Batteriesteuergerät?

  • Vor einem Jahr hatte ich mich auch mit der Batteriespannung beschäftigt, da mein
    Marderschutzgerät immer in den Ruhemodus gegangen ist.

    Dazu hätte ich mal eine Frage. Da ich auch ein bisschen auf Marder aufpassen muss werde ich wahrscheinlich auch so ein Teil installieren.
    Meinst du mit Ruhemodus, dass der Marderschutz zum Schutz vor Tiefentladung abgeschaltet hat? Kannst du mir erklären was genau passiert ist und wie du es ggf. gelöst hast?

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • mein icarsoft Tester bringt unter Batterie nur Kommunikationsfehler. Mal seh'n, ob ich irgendwann dahinter komme, wie das mit der Batterie funktioniert. Etwas ungewöhnlich ist es schon, weil ja ein E-Satz verbaut ist, der ausdrücklich für dieses Fahrzeug ausgelegt ist.

  • Hallo Data,
    unter 11,9 Volt wird eine Art Tiefentladeschutz aktiviert und das Gerät geht genau genommen aus.
    Da die 11,9 Volt bei der EFB Batterie ( zumindest bei mir ) öffter unterschritten wurde habe ich mit dem Hersteller gesprochen und bekam eine Ausführung mit 11,5 Volt.
    Das Gerät hat keine Elektroden sondern eine Hochspannungsleitung quer durch den Motorraum. Also muß der Marder genau aufpassen wo er lang geht. Wenn im ersten Jahr dennoch ein Marderschaden entsteht werden die Kosten übernommen.
    Es wird keine D+ Leitung benötigt. Das Gerät wird über Bewegungssensoren zeitverzögert aktiviert. Wenn man keinen Haubenschalter hat sollte man genau überlegen wo man hingreift
    Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Hallo T.Error
    so ein Gerät habe ich auch auf dem Sucher. Kannst du mir dazu was empfehlen? Welches Produkt hast du denn? Der Service scheint ja schon mal ganz gut zu sein.


    Von den Rezensionen her hatte ich mich auf das Mardersicher MS 12V Mobil eingeschossen. Das scheint tatsächlich was zu helfen. Funktioniert auch nach dem Weidezaunprinzip (Strom) und hat zusätzlich noch so einen Ultraschallpieper.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Hallo Data,


    ich benutze das Marderschutzgerät S 2540 von Rinke.
    Das hat Hochspannung und" Lichtblitz" . Es gibt unterschiedliche Kombinationen im Lieferprogramm

  • hallo in die Runde,


    ich weiß das der Thread schon älter ist, aber es ist das gleiche Thema:
    Bei mir war durch das Spielen und Einstellen am NEUEN Gebrauchten schon 2x die Batterie so leer, dass er nicht mehr ansprang.


    - Heute Früh vor Arbeit über OBD 12,1V ausgelesen. Auf Arbeit gefahren, Batt. wurde normal geladen.
    - Heute Nachmittag wieder heim, OBD 12,3V, beim Beschleunigen kein Ladevorgang, Anzeige geht auf 12,1V runter. Nur bei Motorbremse haut der bis 15,4V in die Elektronik.
    - Zu Hause angekommen, an Batt. gemessen: 12,1V -> Stecker vom Batteriesteuergerät ab, läd mit 14,3V.
    - Motor aus, Stecker wieder dran, Motor an: an Batt. gemessen: 11,98V
    - Motor aus, wieder an -> an Batt. gemessen: 14,3V


    Ich verstehe es nicht. Ich traue mich ja im Winter nicht mal die Standheizung anzumachen. Oder ich muss das 20m Verlängerungskabel und Ladegerät mitnehmen.
    Da werde ich wohl mal einen Termin beim Freundlichen ausmachen.....



    holzmichl71: Hat sich bei dir etwas gebessert, wurde was getauscht?

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Hi,
    ECON und Start/Stop sind aus.
    Das OBD zeigt nur den Strom am Adapter. War aber mit Messungen an der Batterie jedenfalls im Leerlauf identisch.
    11,89V bei laufendem Motor.


    Habe am Donnerstag Termin beim HH.

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • während der fahrt geht er hoch.
    das ist diese intelligente ladesteuerung, die den verbrauch senken soll......ich wundere mich auch jedes mal, dass er erst mal mit einer 11 vor dem komma rumfährt bis er plötzlich auf 13,8 hoch regelt.
    die parameter habe ich aber noch nicht herausgefunden!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Soll den Verbrauch senken und verursacht in der Paxis nix als Ärger und Verdruss: danke, EU-Ökogrüne Ge- und Verbots-Spinner! <X


    Vllt. kann man diese dubiose Ladesteuerung einfach kurzschließen / übergehen - oder wird dann die Batterie gekocht? ?(


    Aber ca. 13,8 Volt ist eigentlich die übliche Dauer-Ladespannung bei Pkw's. :|


    Informiere uns mal, wenn du die Parameter herausgefunden hast - viel Erfolg! :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022