Neue Honda Garantie

• Hallo an die Honda-gemeinde :thumbsup: .

Ich bin ja auch betroffen, mein neuen CR-V hat EZ am 28/11/2025, also 33 Tagen 'zu früh'.

Aber ich sehe das ganze entspannt. Es ist doch nicht so dass Honda auf einmal qualitativ noch besser geworden ist damit das Konzern jetzt längere Garantiezeit versprechen kann. D.h. mein CR-V hat derselbe hohe Qualität als einer ab 2026 zugelassener CR-V. Dazu kommt dass ich sehr zuversichtlich bin für was die Pannen-Quote betrifft. Sonst hatte ich nicht wieder ein Japaner gekauft. Nach mehr als 1 Million Km mit 5 Toyota's hatte ich nicht einmal ein Garantiefall, das wird mit Honda nicht anders sein ...... Japaner eben.

• ...das wird mit Honda nicht anders sein ...... Japaner eben.

Das ist eine ziemlich seltsame Schlußfolgerung - demnach dürfte es ja nie einen Garantiefall bei Honda oder anderen jap. Autos gegeben haben.

Du hast bisher einfach nur Glück gehabt, vielleicht wird das jetzt auch so sein, es kann aber auch anders kommen.

Mein Nissan hatte schon kurz nach Kauf (Neuwagen) ein neues Getriebe auf Garantie bekommen. War aber deswegen sicherlich kein schlechtes Auto, sonst hätte ich den nicht fast 10 Jahre gefahren.

CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black

• Tja einverstanden, Glück muss man haben. Aber mit ein Neuwagen neues Getriebe grenzt eher ans Unglück. Immer möglich in seltsame Fälle. Gut dass dann (kurz nach neukauf) die Garantie spricht. Aber sowas halte ich für wirklich seltsam.

Wenn ein Auto 3 Jahre problemlos fahrt braucht mann in der Regel die Garantie nicht mehr. Oder siehe ich das ganz falsch ?

• Wenn ich etwas schneller rückwärts gefahren bin sprang immer der Gang raus. Normales rangieren rückwärts beim Einparken oder so war kein Problem, aber mal ~20m zurücksetzen mit etwas Geschwindigkeit und es gab einen lauten Knall, dann war der Gang raus. Konnte den Schaltknüppel festhalten, dann ging es. Die Werkstatt hat damals Nissan kontaktiert und die haben den Getriebeaustausch genehmigt. Ging alles recht flott und danach war Ruhe.

Ob sich eine Garantieverlängerung lohnt kann ich nicht sagen, ich habe bisher keine gehabt. Bei den Sachen die sich über die Jahre ergeben haben hätte sie wahrscheinlich auch nicht gegriffen da fast alles Verschleißteile. Gibt aber sicher auch Fälle wo sich das gelohnt hätte.

CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black