Vergleich 160PS Diesel mit 9G-Automat und Schaltung

  • hi leute,


    da meiner (mit schaltung) in der werkstatt war wegen des softwareproblems mit der dpf reinigung, habe ich als leihwagen einen 160psler mit der neuen 9-gang-automatik bekommen.


    beruflich bin ich öfter mit einem 5er und der 8-gang-automatik (ebenfalls von zf) unterwegs, daher weiß ich gerade im stau die vorzüge zu genießen.
    von der 9-g-automatik bin ich allerdings schon bisschen enttäuscht. sie schaltet nicht so ruckfrei wie die 8-g im bmw und macht den honda zu einer wanderdüne!


    ohne quatsch: vom gefühl her habe ich gedacht, ich fahre den 120ps spazieren (den hatte ich vor der 160ps version).


    was allerdings wirklich bemerkenswert ist, ist das niedrige drehzahlniveau auf der bahn:
    der schalter dreht bei ca. 150km/h im 6ten knapp 3000 rpm, während der automat im 9ten gang bei 150km/h gerade mal 2000 rpm drehen lässt.


    seltsamerweise war noch nicht mal der verbrauch beim automaten niedriger, was ich zumindest erwaretet hätte.


    selbst meiner frau ist aufgefallen, dass "der automat gar nicht aus den puschen kommt"....obwohl sie den eigentlich haben wollte.


    meiner meinung nach ist der 1.6er definitiv nicht die richtige maschine für ein automatik getriebe.


    also mein rat an alle, die einen automatikkauf planen: fahrt den bitte VORHER probe, auch im vergleich zum schalter. das ist wirklich ein großer unterschied!!
    hinzu kommen beim automaten noch die mickrige anhängelast von nur 1500 kg und der höhere verbrauch - was mich wirklich überraschte, denn durch die kurzen übersetzungen und das frühe schalten bei ca 2000 rpm bin ich wirklich davon ausgegangen, wenn das ding schon so lahm ist, dann verbraucht er bestimmt weniger..... :thumbdown:

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich hatte neulich auch das Vergnügen, den 160 PS mit AWD und Automatik zu fahren.
    So schlecht fand ich den nun wirklich net.
    Gut, die 40 PS-Mehrleistung zu unserem 120 PS-Handschalter waren nicht wirklich voll erkennbar, aber gefallen hat er mir dennoch.
    Das Automatik-Getriebe will ich fairerweise auch nicht in Grund und Boden schreiben, wohl auch in Unkenntnis "besserer" Automaten.
    Falls mein Accord ersetzt werden muss, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt den 160 PS mit AWD und Automatik wählen.

  • ich denke auch, dass das getriebe nicht das problem ist, sondern dass der motor einfach "zu klein" ist für einen automaten, so dass dies in meinen augen keine "gute" konstellation darstellt.
    mit dem 2.2er motor hätte es betimmt deutlich besser funktioniert könnte ich mir vorstellen...


    also die 40ps zum 120ps sind in meinen augen gar nicht erkennbar gewesen, daher war und bin ich so verwundert....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Automatikautos wirken im direkten Vergleich doch immer etwas zäh. Bekannte haben einen Kuga, da merkt man auch die 20 PS mehr nicht wirklich, außer im Verbrauch (50% mehr). Und der hat ein DKG. Diese kaugummiartige Beschleunigung wäre nix für mich.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • hätte ich trotzdem nicht so erwartet, da zum einen 9-gang und zum anderen da ich die bmw-8-gang kenne und beide von zf kommen.
    aber bmw hat es geschafft, die automatik so abzustimmen, dass sie quasi telepathisch genau dann schaltet, wenn ich es gerade tun würde - das ist wirklich der hammer, während beim honda da ding einfach auf niedrige drehzahl programmiert ist - mehr nicht - so jedenfalls mein eindruck!.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich habe mit dem Juniorchef unseres Autohauses beide parallel gefahren, er den Schalter ich den Automatik, er ist mir nicht weggefahren! Auch nach dem Wechsel der Autos konnten wir keinen großen Unterschied erkennen.
    Und zum rasen habe ich mir auch noch einen Typ R in schwarz bestellt

    1.6 EXE 9G Polished Metal , Standheizung, Chrompaket (ohne Grill), FAP , 19"

  • Und zum rasen habe ich mir auch noch einen Typ R in schwarz bestellt

    So muss das sein! Ich würde meinen Fuhrpark (CR-V, Vision 50) auch gern um den NSX und den Fit EV erweitern, damit wären alle Bedürfnisse abgedeckt...Sorry für OT, Dekra.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich habe mit dem Juniorchef unseres Autohauses beide parallel gefahren, er den Schalter ich den Automatik, er ist mir nicht weggefahren! Auch nach dem Wechsel der Autos konnten wir keinen großen Unterschied erkennen.
    Und zum rasen habe ich mir auch noch einen Typ R in schwarz bestellt

    na, da hat wohl der juniorchef den schalter schonen wollen oder kann nicht fahren :D
    denn selbst nach den herstellerangaben fährt der schalter dem automatik weg.


    unabhängig von eurem test mag es sein, dass die unterschiede bei voller beschleunigung nicht so groß sind.
    ich rede/schreibe aber hier vom fahren im alltag und da kommt der automatik-crv absolut mit dem schalter nicht mit, was agilität und verbrauch angeht.


    das habe ich beim hh auch angesprochen und er hat mir das auch bestätigt, dass viele kunden, die den automatik haben wollten, davon abstand genommen haben aufgrund der schnarchigen "auslegung".




    type r bestellt - sehr gut - da sind wir wieder beim prollen :D
    super teil, aber wann bestellt und wann soll er kommen und in welcher farbe?
    rabatt in %?? hier in der ecke sind max. 5% drin 8)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________