Wagenpflege, Hand oder Waschanlage?

• Wie haltet ihr es mit der Wagenpflege, Waschanlage oder von Hand auch beim Wachsen.

Ich bin bei meinen vorherigen Wagen etwas stiefmütterlich damit um gegangen. Waschanlage rein- mit oder ohne Wachs- und wieder raus. Bequemlichkeit halt, außerdem spielt der Faktor Zeit und Platz eine Rolle. Ich habe kein eigenes Grundstück und muss es vorm Haus machen. Dumm nur, immer wenn ich dies in der Vergangenheit gemacht habe, kam irgendjemand der vorbei wollte oder in seine Garage wollte, so dass ich es mit der Zeit sein gelassen habe.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht meinen neuen CRV vor der anstehenden Schlechtwetterzeit in der Waschbox abespritzt-erst mit Schaum dann klar- anschließend trocknen lassen und von Hand eingewachst. Dies hat insgesamt ca. 4,5 Stunden gedauert. Ob ich dass auf Dauer durchhalte, keine Ahnung. Ich brauch dazu Lust, Zeit und dass Wetter muss auch mitspielen da man ja Wachs und Politur nie auf heißem Lack und in direkter Sonne anwenden sollte. Und vorm Haus bei mir liegt der Planet wenn erscheint bis ca. 15.00 Uhr an, dann ist erst die Sonne hinterm Haus verschwunden.

Früher hatte ich auch zwei mal im Jahr die Prozedur durchgemacht. Aber dann beim Polieren habe ich hier und da die neuen Kratzer, manchmal auch ne Delle vom Supermarkt und Steinschläge entdeckt was mich dann irgendwie demotiviert hat, frei nach dem Motto:" Machste nix dann siehste nix". Bin dann halt nur noch in die Waschanlage , nach und vor jeder Wintersaison mit Wachs.

Der Weg ist das Ziel :!:

CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

• Wasche nur von Hand, selten zu Hause, meistens in der Waschbox wegen des besseren Hochdruckstrahls (in Verbindung mit dem grünen Felgenreiniger), hier zuweilen mit der Bürste des Box, zuweilen mit Eimer und Waschhandschuh. Gewachst wird zweimal im Jahr mit Soft99 von Fusso, das beste Wachs, das ich je benutzt habe (gibt bestimmt auch noch andere), das locker 6 Monate vorhält und extrem schützt.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV V Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV IV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Mit meinem Nissan bin ich nur in die Waschstrasse und werde das wohl auch mit dem CR-V so machen.

Beim Verkauf wurde der gute Zustand vom Lack angemerkt, kann also nicht verkehrt gewesen sein.

CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black

• Wasche mein Auto nur in der Waschstraße, da es öffentlich nicht erlaubt ist. Vorher sprühe ich die Felgen mit Felgenreiniger ein, das erspart mir das nachputzen und mit dem Heißwachs ist der Lack meiner Meinung nach geschützt. Einmal im Jahr wird poliert, auch um den Lack auf Beschädigungen zu prüfen. Schaut bitte immer mal aufs Dach, Vogelkot hinterlässt Verätzungen am Lack.

• Ich fahre auch durch eine Waschstraße.

Allerdings traue ich nicht jeder Wachsstraße, ich fahre immer zu einer bestimmten.

Dort gibt es Personal, das die Vorwäsche macht.

Ich zahle dafür ca 12€ und gebe Trinkgeld

Ich: CR-V Elegance BJ 2025

Meine Frau: HR-V Elegance BJ 2025

• Ich fahre auch durch eine Waschstraße.

Allerdings traue ich nicht jeder Wachsstraße, ich fahre immer zu einer bestimmten.

Dort gibt es Personal, das die Vorwäsche macht.

Ich zahle dafür ca 12€ und gebe Trinkgeld

Mach ich auch, kaufe einen 5er Block und spare dabei 5€ die bekommen dann die Arbeiter :thumbup:

• Waschstraße, sonst seit 10 Jahren nix anderes, und auch höchstenfalls 4 x pro Jahr. Aber dann glänzt mein CR-V wie am Tag der Abholung beim freundlichen HH.

Kostenpunkt pro Wäsche 12 EUR, im Frühjahr mit Unterbodenwäsche 15. Zusätzliches Trinkgeld gebe ich selbstverständlich auch, dafür ist die Vorwäsche mit dem Hochdruckstrahler perfekt.

Früher habe ich meine Autos ausschließlich per Handwäsche gereinigt und danach mit Polierwatte und guter Politur auf Hochglanz gebracht; das hatte jedes mal 3 bis 4 Stunden in Anspruch genommen. Hab ich im höheren Alter aber keine Lust mehr.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015, 10 Jahre waren es am 22.07.2025

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, bei uns seit 13.06.2017