Traglast Dachträger für Reling

  • Nachdem ich mir die Montagepunkte für die Dachträger angeschaut habe kommen mir Zweifel was man denen zumuten kann.
    Ich möchte (natürlich nur, wenn der Frühling weiter so mild bleibt ;) ) einen 4m langen GVK Kanadier transportieren.
    Das Teil wiegt zwar nur 30kg aber da der vordere Dachträger ja eigentlich in der Mitte des Fahrzeugs ist "schnabelt" die Hälfte des Boots vorne über und bekommt kräftigen Aufwind!
    Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
    Gruß

    CR-V Lifestyle 2015 Diesel 9-Stufenautomatik

  • Hallo pg111,


    kauf dir den Thule Kajakträger http://www.thule.com/de-de/de/…-kajakhalter-874-_-874000


    Ich habe eine 4 m lange Jolle damit transportiert. Die mitgelieferten Gurte haben völlig ausgereicht (bin knapp 100 km/h gefahren), eine zusätzliche Befestigung an vorderer oder hinterer Stoßstange war nicht nötig.


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo,


    schön, endlich mal etwas bezüglich Kanadiertransport mit dem CR-V gefunden!


    Bei mir steht der Kauf eines "neuen", gebrauchten Autos an. Ich liebäugele mit einem Honda CR-V Allrad der zweiten Generation (Erstzulassung 2004). Er hat eine Reling mit Fixpunkten für den Dachträger. Da gäbe es ja passende Trägersysteme, beispielsweise von Thule. Ich hätte dann aber auch das Problem, dass das Ganze zu weit hinten auf dem Dach ist. Wobei mein Kanadier (Old Town Trip) zwar mit 38kg relativ leicht ist, mit einer Länge von 5,30m aber noch ein Stück länger ist, als Deiner. Hast Du Dein Transportproblem gelöst? Mich würde Deine gemachte Erfahrung sehr interessieren.


    LG - Reinhold

  • Canadier sind schon ganz schön lang für den kurzen Abstand der Auflagen auf einem Dachträger. Ich würde das Boot aber in jedem Fall so draufpacken, dass die Auflagepunkte etwa in der Mitte des Kanus sind. Hinten muß dann eventuell ein rotes Fähnchen angebracht werden aber das wird sicherlich stabiler, als es vorne so weit "schnabeln" zu lassen. Die Heckklappe wird man wohl in jedem Fall schlecht öffnen können.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Ich transportiere nun seit etwa 40 Jahren Canadier und Kajaks auf dem Autodach, zuletzt mit einem Mazda 626 Kombi, der nunmehr im 27. Jahr treuer Begleiter ist. Bisher immer offene Reling plus Thule-Trägersystem, das einfach über die Holme gestülpt wird, mit Gummibacken an den Halterungen, die per Schrauben festgequetscht werden. Prima Sache und schnell gemacht. Bei Autos mit realativ geraden, recht langen Dächern null Probleme, auch nicht mit langen Canadiern oder Kajaks. Die heutigen Autos werden leider immer mehr zu "Eiern", selbst die Geländefahrzeuge und die Dachträgermöglichkeiten immer beschränkter, um nicht beschissen zu sagen.


    Würde mich echt interessieren, ob jemand diesbezüglich Erfahrung hat, speziell mit einem CR-V, der zweiten Generation (2001-2006).