Mäßige belüftungswirkung der Frontscheibe

• Ich weiß nicht, ob dass bloß mir so vorkommt oder ich einer Täuchung unterliege. Gerade jetzt bei dem kalten Wetter tritt es auf. Wenn ich früh Morgens z.B. nach der Arbeit ins Auto steige ( Scheibenabdeckung entferne - rechts und links in den Türen eingeklemmt) ,läuft die Frontscheibe dermaßen schnell an und die Belüftung obwohl auf Umluft und höchste Stufe gestellt , braucht ewig um die Fronscheibe so freizublasen dass mann gefahrlos losfahren kann.

Weiterhin habe ich den Eindruck dass nur in der Mitte der Frontscheibe eine Öffnung ist wo die Luft vom Gebläse nach oben entweichen kann. War meines erachtens bei Gen.5 besser gelöst. Da war die Frontscheibe ruck zuck frei. Dann kommt noch hinzu, dass der Motor sich nach einer Weile abschaltet weil Hybrid und keine warme Luft mehr kommt.

Da war / ist der reine Benziner besser dran weil da der Motor ständig läuft auch im Stand und die Frontscheibe freblasen kann.

Wie sieht es bei euch aus?

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

• Ich bemerke im ZRV keinen wesentlichen Unterschied zu früher, dem Ver Hybrid und dem IVer Diesel. Ich denke, das hängt alles auch ein wenig mit dem in der Innenluft befindlichen Feuchteanteil zusammen, man müsste die Wagen nebeneinander dann testen. Insgesamt sind die Hybriden deutlich schneller innen warm als der Diesel, was aber logisch erscheint.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Habt ihr keine Klimaanlage in den Fahrzeugen ? Einschalten, auch bei Minusgraden, und die Innenluft wird schnell entfeuchtet.

Ist ja logisch, dass wenn innen feuchte Atemluft aufgeatmet wird, dass dann ratzfatz die Scheibe von innen anläuft. Mein 4er hat dazu auch noch ein kräftiges Gebläse, dass ich separat einschalten kann und das zusätzlich die Scheibe komplett in wenigen Sekunden frei macht. Den Rest hält dann, wie erwähnt, die Klimaanlage frei. Schalt ich die aus, laufen die Scheiben wieder an.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015, 10 Jahre waren es am 22.07.2025

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, bei uns seit 13.06.2017

• Dann kommt noch hinzu, dass der Motor sich nach einer Weile abschaltet weil Hybrid und keine warme Luft mehr kommt.

Da war / ist der reine Benziner besser dran weil da der Motor ständig läuft auch im Stand und die Frontscheibe freblasen kann.

Wie sieht es bei euch aus?

Also ich kann das nicht bestätigen. Steht die Klima auf Hi und wird per Taster auf die Scheibe geleitet, dann pustet der ZRV (und pusteten auch Civic und Jazz) volles Rohr und der Motor läuft solange wie er benötigt wird um das zu bedienen. Und auch wenn ich Heizung anschalte und auf Auto stelle läuft der Motor an der Ampel weiter wenn noch nicht die Parameter erreicht sind dass er ausgeschaltet werden kann. Mit welchen Einstellungen fährst Du denn?

• Die Klimaanlage läuft nach meinem Wissen auch im Winter und entzieht der Luft Feuchtigkeit, da Klimaautomatik, ist sie bei mir nie aus!

• Umlufteinstellung soll doch sogar empfehlenswert sein, oder?