefahrt mit dem 1,6 Schalter und anschließend mit der 9 Gang Automatik war für mich Kauf entscheidend gewesen. Die hier beschriebenen Mängel sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich wage sogar zu behaupten, das ist die geschmeidigste und unauffälligste Automatik die ich bisher gefahren bin und das sind einige. Sie wird ja auch von der Fachpresse einstimmig gelobt. Hier ruckelt nichts, das Getriebe schaltet wieselflink hoch und runter und das ohne nervige Wandlerübergänge. Wenn die Automatik nicht gerade im Ökomodus betrieben wird, hält sie mit dem Schalter locker mit. So schnell wie diese Automatik schaltet e kein Mensch. In einem Punkt gebe ich dem "Meister" recht, nicht vorschnell urteilen sondern unbedingt ausgedehnt Probefahren.
    Grüße vom in freudiger Erwartung stehenden Wbaru.

    Honda CRV 1.6 DTEC Executive Automatik mit Sensingsystem in Passion Red Pearl, abnehmbare Anhängerkupplung, Cargo Intrieur Paket

  • hi,


    die automatik verglichen mit anderen automaten ist sicher im oberen level anzusiedeln, besonders wenn man die alten honda automaten noch kennt.
    mein beurteilung soll den automaten nicht schlecht reden/schreiben, sondern einfach mit dem schalter vergleichen.


    wer sowieso auf automaten abfährt, ist mit dem 9-gang-teil sicherlich nicht schlecht bedient. aber wie gesagt - mir persönlich - hat der automat bei einem so kleinen motörchen nichts zu suchen. für automaten braucht man power und drehmoment über einen größeren bereich, den der motor einfach nicht hat.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich habe meinen "blind " ohne Probefahrt mit der 9 Gang Automatik bestellt und bin zufrieden.
    Obwohl ein Unterschied zu der ZF 8HP und der neuen japanische Automatik im x1 meiner Frau besteht.
    Im kalten Zustand ist unsere 9gang ziemlich ruppig, besonders im Schiebebetrieb beim runterschalten.
    Und immer 2 -3 Sekunden mehr einplanen beim Wenden in 2 Zügen! :sleeping:
    Die Reaktion von D auf R ist eine gefühlte Ewigkeit lang, vorallem wenns pressiert!
    Laut dem HH Meister ist das halt so
    Gruß Chris

  • @Meister hat zwar recht aber ich wollte z.B. keinen 6Zylinder Benziner mit 3 und mehr Liter - der fährt sich sogar mit der alten 6-Stufenautomatik recht entspannt.
    Auch fand ich die Probefahrten mit anderen Diesel SUV mit der 6er Automatik, auch wenn die einen Drehmoment von 400 bzw. 450 hatten, nicht wirklich entspannend.
    Aber Tatsache ist, dass der 1.6er Schalter deutlich agiler ist als der Automatik.
    Als defensiver Fahrer gefällt mir das Teil sehr gut ... wie alles im Leben ist es Geschmackssache :)

    CR-V Lifestyle 2015 Diesel 9-Stufenautomatik

  • ja, ist ja auch ok, aber wenigstens einer, dem auch aufgefallen ist, dass der schalter agiler und der 9-g-at entspannter ist.
    wenn man es weiss und das auch gut findet, spricht ja auch nichts dagegen.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Zitat von Auto Motor und Sport

    Der neue Honda CR-V fährt sehr harmonisch
    Der neue CR-V-Diesel mit 160 PS und die neunstufige Automatik bilden eine ausgesprochen harmonische Verbindung. Durch die weite Spreizung des Getriebes mit sehr kurz übersetztem Anfangs-Gang und extrem langer Autobahn-Übersetzung in den hohen Stufen fällt es der Steuerelektronik leicht, den Motor in einem optimalen Drehzahlband zu halten. Durch die kaum spürbaren Schaltvorgänge, bei denen das Getriebe je nach Bedarf auch schon einmal mehrere Stufen überspringt, wirkt der Antrieb sehr gelassen und lässt kaum Hektik aufkommen.
    Das gilt selbst bei rascher Fahrweise, die der Honda CR-V nun noch einen Tick besser beherrscht. Der Unterschied zum Vorgänger in Sachen Kurvenlage und Federungskomfort ist kein Quantensprung, aber spürbar. Speziell die exakte, feinfühlige Lenkung und das bis in hohe Tempobereiche hinein neutrale Kurvenverhalten können überzeugen, der neue CR-V fühlt sich leichtfüssiger an als die bisherige Version. Rabiaten Schub sucht man zwar vergebens, doch wer es darauf anlegt, kann den neuen Honda CR-V ausgesprochen zügig bewegen, ohne vorzeitig von der Fahrdynamikregelung eingebremst zu werden.

    Hallo CRV Gemeinde, ich beginne mit einem Zitat aus der „Auto Motor und Sport“, weil ich es besser nicht beschreiben kann. Genauso empfinde ich das Fahren oder eher den Fahrgenus mit meinem nagelneuen CRV. Mag ja sein das, das subjektive Empfinden des CRV AT von Fahrer zu Fahrer verschieden ist. Was den einen Stört, nimmt der Andere gar nicht wahr. Mich persönlich stört nichts. ZF hat hier ganze Arbeit geleistet, vergleichbares sucht man in dieser Preisklasse vergebens. Was die Agilität anbelangt, so bin ich den 2,2 l und den 1,6 l Schalter gefahren. Der 1,6 l Schalter fühlt sich wie oben beschrieben tatsächlich leichtfüßiger an als der 2,2 l und er scheint subjektiv auch besser zu gehen als der 1.6 AT. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man die Gänge weiter ausfahren kann, höher dreht als es der AT zuläßt. Dafür hat man meiner Erfahrung nach beim AT immer den passenden Gang parat, wenn es mal eng wird. Wo mancher Schalter noch die passende Übersetzung sucht ist der 9 Gang AT schon weg. Wenn man sich die Beschleunigungszeiten ansieht, so trennen die 3 Typen maximal 0,5s auf Tempo 100. Mag ja Leute geben die diesen Unterschied bemerken.


    Die ersten 1.500 km sind durch. Halb Autobahn (150/160km/h) halb Landstraße mit entsprechenden Ortsdurchfahrten liegt der errechnete Verbrauch bei 6,5 l Diesel. Bin zur Zeit hoch zufrieden und wünsch mir das es so bleibt.


    Gruß wbaru!

    Honda CRV 1.6 DTEC Executive Automatik mit Sensingsystem in Passion Red Pearl, abnehmbare Anhängerkupplung, Cargo Intrieur Paket